XJ 750 Seca 11M
Antwort schreiben

Zylinderblok klemmt

01.11.2018, 09:18

Hallo,vieleicht hat jemand eine Idee:

um an den defekten Freilauf zu kommen,muss ich den Motor der 750 Seca
auseinander bauen.Nur der Zylinderblock klemmt noch im Gehäuse fest.Egal was ich mache,es ist nicht möglich,den Zylinder aus dem oberen Motorengehäuse rauszuziehen,der sitz so fest,wie verschweißt.Auch mit Rostlöser,WD40 über Tage ,keine Chance .Der Zylinderblock muss auf jeden Fall raus.

Vielleicht hat jemand von euch ein Tipp?Besten Dank.

Viele Grüsse aus Offenburg,

Manfred

01.11.2018, 09:32

Hast Du ein Reparaturhandbuch (da empfiehlt sich das der 650er weil die sehr ähnlich sind). Sind wirklich alle Schrauben raus? Die Zylinderbank ist mit Papierdichtung eingebaut. Das klebt schon mal gewaltig.
Aber...... warum willst Du die Zylinder demontieren?
An den Anlasserfreilauf kommt man, wenn man dasMotorgehäuse teilt. Dazu muss aber an der Zylinderbank gar nichts gemacht werden. Die bleibt, incl. Kopf, unangetastet.

01.11.2018, 13:59

Einige Zylinderstehbolzen sind Kunststoff ummantellt. Diese Ummantelung löst sich mit den Jahren auf und kann die Zylinderbank an der Stelle etwas blockieren. Auch klebt die Fußdichtung schon mal gut fest.

Bei meinem Motor half ein gefühlvoll eingesetzter Gummihammer mit einem noch gefühlvoller eingesetzten, mit Gummi unterlegten Montierhebel.

Aber wie Jörg schon angemerkt hat, der Wechsel des Anlasserfreilaufs sollte auch ohne Demontage von Zylinder/Zylinderkopf bewerkstelligt werden können.

01.11.2018, 18:21

Sollte nicht nur, sondern funzt ohne probleme ohne die Zylinder abzubauen.
Auch der Primärkettenkettenspanner kann so getauscht werden, dazu muss allerdings die Steuerkette entspannt werden (Zahnräder ab reicht).

02.11.2018, 10:12

Hier mal ein Link, in dem ich das Ganze bebildert beschrieben habe:

https://xjfahrer.bboard.de/board/viewto ... lasserfrei

Geht wunderbar von unten

LG
Matthias
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz