XJ 750 Seca 11M
Antwort schreiben

Restaurierung XJ750seca

17.09.2020, 17:41

Nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe und auch gleich mein Herbst/Winterprojekt erwähnt hatte, kam die Bitte für das Projekt ein neues Thema aufzumachen. Und zack...da ist es.
Wir, also meine Freundin Leonie und ich, haben bereits erfolgreich eine XJ750seca restauriert und nach acht Jahren Stillstand wieder auf die Straße gebracht. Bei diesem Modell lief nur der Motor. Viele andere Dinge mussten erneuert, repariert und instandgesetzt werden.
Mittlerweile hat Leonie mit Ihrer Seca gut 2.000km abgespult. Sie läuft wirklich toll und macht mächtig Spaß. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Leonie bei ganz vielen Arbeiten geholfen hat und manches ganz eigenständig erledigt hat.
Die Seca macht soviel Spaß das wir spontan noch eine gekauft haben. Es handelt sich dabei um ein XJ750seca Bj. 1981 und ist ein US Modell und hat laut Tacho erst 24.000km gelaufen. Sie wurde seit 2002!! nicht mehr bewegt und ich konnte beim Kauf nicht mal testen ob der Motor läuft. Ich habe lediglich die Brennräume mit einem Endoskop in Augenschein genommen und diese für gut befunden. Der Verkäufer wollte sie zu einem Bobber umbauen, hat das Projekt aber aufgrund von Zeitmangel aufgegeben. Ich dachte mir nur, was ein Glück. So ein schönes Motorrad mit der Flex zu bearbeiten geht gar nicht. Lieber den Originalzustand der alten Dame erhalten.
Nachfolgend eine Übersicht meiner ersten Bestandsaufnahme:

Motor
Der Motor dreht und weist keine äusserlichen Beschädigungen auf.

Vergaser
Die Vergaser waren völlig zu und hier habe ich zuerst mit den Arbeiten begonnen. Die Revision der Vergaser ist bereits erledigt. Es fehlten noch die Klemmschellen an der Stutzen zum Luftfilter. Die habe ich mir heute von einem Gebrauchtteilehändler besorgt.

Elektrik
Ich habe die Batterie ersetzt und die Zündung lässt sich einschalten. Der Anlasser dreht den Motor.

Gabel
Die Simmerringe sind undicht. Sobald ich Gewissheit habe, dass der Motor läuft gehe ich auch diese Arbeiten an. Das Lenkkopflager scheint ok zu sein.

Reifen
Ohne Worte. Das DOT sagt 2000 und 2001. Die müssen natürlich ersetzt werden.

Tank
Ist von innen verrostet. Den Tank werde ich mit Rostio (wer es nicht kennt..gibt es bei Amazon) behandeln und anschliessend wieder versiegeln.
Scheint mir nach meiner Recherche die beste Methode zu sein, den Rost loszuwerden.

Lack
Das Motorrad ist in einem englischen Grün lackiert. Allerdings ist der Lack schon an vielen Stellen in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht original ist. Aber dieses Grün finde ich toll und es passt zum Moped. Sollte der Lack nicht zu retten sein, lass ich sie neu lackieren. Das wäre es mir wert.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich über Eure Anregungen, Kritik und Fragen.

To be continued.

Gruß
Micha

17.09.2020, 19:37

Hallo Micha,
schönes Projekt! Ich mag diese Formen, besonders die doppelten Rechteckscheinwerfer finde ich mega. Bin mal echt neugierig was du draus machst.

Grüße Micha.

18.09.2020, 04:50

Hi Micha,

ich bin schon bemüht den Originalzustand zu erhalten oder eben wieder herzustellen. Nur bei der Lackierung wird es nicht original. Mir gefällt dieses Grün ziemlich gut. Bis auf den Tank sehen die Lackteile eigentlich gut aus.
Vielleicht werde ich sie aber komplett neu lackieren lassen.

Es ist eine 4-1 Anlage verbaut. Das Endrohr sieht noch ganz gut aus, aber die Krümmer sind nicht zu retten. Der Chrom ist schlicht im Eimer. Hier werde ich wohl Auspuffband nehmen, da ich die nicht schon wieder schwarz-matt lackieren möchte. Eine andere Lösung, ausser kostspielig neu zu verchromen ist mir bisher nicht eingefallen.

Es gibt noch viel zu tun :D

18.09.2020, 05:23

Sehr schön. Aber spar Dir das geld für das teure Risto und nimm das hier:
[url]https://www.amazon.de/Zitronensäure-5kg-reiner-Lebensmittelqualität-Granulat/dp/B00IA1AZRY/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SO45LW55VBYP&dchild=1&keywords=zitronensäure+pulver+5kg&qid=1600407979&sprefix=Zitronensäure%2Caps%2C164&sr=8-7[/url]

Da hast Du dann noch reichlich übrig (vermutlich brauchst Du für den Tank nur 0,5-0,8kg). Das kann man immer brauchen und alles rostige aus Metall damit entrosten.
Ich hab damit schon etliche Tanks und Auspuffanlagen entrostet. Letztes Jahr erst einen Tank von einer Kawa die 20 Jahre abgemeldet rum stand.

18.09.2020, 05:24

Wieso geht eigentlich diese Scheiss-Link-Funktion hier nicht.......

