Nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe und auch gleich mein Herbst/Winterprojekt erwähnt hatte, kam die Bitte für das Projekt ein neues Thema aufzumachen. Und zack...da ist es.
Wir, also meine Freundin Leonie und ich, haben bereits erfolgreich eine XJ750seca restauriert und nach acht Jahren Stillstand wieder auf die Straße gebracht. Bei diesem Modell lief nur der Motor. Viele andere Dinge mussten erneuert, repariert und instandgesetzt werden.
Mittlerweile hat Leonie mit Ihrer Seca gut 2.000km abgespult. Sie läuft wirklich toll und macht mächtig Spaß. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Leonie bei ganz vielen Arbeiten geholfen hat und manches ganz eigenständig erledigt hat.
Die Seca macht soviel Spaß das wir spontan noch eine gekauft haben. Es handelt sich dabei um ein XJ750seca Bj. 1981 und ist ein US Modell und hat laut Tacho erst 24.000km gelaufen. Sie wurde seit 2002!! nicht mehr bewegt und ich konnte beim Kauf nicht mal testen ob der Motor läuft. Ich habe lediglich die Brennräume mit einem Endoskop in Augenschein genommen und diese für gut befunden. Der Verkäufer wollte sie zu einem Bobber umbauen, hat das Projekt aber aufgrund von Zeitmangel aufgegeben. Ich dachte mir nur, was ein Glück. So ein schönes Motorrad mit der Flex zu bearbeiten geht gar nicht. Lieber den Originalzustand der alten Dame erhalten.
Nachfolgend eine Übersicht meiner ersten Bestandsaufnahme:
Motor
Der Motor dreht und weist keine äusserlichen Beschädigungen auf.
Vergaser
Die Vergaser waren völlig zu und hier habe ich zuerst mit den Arbeiten begonnen. Die Revision der Vergaser ist bereits erledigt. Es fehlten noch die Klemmschellen an der Stutzen zum Luftfilter. Die habe ich mir heute von einem Gebrauchtteilehändler besorgt.
Elektrik
Ich habe die Batterie ersetzt und die Zündung lässt sich einschalten. Der Anlasser dreht den Motor.
Gabel
Die Simmerringe sind undicht. Sobald ich Gewissheit habe, dass der Motor läuft gehe ich auch diese Arbeiten an. Das Lenkkopflager scheint ok zu sein.
Reifen
Ohne Worte. Das DOT sagt 2000 und 2001. Die müssen natürlich ersetzt werden.
Tank
Ist von innen verrostet. Den Tank werde ich mit Rostio (wer es nicht kennt..gibt es bei Amazon) behandeln und anschliessend wieder versiegeln.
Scheint mir nach meiner Recherche die beste Methode zu sein, den Rost loszuwerden.
Lack
Das Motorrad ist in einem englischen Grün lackiert. Allerdings ist der Lack schon an vielen Stellen in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht original ist. Aber dieses Grün finde ich toll und es passt zum Moped. Sollte der Lack nicht zu retten sein, lass ich sie neu lackieren. Das wäre es mir wert.
Hier mal ein paar Bilder:
Ich freue mich über Eure Anregungen, Kritik und Fragen.
To be continued.
Gruß
Micha