Benzinverbrauch selbst bei gemäßigter Fahrweise

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Benzinverbrauch selbst bei gemäßigter Fahrweise

Beitragvon Diversionrider » 06.09.2022, 06:51

Hallo zusammen,

meine Dicke läuft nach einer umfangreichen 72 Tsd.KM-Inspektion wirklich sauber. Selbst der bekannte "Bums" ab 5000 rpm ist nach einem Luftfilterwechsel wieder da. Eines jedoch stört mich weiterhin: Der im Vergleich zu meiner 4BB hohe Benzinverbrauch von ~ 6l/100km bei selbst zurückhaltender Fahrweise (Landstraße). Dazu gesellt sich noch die Auffälligkeit, daß sie sich bei sommerlicher Witterung problemlos ohne Choke starten (Kaltstart) lässt. Deshalb mein Verdacht, daß sie grundsätzlich zu fett eingestellt ist. - Ein Verdacht, der sich einer aussagekräftigen Kontrolle mit einem CO2-Tester über die Endtöpfe aufgrund des vorhandenen Sekundärluftsystems entzieht.

Deshalb hier mal nachgefragt:

1. Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen?
2. Benötigt Ihr den Choke zum Starten?

Schon mal im voraus vielen Dank für Erfahrungen.

Grüsse
Herbert
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Beitragvon Effjotter » 06.09.2022, 08:02

Grüße Jürgen
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Beitragvon hugi » 06.09.2022, 08:21

6L/100km sind, Fahrweise wie von dir geschildert, zuviel.
Meine hatte das Anfangs auch(>6L/100km), hatte auch Probleme im Übergangsbereich, lief einfach nicht, wie ich es von der Diva gewohnt war.
Ultraschallreinigung der Vergaser, neue Bedüsung und Einstellung hat sie dann dann wieder in die gewohnten Verbrauchs und Leistungsregionen gebracht.

Choke brauch ich auch bei warmem Wetter, zwar nur kurz, aber ohne mag sie nicht.

So hat sich das dann entwickelt:
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Gruss
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Beitragvon Stan_Ac » 06.09.2022, 17:14

Das sind die Werte die bei mir auch anliegen…
Gruß Oliver
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Beitragvon WeDoTheRest » 06.09.2022, 17:55

Wenn sie ohne Choke sauber startet ist das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt. Das kann durchaus bis zu einem halben Liter Mehrverbrauch bringen da dieses System immer läuft (nicht wie der Choke der ja komplett geschlossen wird).
Also…. Vergaser ordentlich einstellen (vor allem CO-Einstellung) dann wird das schon.
Du kannst probieren die Leerlaufgemischschrauben (In 1/4 Umdrehung Schritten) weiter rein zu schrauben. Aber nur so weit, dass sie beim Gas wegnehmen sauber abtourt. Bleibt die Drehzahl irgendwann im Leerlauf zu weit oben musst Du wieder weiter raus drehen.
Aber nicht wild an jedem vergaser einzeln einstellen, sondern immer jeweils alle 4.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Diversionrider » 06.09.2022, 18:56

:D Super! Vielen Dank für die prompten Rückantworten und der damit verbundenen Bestätigung meiner Vermutung und auch dem Tip zur Einstellung. Ich werde das Thema der Einstellung (Abmagerung der Leerlaufeinstellung) die Tage gleich mal angehen und mich dann wieder melden.

Grüsse
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Beitragvon Diversionrider » 07.09.2022, 01:41

Ich habe mich nun gleich mit der Leerlaufgemischeinstellungsproblematik bei der XJ900S etwas näher beschäftigt. Der dankenswerte Vorschlag über ein schrittweises zudrehen der Leerlaufgemischschrauben wäre eine praktikable Lösung, aber eigentlich ist doch die zylinderweise Einstellung aufgrund des am Krümmer gemessenen CO-Wertes das richtigere Vorgehen. Oder? (Co-Tester steht zur Verfügung) Einem solchen Vorgehen steht jedoch das Sekundärluftsystem entgegen, dass für eine korrekte Co-Messung am Krümmer deaktiviert werden müsste. Und dazu stellt sich die Frage des wie? Bucheli, das Forum und das WWW geben dazu nichts konkretes her. Deshalb hier nachgefragt: Gibt es ein Verfahren, mit dem man das Sekundärluftsystem aufwandsarm für eine korrekte CO-Messung am Krümmer deaktivieren kann?

Grüsse
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Beitragvon Blackman » 07.09.2022, 03:24

also 6 Liter sind bei der xj 900 durch aus Normal wenn man nicht zur Blümchenpflückerfraktion gehört.
meine Verraucht 5,5 -6 Liter bei gut Sportlicher Fahrweise, aber im Regelbereich der Stvo.

Zum Sekundärluftsystem, wenn du am Rechten Ansaugkrümmer den Unterdruck Schlauch abziehst sollte das Ganze Deaktiviert sein.

CO sollte man pro Zylinder einstellen, 3Vol% Zyl 1 und 4 3,5 Vol% Zyl 2und 3.

Und lieber etwas Fetter gestellt dann funktioniert das Moped auch passend.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

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Beitragvon Diversionrider » 07.09.2022, 06:06

Ich geb's zu: Die letzte Verbrauchsmessung fand eher nach einer "Blümchenpflücker"-Runde statt.................Deshalb denke ich, daß die gemessenen 6 Liter eher Richtung einem Minimalverbrauch zuzuordnen sind.

Zur Deaktivierung des Sekundärluftsystem: Lt. Bucheli (S. 29) schaltet das System in 2 Lastzuständen ab: a. Im Leerlauf bei geschlossenen Gasgriff um ein Auspuffpatschen zu verhindern und b. bei hoher Drehzahl um eine ungewollte Abgasrückführung und damit Leistungsminderung zu vermeiden.

Vereinfacht heißt das im Grunde: Das Sekundärluftsystem schließt die Frischluftzufuhr bei einem im Ansaugtrakt herrschenden höheren Unterdruck.
Damit würde lt. Bucheli das abziehen des Unterdruckschlauches eine weitere Frischluftzufuhr durch das System nicht unterbinden. Nachdem aber nicht alles was im Bucheli steht immer korrekt ist/sein muss, frage ich jetzt: Was ist zutreffend bzw. gibt es andere/weitere aufwandsarme Lösungen um das Sekundärluftsystem zu deaktivieren?

Grüsse
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Beitragvon WeDoTheRest » 07.09.2022, 07:09

Wenn mit CO-Messgerät gearbeitet wird werden natürlich die Vergaser einzeln richtig eingestellt. Das setzt aber voraus dass das Messgerät an jedem Krümmer einzeln angeschlossen werden kann.
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Beitragvon Diversionrider » 07.09.2022, 08:02

So würde ich das auch durchführen. Ich werde jedoch aufgrund des vorhandenen Sekundärluftsystems, dass unmittelbar nach dem Auslaßventil Frischluft in den Zylinderkopf bzw. Auslaßkanal zuführt, keine vernünftigen CO-Werte erhalten. - Die Abgase werden quasi durch die Frischluft "verdünnt". - Deshalb meine Frage, wie das Sekundärluftsystem für eine qualitative CO-Messung am Krümmer deaktiviert werden kann.

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Beitragvon SiRoBo » 07.09.2022, 08:10

Je mehr gebummelt wird, desto mehr macht sich die Einstellung des Standgasgemischs bemerkbar. Insofern stimmt das mit dem Minimalverbrauch nicht pauschal. Fährt man ständig Knallgas (was mit so einem einem 900ccm 90 PS Eimer im Gegensatz zu einem 50er Roller gar nicht so einfach ist), dann macht sich das Standgasgemisch nicht bemerkbar. Wie denn auch, wenn an den entsprechenden Düsen aufgrund der anderen Drosselklappenstellung nicht wirklich Gemisch gesaugt wird. ;-)

Gibt auch noch Alternativen zum CO Messgerät: Ich verwende gerne eine Colortune Zündkerze in einer dunklen Umgebung und stelle auf dunkelblau ein. Funktioniert bei luftgekühlten Moppeten meiner Erfahrung nach sehr gut, zieht dann auch nach längerer Ampelstandzeit weg wie ein Einspritzer. Tipp: Passende Kerze kaufen, mindestens die verfügbaren Adapter von großer Kerze auf kleines Kerzengewinde machen das Ergebnis deutlich schlechter.
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Beitragvon Diversionrider » 07.09.2022, 10:14

Colortune - das ist die Lösung! - Vielen Dank. Ich rühre mich wieder.

Grüsse
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Re: Benzinverbrauch selbst bei gemäßigter Fahrweise

Beitragvon Jenser » 08.09.2022, 10:21

Diversionrider hat geschrieben:

Deshalb hier mal nachgefragt:

1. Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen?
2. Benötigt Ihr den Choke zum Starten?

Schon mal im voraus vielen Dank für Erfahrungen.

Grüsse
Herbert



1. bei mir mit fast gleichen KMstand unter 6L/100km(ca.5,+ ,je nach fahrweise), egal ob Blumenpflücker oder Spass/straff am Gas

2. bei/ab 25grad+ brauche ich keinen
Gruß
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Beitragvon ed » 05.10.2022, 08:34

Hallo Diversionrider,



das SLS wir gemäß Yamaha-Werkstatthandbuch mit 4 Gummistopfen
verschlossen und dadurch deaktiviert.

Ich schicke Dir mal den Auszug dazu per PN.

Erst danach kann man eine ordnungsgemäße CO Überprufung und Einstellung an den einzelnen Krümmern mit dem CO-Tester vornehmen.

Das System ist durch die Stopfen geschlossen und inaktiv, es wird dem Abgas keine Sekundärluft mehr zugeführt, somit die Abgase nicht verändert.

Für die CO-Einstellung am Veraser, ist ein Winkelschraubendreher ein zielführendes Werkzeug.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Harry


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