Hallo Jörg,
ich finde wir sollten im Forum eine gute Qualität beibehalten. Du hast auch langjährige Erfahrungen und solche Bemerkungen halte ich wirklich nicht für hilfreich, gerade für die, die sich in eine neue Thematik für ihr Moped einarbeiten wollen.
....in diesem Sinne...
supamichi hat geschrieben:Ihr seid ja fleissige Schreiber
Ich habe mir jetzt die Dichtringe bei Motoradbay bestellt. Habe dort aber vorher mal angerufen um sicher zugehen, dass die Ringe auch die richtigen sind.
ich ab ja auch den Secca Vergaser drinnen.
hab die Ringe auch gefettet, weil die welle danach schon sehr schwer ging.
Richtigen spass hatte ich dann beim synkronisieren der Vergaser aufm Wohnzimmertisch.. welche kugellagerkugel fällt zuerst durch...welche als letzte..
Habe die Vergaser nochmal getrennt und die Dichtungen der Drosselklappenwellen getauscht (bestellt bei Motorradbay, sind identisch mit XJ650). Die alten Dichtringe sahen schlimm aus und haben definitiv nichts mehr abgedichtet. Ich habe für den Einbau auch etwas Silikonfett verwendet. Macht für mich einfach Sinn.
Die Düse in den Schwimmerkammern für die Choke Funktion hatte ich ja auch schon gereinigt.
Dann die Gasfabrik wieder eingebaut und siehe da, das Moped springt an, der Choke lässt sich wunderbar regeln und sie ballerte erstmal mit 1.200U/min vor sich hin. Sie nimmt noch etwas schlecht Gas an, aber ich denke das wird sich geben, wenn sie mal etwas länger läuft.
Im Bereich der Auslassventile klappert sie etwas. Da werde ich jetzt erstmal das Ventilspiel prüfen.
Nach einer kleinen Pause geht es wieder weiter mit der Seca. Der Stand ist nun folgender: Sie springt an und reagiert auf den Choke. Damit bekomme ich einen relativ ruhigen Lauf im Stand hin. Die Krümmer werden alle gleich heiß. Aaaber sie nimmt kein Gas an. Daraufhin habe ich auch noch die Schiebermembranen getauscht (das Stück immerhin fü 32€). Danach aber das gleiche Bild. Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich die Düsen ausgetauscht habe gegen die aus dem Rep Kit. Das werde ich jetzt nochmal zurückbauen und wieder die alten Düsen verwenden. Drosselklappen habe ich mit der Kugelmethode für die Grundeinstellung synchronisiert. Als sie dann mal im Stand lief habe ich auch auf Fremdluft geprüft (mit Bremsenreiniger). Hier ist alles dicht. Ich geb nicht auf und werde das gute Stück irgendwann uberreden können vernünftig zu laufen.
Meine dazu erste Idee aus dem "hohlen Bauch" heraus: Hast Du evtl. eine Colortune-Kerze zur Hand? Mit der könnte man prüfen, ob sie beim Gasaufziehen abmagert oder überfettet. Und je nach dem dann weiersuchen. Alternativ hilft hier auch CO-Tester. Und wenn weder das eine noch das andere vorliegt versuchen anhand des Zündkerzenbildes die notwendigen Schlüsse ziehen.
Eddies Einfurf ist berechtigt.
Das Leerlauf Gemisch System ist verantwortlich für einen weiten Teil im Halbgas.
Die Bohrungen gehen zur Drosselklappe und nur eine davon lässt sich durch die Einstell Schraube beeinflussen.
Die anderen bekommen Luft durch die Luftdüse und gehen direkt in den Ansaug Kanal.
Das beschriebene Problem dass der Motor kein Gas annimmt deutet nach meiner Erfahrung auf Abmagerung hin.
Ich denke auch, dass es daran liegt dass das Gemisch abmagert. Aber nur warum? Ich habe den Schwimmerstand mit 17,5mm (von der Kante zum Schwimmer) eingestellt. Wenn ich den Benzinstand dann aussen mit einem Schlauch kontrolliere steht dieser exakt bei allen Vergasern an der Kante von der Schwimmerkammer. Also meiner Menung nach korrekt.
Die Leerlaufgemischschrauben hatte ich 3,5 Umdrehungen raus. Die Info habe ich von der Webseite von Andy Heine. Ich hatte diese Einstellung dann verändert (nur 2 Umdrehungen raus), aber Gas nahm sie trotzdem nicht an.
Wenn jemand einen Tip hat was hier die wirklich korrekte Grundeinstellung ist, immer her damit. Ich werde nun die Bedüsung nochmal ändern.
@XJ-Eddie: Die Leerlaufgemischschrauben hatte ich raus fürs Ultraschallbad. Die O-Ringe habe ich danach natürlich ersetzt.
...ein fettes Dankeschön für Eure schnellen Rückmeldungen und Tipps.
Ob die oberen Düsen richtig sind hast Du noch nicht beantwortet.
Ist irgendwie unschön wenn man einen Tip gibt, gar nicht darauf eingegangen wird und dann eine paar Treads nach noch mehr Tips gefragt wird......
Hammer's Luzifer hat geschrieben:Eddies Einfurf ist berechtigt. Das Leerlauf Gemisch System ist verantwortlich für einen weiten Teil im Halbgas. Die Bohrungen gehen zur Drosselklappe und nur eine davon lässt sich durch die Einstell Schraube beeinflussen. Die anderen bekommen Luft durch die Luftdüse und gehen direkt in den Ansaug Kanal. Das beschriebene Problem dass der Motor kein Gas annimmt deutet nach meiner Erfahrung auf Abmagerung hin.
Wenn ich das vorstehende von Axel korrekt verstehe und tatsächlich eine Leerlaufgemisch-verursachte Abmagerung vorliegt müsste deren Ursache dann entweder bei nahezu vollständig eingeschraubten Leerlaufgemischschrauben liegen oder einem Verschluss des Systems: Weg Leerlauf(Benzin-)düse -> Gemsicheinstellschraube.