18.09.2020, 05:48

Hier mal ein Beispiel was Zitronensäure macht anhand einer sehr verrosteten Krümmeranlage einer VFR:

vorher:

Bild

nach 2 Tagen in Zitronensäure:

Bild

18.09.2020, 06:24

Geil das schaut schon heftig aus,durfte mich ja auch einmal Live davon Überzeugen was so etwas Zitronensäure in einem Tank anstellt ,mein Sohn hatte einen Tank 2 Tage geflutet da war danach nix mehr mit rost.

18.09.2020, 06:53

So ist es. Man sollte dann nur recht zügig
- lackieren
- versiegeln oder
- Benzin einfüllen
Bei Nichtbehandlung kommt recht schnell Flugrost (vor allem an Schweißnähten). Die sind aber recht leicht wieder weg zu putzen.

18.09.2020, 09:11

Das ist ja mal ein geiler Tip. Kannte ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass das Pulver in (kaltem?) Wasser aufgelöst und dann in den Tank
eingefüllt wird.

Ein paar Fragen dazu:

- Wie lange hast Du das im Tank gelassen? Ein bis zwei Tage?
- Muss man den Benzinhahn (wegen der Kunststoffteile) ausbauen und das Loch anderweitig verschliessen?
- Entsorgung? Kann ich das ins normale Abwasser kippen oder muss das entsorgt werden(Recyclinghof?)

Und dann hätte ich noch eine Frage zur Bedüsung:
Die vorhandenen Hauptdüsen und Leerlaufdüsen haben andere Größen gehabt als die aus meinem Rep-Kit.

Hauptdüse 120/122 (alt/neu)
Leerlaufdüse 40/43 (alt/neu)

Das Rep-Kit war für XJ750. Gibt es in den Baujahren unterschiedliche Bedüsungen? Oder liegt es daran, dass es vielleicht ein US Modell ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe :D

18.09.2020, 09:39

Schau mal hier bei cmsnl:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xj750r-sec ... partslist/
Original USA ist 120. Die sind aber immer rcht mager gewesen. Mach die aus dem Zubehör rein. Das passt schon.
Zur Zitronensäure:
Mach ca. 5-6 große Tassen voll Zitronensäur in den Tank und dann den Tank ganz auffüllen mit so heißem Wasser wie möglich.
Dann ruhig mal 2 Tage stehen lassen.
Nach dem entrosten ordentlich spühlen und trocknen lassen und so schnell wie möglich mit Benzin füllen.

19.09.2020, 17:26

Ich habe mit Zitronensäure auch an meiner XJ650 den ganzen Rost wegbekommen. Ich habe das Zitronensäure Bad auch ganz heiß angerührt und verwendet.
Wichtig ist es (z. B. beim Entrosten von Schrauben) davor gut entlacken und entfetten und nach dem Bad die Zitronensäure wieder abzuwaschen und dann die entrosteten Teile zu versiegeln.

Das Rosito eignet sich eher zum Entrosten kleinerer Stellen am Rahmen. Das Zeug danach wieder abzupopeln ist nicht so toll... :roll:

Viel Erfolg und viel Geduld bei Eurem tollen Seca-Projekt!

Viele Grüße,
Tom

19.09.2020, 22:58

Mit Zitronensäure hab ich auch schon sehr viel entrostet. Tank, Felgen, Auspuff... Billiger und einfacher gehts gar nicht.

Hast du den auch die Simmerringe der Drosselklappen erneuert? hat bei meiner vergaserüberholung sehr viel gebracht.

Jörg, der Tüvler war ganz begeistert, wie der motor eingestellt ist... war total überrascht, wie schnell der motor wieder im leerlauf ist. Danke nochmal.

20.09.2020, 08:25

Das freut mich und zeigt wieder wie wichtig dichte Vergaser und eine ordentliche Einstellung derselben ist. :D

23.09.2020, 05:58

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Die gute Nachricht ist: Der Motor läuft. Nach einigen Versuchen sprang sie an und brüllte mich über die offensichtlich nicht ganz dichte 4-1 Anlage an.

Die schlechte Nachricht: Der Motor läuft kacke. Choke reagiert nicht. Und nach meinem gestrigen Versuch habe ich (mit neuen Zündkerzen) festgestellt, dass 3 Krümmer ordentlich warm werden und einer nicht so. Vermutlich läuft sie nur auf drei Zylindern (obwohl sie Funken an allen vier Kerzen hat).

Um die Fragen zu beantworten: Die Drosselklappenwellendichtungen (was für ein Wort :roll: ) habe ich nicht gewechselt, die CO Schrauben habe ich 2,5 Umdrehungen raus gedreht und ich habe mit Bremsenreiniger geprüft ob zumindest die Ansaugstutzen dicht sind (sind sie). Ich denke, dass die Chokekanäle trotz U-Bad immer noch dicht sind und der Choke dehalb nicht reagiert.

Werde heute die Gaser nochmal ausbauen :roll: . Die Strafe für meine Nachlässigkeit ....grmpf.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich Dichtringe für die Drosselklappen herbekomme?

Ach so....und ich habe Zitronensäure zum Entrosten bestellt. Mal sehen wie das klappt.

23.09.2020, 06:34

Beweist mal wieder das das Märchen vom Ultraschall nicht ganz der Wahrheit entspricht. Klar kann Ultraschall Ablagerungen an Oberflächen entfernen.
Wenn allerdings Kanäle und Düsen zu sind geht da auch nichts. Da ist Handarbeit mit feinem Draht, WD40 und Druckluft von Nöten.
Erst wenn man sicher ist dass alle Kanäle Durchgang haben kann man die Vergaser nochmal in's Ultraschallbad legen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz