Reifen / Seitenständer

XJ 750 Seca 11M

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Stan_Ac » 09.02.2018, 11:56

Gute Idee.
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6387
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Beitragvon Nirzach » 09.02.2018, 11:57

Danke, mach ich so :)
Nirzach
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2018, 07:44
Wohnort: Schwabmünchen

Beitragvon WeDoTheRest » 09.02.2018, 12:06

So hab ich das auch an meiner XR gelöst...... :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon xj650up » 09.02.2018, 12:08



OK, dann schau dir mal dein eigenes Bild etwas genauer an!!!!!
Direkt über der Seitenständerfeder ist der Seitenständerschalter ganz klar zu erkennen. Mit zwei Schrauben befestigt, Gummifaltenbalg.
Also... die Seca hat original einen Seitenständerschalter. Wenn das umgebaut
wurde, war vermutlich der Schalter defekt.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Benutzeravatar
xj650up
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 791
Registriert: 08.10.2007, 20:47
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Nirzach » 09.02.2018, 12:27

Guter Hinweis, ist mir nicht aufgefallen.

Ich schau mir das bei meiner mal genauer an.
Nirzach
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2018, 07:44
Wohnort: Schwabmünchen

Beitragvon archiv_user » 09.02.2018, 12:27

Uli, es kann sein dass die Seca - wie die Turbo - einen selbsteinklappenden Ständer und einen Schalter am Seitenständer hat. Der Schalter lässt - zumindest bei der Turbo - swiw nur das Lämpchen im Mäusekino blinken. Habe ihn längst abgeklemmt, genauso wie den Batteriesensor und die Bremsflüssigkeitsstandanzeige...

Den Ständer auf nicht-einklappend umzubauen halte ich für fragwürdig, irgendwann vergisst man den und legt sich auf die Bappn.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon WeDoTheRest » 09.02.2018, 12:36

Eben. Selbst wenn der Schalter in Betrieb ist hat er ja keinerlei Auswirkung bei nicht eingeklapptem Ständer. Ausser dass sie dann nicht anspringt. Das wäre ja dann auch noch besser.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Ixsjott750 » 09.02.2018, 13:56

Doch sie springt an,auf dem Seitenständer stehend.
Nur Kupplung ziehen und sie geht aus.

Gruss aus Gö,
Heiko
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

Beitragvon xj650up » 09.02.2018, 14:07

Der Seitenständerschalter tut bei der Seca genau das was er soll.
Er verhindert das anfahren bei ausgeklapptem Seitenständer.
Der Motor startet auch wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Sobald Du einen Gang einlegen willst und dafür die Kupplung ziehst geht sie aus. Da braucht es auch keinen selbsteinklappenden Ständer.
Wenn da nicht jemand den Schalter oder das Abschaltrelais überbrückt hat,
hast Du keine Chance mit ausgeklapptem Ständer los zu fahren.
....so soll's doch sein.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Benutzeravatar
xj650up
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 791
Registriert: 08.10.2007, 20:47
Wohnort: Neuwied

Beitragvon WeDoTheRest » 09.02.2018, 15:50

Richtig. Ist übrigens bei meiner VFR genau so mit ausgeklaapt bleibendem Seitenständer. Selbst einklappen muss er nur, wenn keine elektrische Losfahrsicherung vorhanden ist.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Nirzach » 09.02.2018, 21:32

Also ziehe ich, nachdem ich alles gelesen habe, folgendes Fazit:

Die Seca müsste, wie meine Magna, einen rastenden Seitenständer mit Killschalter haben (?).

Also muss einer der Vorbesitzer daran rumgebastelt haben und ich werde es wieder in den richtigen Zustand bringen :)
Nirzach
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2018, 07:44
Wohnort: Schwabmünchen

Beitragvon WeDoTheRest » 09.02.2018, 23:12

Ist der Schalter wie bei der von mir verlinkten denn an Deiner nicht?
Dann mach die einfache Lösung mit dem Gewinde und der Schraube.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Nirzach » 10.02.2018, 13:54

Ich fahr heute nicht mehr zur Garage, aber spätestens am Montag mach ich zumindest mal Bilder.
Nirzach
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2018, 07:44
Wohnort: Schwabmünchen

Beitragvon Ixsjott750 » 10.02.2018, 22:39

Nein,da hat keiner gebastelt !

Die Seca hat doppelt gemoppelt.
Selbst einklappend und Schalter.

Gruss aus Gö,
Heiko
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

Beitragvon Nirzach » 11.02.2018, 10:31

So, hat mir keine Ruhe gelassen :)

(Fotos folgen)

Die Maschine hat einen Schalter, der aber zumindest bei mir kein Killschalter ist.

Maschine auf Hauptständer, anlassen, Gang rein, Seitenständer bis zum Anschlag raus, Motor läuft weiter.

Deshalb werde ich dem Rat folgen, und die Schraube hiermit (https://www.cmsnl.com/yamaha-xj750r-sec ... oAX6qjiaUk) ersetzen, sofern der Schalter ein Killschalter sein müsste (!).

Wenn der Schalter ein Killschalter ist, und überbrückt wurde, muss ich das natürlich zurückbauen.
Nirzach
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2018, 07:44
Wohnort: Schwabmünchen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Öllampe leuchtet beim Lauf auf'm Seitenständer
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Siccc
Antworten: 26
Schalthebel klemmt an der Feder vom Seitenständer
Forum: XJ600
Autor: Revan
Antworten: 12
Nochmal Seitenständer
Forum: XJ600
Autor: michael.sp
Antworten: 2
Seitenständer
Forum: XJ650
Autor: Holzer
Antworten: 1
Einklappbarer Seitenständer für die XJ900 31A - gibt´s das?
Forum: XJ900
Autor: Wolfe
Antworten: 18

Zurück zu XJ750 Seca

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron