XJ900 Diversion
Antwort schreiben

25.07.2023, 06:46

Moin Herbert,

andersrum wird ein Schuh draus.
Die erste Version die ich realisiert habe führt nur die Referenz Spannung über den Regler.
Wenn man jetzt unbedingt eine Fehlerquelle suchen will (siehe oben) wird man natürlich fündig.
Bei einem Fehler im Stromkreis über das Relais wird der Rotor weiter versorgt und die Landesplanung wird zu hoch.
So ein Szenario und die Folgen können minimiert werden wenn die Rotor Spannung auch über das Relais geschaltet wird.

Aber: 100 % Sicherheit gibt es einfach nicht.
Ich habe das nicht gemacht weil ich an einer zweiten Stelle Kabel unterbrechen und neue Verbindungen hätte herstellen müssen.
Das bringt neue Fehlerquellen und Risiko. Ich hatte schon darauf hingewiesen dass ich die Ladespannung regelmäßig kontrolliere.

Da Du sogar eine Spannungsanzeige hast ist das meines Erachtens nach sicher.

GrussAxel unte bleibt Gesund!

Re: 4KM umrüsten auf MOSFET Regler

17.03.2024, 17:13

Hallo,

ich "ziehe" das Thema aus aktuellem Anlaß nochmal hervor: Als "frischer" Besitzer wieder einer XJ900S BJ 96, aber nur mit 26 TKM Laufleistung und geradezu jungfräulichen elektrischen Steckverbindungen war ich nach dem Kauf überzeugt, daß die Ladespannung sich in zulässigen Regionen befinden wird. - Diese Hoffnung zerstörte sich mit der Montage einer Bordsteckdose und einem darin befindlichen USB-Lader mit Spannungsanzeige: Im Fahrbetrieb bei eingeschaltetem Licht zeigte dieser Spannungen zwischen 14,9 und 15,2 Volt an. - Absolut tödlich für die montierte AGM-Batterie. - Also wieder die bereits aufgezeigte Lösung mit einem KFZ-Schließerrelais und einer damit direkt geschalteten Verbindung Batterie+ an Reglersensorkabel installiert: Ergebnis: Nun nur noch eine an der Batterie gemessene Ladespannung von max. 14,5 Volt.

Meine Schlußfolgerung und dringende Empfehlung daraus an jeden XJ900S-Treiber: Prüft unbedingt die Ladespannung Eurer Schätzchen! - Aus meinen vorliegenden Erfahrungen heraus gehe ich davon aus, daß bei unseren XJ900S'n eine genereller konstruktiver Fehler vorliegt, der - insbesondere bei dem nun vorliegenden hohen Alter der Maschinen - vermutlich bei fast allen Maschinen mittlerweile zu überhöhten und batteriemordenden Ladespannungen führt.

Grüsse
Herbert

Re: 4KM umrüsten auf MOSFET Regler

17.03.2024, 17:48

MOSFET Regler kann durchaus hilfreich sein mit permanent Magnet erregten Lichtmaschinen.
Hab ich selbst schon gemacht bei Freunden mit XV ...
Fremd erregte Lima (das heisst wirklich so) bekommen die Referenz (Sense) Spannung von dem braunen Kabel am Regler.
Dieses braune Kabel unserer Yamahas geht unglaublich lange Wege über Sicherungen, Stecker und Schalter bis endlich am Regler.
Ich hab da 1,5 Volt weniger als die tatsächliche Batterie Spannung gemessen.
Um eine Lösung zu finden hab ich auf kurzem Weg Batterie Plus auf das Braune Kabel am Regler gelegt.
Ergebnis waren 14,5 Volt an der Batterie und meine AGM HAWKER lebt heute noch nach 6 Jahren.

Gruss Axel
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz