XJ 750 Seca 11M
Antwort schreiben

22.12.2020, 10:55

Mit Augenmass habe ich bis jetzt noch jeden Motor zum Laufen gebracht.
Dazu braucht es erst mal nicht das grosse Besteck an Messgeräten.

Erst wenn der Motor läuft und Gas annimmt kommen die Synchronisation Uhren und CO Tester zum Einsatz.

Vergaser natürlich gereinigt und Benzin Niveau mit klarem Schlauch geprüft.
Die Mechanik überprüft und sicher gestellt dass die Drosselklappen beim Gas wegnehmen schnell zurück gehen (Feder?)

Es hilft mit wasserfestem Edding eine Markierung auf die Welle der Drosselklappen zu malen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

22.12.2020, 13:14

Ich habe das gute Stück heute morgen nochmal gestartet. Der Bowdenzug klemmt nicht und die Drosselklappen arbeiten mechanisch einwandfrei. Ich habe die Klappen mit der Kugelmethode synchronisiert. Dazu habe ich aber dennoch eine Frage: Muss die Drosselklappe die Bohrung des Bypass Kanals in Ruhestellung komplett verschließen oder nur zur Hälfte? Ich habe mir ein paar Infos hier hier geholt.

Hier findet man eine Zeichung des Vergasers im Querschnitt:

Bild

Hier ist deutlich zu sehen, dass die obere Kante der Drosselklappe die Bohrung verschließt.

Den Spritstand habe ich an allen Vergasern so eingestellt (steht zwischen den beiden Strichen FUEL LEVEL).

Bild

Mir ist aber heute beim Start noch was aufgefallen. Der Motor lief ein paar Sekunden als es Zischgeräusche aus den Chokekolben gab. Kann es hier auch eine Undichtigkeit geben? Kolben verschlissen?

Bild

Bild

Die Seca hat eine 4-1 Anlage. Wie würde ich denn, wenn ich es hätte, ein CO2 Messgerät anschließen? Habe an den Krümmern keine Anschlussmöglichkeiten gesehen.

Ich hatte mir jetzt überlegt, mal die Colortune Zündkerze zu besorgen, um anhand der Farbe der Verbrennung herauszufinden, ob sie zu fett oder zu mager läuft. Was meint Ihr dazu?

... to be continued :D

22.12.2020, 13:37

Die Drosselklappen sind im Standgas nicht ganz zu.
Da bleibt ein kleiner Spalt. Also werden die Pilot Bohrungen auch nicht verschlossen.
Wichtiger ist dass die Pilot Bohrungen frei sind.
Ich hatte schon Vergaser drei mal im Ultraschall und die waren immer noch zu.
Nur mit einem dünnen Draht z.B. von der Drahtbürste habe ich die Vorsichtig durch gestochen bekommen.

Der Choke darf nicht zischen.
Der Kolben (Kolbenstange) ist nach aussen abgedichtet.
Falsche Luft an der Stelle nähert das Gemisch ab.

Wenn Deine Krümmer keine Messeanschlüsse für CO haben bleibt nur die ColorTune Zündkerze.
Mit etwas Geduld funktioniert die ganz gut. Wichtig ist abgedunkelte Umgebung dann kann man die Farbe schön erkennen.

Zur Funktion des Vergasers verlinke ich gerne dieses Video:

https://youtu.be/wyspAHrMbb8

Gruss Axel und bleibt Gesund!

22.12.2020, 18:16

supamichi hat geschrieben:...Den Spritstand habe ich an allen Vergasern so eingestellt (steht zwischen den beiden Strichen FUEL LEVEL).

Bild

Ich will ja nicht meckern, aber das ist schon eine recht freie Auslegung der Vorgaben. Auf dem unteren Strich muss der Stand sein. Mit einer Toleranz von plus minus 1 mm. Steht doch da: Fuel level: 3± 1 mm.

23.12.2020, 10:48

Ich habe dann heute die Vergaser mal wieder ausgebaut, um mir die Dichtkappen der Chokekolben genauer anzusehen.

@Eddie: Danke für die kritische Anmerkung. Ich habe bisher keine verlässlichere Angabe zur Einstellung der Schwimmer gefunden. Ich habe diese alle auf 17,5mm (ab Gehäusekante ohne Dichtung natürlich) eingestellt. Der sich dadurch ergebene Spritlevel liegt nun bei etwas unterhalb der Schwimmergehäusekante. Ich denke ein Millimeter mehr oder weniger ist hier zuvernachlässigen. Die Vergaser laufen nicht über und es steht genug Sprit in den Schwimmerkammern.

Nachfolgend erstmal die Einstellung meiner Drosselklappen (also die der Vergaser, ich selbst habe ja keine :D ) im Leerlauf und ohne Standgaseinstellung:

4. Vergaser
Bild

3. Vegaser
Bild

2. Vergaser
Bild

1. Vergaser
Bild

Frage: Ist diese Grundeinstellung korrekt?

Hier ein Bild vom Chokekolben im ausgebauten Zustand:

Bild

Die Gummikappen an allen Kolben sind völlig ausgeschlagen und undicht.

Diese bestelle ich jetzt bei cmsnl neu cmsnl.

Die Colortune Kerze werde ich jetzt auch bestellen.

...to be continued :D

23.12.2020, 12:16

supamichi hat geschrieben:...Ich habe bisher keine verlässlichere Angabe zur Einstellung der Schwimmer gefunden. Ich habe diese alle auf 17,5mm (ab Gehäusekante ohne Dichtung natürlich) eingestellt. Der sich dadurch ergebene Spritlevel liegt nun bei etwas unterhalb der Schwimmergehäusekante. Ich denke ein Millimeter mehr oder weniger ist hier zuvernachlässigen. Die Vergaser laufen nicht über und es steht genug Sprit in den Schwimmerkammern....
Den „Schwimmerstand“ einzustellen ist nur eine der Möglichkeiten, zum gewünschten „Kraftstoffstand“ zu gelangen. Und wie wir sehen, nicht die genaueste. Meine Methode ist zeitintensiver, aber genauer. Niveauhöhen messen und notieren, Schwimmerkammer öffnen, Schwimmerzungen messen und mit Niveaudaten vergleichen, Schwimmerzungen nachbiegen, erneut messen und notieren, zusammenbauen, Niveauhöhen erneut messen, den Zyklus bis zum gewünschten Ergebnis wiederholen. Meine Katana damals hat extrem reagiert, meine 4V8 war sehr tolerant bei Ungenauigkeit. Ob dein Vergaser zu den Niveau-empfindlichen gehört, wird sich noch erweisen. Ich denke, wie es jetzt ist, steht einem Start nichts entgegen.

„...genug Sprit in den Schwimmerkammern…“ Darauf kommt es nicht an, sondern darauf, dass die geplante Anzahl seitlicher Bohrungen in Zerstäubern und LL-Düsen Luft bekommen, sodass sich die geplante Gemischdichte bildet.

Der Stand der Drosselklappen sieht für mich okay aus. So sieht es bei nahezu allen Vergasern aus, bevor die Leerlaufdrehzahl eingestellt ist. Die Nebenbohrung teils geöffnet. Der Ringspalt um die Klappen kommt mir auffallend ungleichmäßig vor. Muss aber nichts bedeuten.

Die Gummis der Chokekolben sind oft beschädigt, weil bei Revisionen der Schaft mit angebackenem Dreck hindurch gezogen wurde, ohne ihn vorher zu reinigen.

23.12.2020, 14:31

Hi Eddie,

ich halte mich bei den Einstellungen der Schwimmer an die Vorgabe aus dem Manual. Das wird ja nicht ganz falsch sein. Aber in jedem Fall ist der Spritstand in den Vergasern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Grund, warum sie dieses Verhalten an den Tag legt. Entweder sind wirklich noch Bohrungen verstopft oder sie zieht noch Fremdluft (Chokekolben) oder die CO Einstellung ist falsch. Die feinen Bohrungen habe ich heute mit einem dünnen Draht vorsichtig "bearbeitet". Ich konnte hier keine Verstopfungen feststellen.

Habe die Gummikappen und die Colortune Kerze bestellt. Wenn die Sachen da sind, geht es weiter.

Frohes Fest.

23.12.2020, 14:56

Wenn der Motor das YICS hat brauchst Du auch noch den Verstopfer zum Einstellen.

Z.B. E-Bay Art Nr 274600119223 oder 303147763444

Gruss Axel und bleibt Gesund!

24.12.2020, 16:04

meine hat beim yamahahändler auch mal nue membrane bekommen.
war ne 600€ ausgabe die sich eigentlich nicht gelohnt hat. naja, anderes thema.
hab dann eine probefahrt gemacht und kam grad mal auf 100km. der Meister hat dann die mebrane mit dichtmasse festgeglebt. Die Nachbaumembrane müssen sich erst mal "einarbeiten " und weich werden.

wünsche euch frohe Weihnachten..

05.01.2021, 17:35

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit.

Mein Winterprojekt ist beendet :!: . Nach reiflicher Überlegung und einem unschlagbaren Angebot für eine XJ900S Diversion habe ich die Seca verkauft. Vielleicht hat der neue Besitzer bessere Ideen, um die Vergaser hinzubekommen. Ich konnte hier einfach nicht nein sagen.
Die XJ900 hat mich schon immer sehr gereizt, obwohl ich bisher immer Trude und meine DR gefahren bin. Sie ist Baujahr 95 und hat 90.000km auf der Uhr. Allerdings ist der Zustand top und der Motor läuft wie eine Eins. Werde sie jetzt zulassen und freue mich schon auf die erste Runde.
Ich werde dem Forum natürlich treu bleiben und möchte mich bei allen für die Tipps und Ratschläge bedanken :D

05.01.2021, 17:50

Und wohin ist die SECA gegangen?

07.01.2021, 13:32

Ich habe die Seca bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Es hat genau einen Tag gedauert, bis sich ein Interessent gemeldet hat. Er kam am nächsten Tag vorbei und hat sie mitgenommen. Ich habe meinen damaligen Kaufpreis bekommen.

07.01.2021, 15:32

Du hast ihm hoffentlich gleich das Forum hier empfohlen. :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz