Motortausch Xj650zu xj750 oder Aufbau als Ersatz

XJ 750 Seca 11M

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Motortausch Xj650zu xj750 oder Aufbau als Ersatz

Beitragvon Hauderer » 24.10.2013, 21:39

Hi Leute,

ich habe mir im Sommer eine XJ 650 zugelegt, diese hatte länger gestanden. Im Zuge des Aufbau der Maschine, musste ich die Ansaugstutzen austauschen. Für 80€ habe ich den Motor einer XJ 750 Seca gekauft, mit allen Anbauteilen und super Ansaugstutzen.
Die erworbene XJ 650 hat nur 41.000km gelaufen.

Nun habe ich ja den 750er Seca Motor im Keller stehen. :)
Die Motoren passen ja wohl, bis auf ggf den Ölstandsensor und die Bedüsung die angepasst werden muss, beiden haben ja auch YICS.


Laut Angaben des Verkäufers:

Aus Seca EZ 1983, kpl. einbaufertig mit Lima, Anlasser, Ansaugstutzen.
Laut Tachostand ca. 78620 Km gelaufen.
Ehrlicher, ungereinigter Zustand
Getriebe schaltet einwandfrei, Stehbolzen für Krümmer sind in Ordnung,
Gewinde für Ansaugstutzen sind in Ordnung.
Der Motor ist etwas verstaubt aber dicht.

Diesen Motor will ich als Ersatzmotor fertig machen, umbauen werd ich ihn wohl noch nicht so schnell, mein aktueller Motor läuft super und hat wenig gelaufen.

Beim Ausbau der Ansaugstutzen, sind leider ein paar Stehbolzen abgebrochen, ich muss sie durch erhitzen, Schraube anschweißen bzw. Linksdreher erstmal entfernen.
Ansonsten will ich den Motor schwarz lackieren, besonders am Zylinder hat sich der Lack schon etwas verabschiedet...

Vorab sollte ich natürlich alles prüfen was sich an dem ausgebauten Motor prüfen lässt, Ventile einstellen, Kompression messen, Steuerkette könnte schon verschlissen sein oder?

Was noch?
Zuletzt geändert von Hauderer am 25.10.2013, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens!!!

Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7
Hauderer
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.07.2013, 22:14
Wohnort: Rheingau

Beitragvon Gerhard aus HH » 24.10.2013, 23:01

was bitte ist eine 650er Seca?
Das Thema kommt mir bekannt vor. hatten wir vor Jahren schon einml.
Mach mal bitte ein Foto der 650er seca und stelle das hier ein, danke!
Benutzeravatar
Gerhard aus HH
+ 11/2018
 
Beiträge: 17163
Registriert: 23.11.2005, 23:59
Wohnort: HH

Beitragvon combie » 25.10.2013, 05:22

was bitte ist eine 650er Seca?

Die amerikanisierte Variante eines Softshoppers ;);););)
Entspricht in etwa der 11M, nur halt 100ccm weniger

Wurde in DE-Land nie ausgeliefert.
combie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7484
Registriert: 21.12.2009, 14:58
Wohnort: 48720

Beitragvon Hauderer » 25.10.2013, 08:42

Bild

Bild
Gruß Jens!!!

Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7
Hauderer
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.07.2013, 22:14
Wohnort: Rheingau

Beitragvon Gerhard aus HH » 25.10.2013, 10:35

danke, so ähnich dachte ich es mir. :wink:
Benutzeravatar
Gerhard aus HH
+ 11/2018
 
Beiträge: 17163
Registriert: 23.11.2005, 23:59
Wohnort: HH

Beitragvon combie » 25.10.2013, 13:57

Gerhard aus HH hat geschrieben:danke, so ähnich dachte ich es mir. :wink:

Dachte?
combie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7484
Registriert: 21.12.2009, 14:58
Wohnort: 48720

Beitragvon Hauderer » 25.10.2013, 17:30

Also, was kann man noch an nem Austauschmotor vorbereiten bzw. prüfen?
Gruß Jens!!!

Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7
Hauderer
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.07.2013, 22:14
Wohnort: Rheingau

Beitragvon Gerhard aus HH » 25.10.2013, 17:32

Ventilspiel einstellen.
Danach in jedes kerzenloch ein ordendlichen Schupps wd40 und durchorgeln lassen.
10 min warten und kompression messen.
Kohlen der Lima überprüfen und Anlasserkohlen überprüfen (letzeres kannste aber auch machen wenn motor eingbaut ist.
Vetileinstellen ist bei ausgebautem motor aber wesentlich leichter.

@Uli:
ja ich habe es fast gedacht /vermutet wegen "650er seca"
Benutzeravatar
Gerhard aus HH
+ 11/2018
 
Beiträge: 17163
Registriert: 23.11.2005, 23:59
Wohnort: HH

Beitragvon Gast. » 25.10.2013, 17:42

Hauderer hat geschrieben:Also, was kann man noch an nem Austauschmotor vorbereiten bzw. prüfen?

Ventilspiel kannst überprüfen ggf. korregieren, vielleicht den Steuerkettenspanner aber nur vielleicht, bei der Laufleistung eher unwarscheinlich.
Ein paar spritzer Öl in die Einlass und Auslasskanäle mit öligen Lappen verstopfen , vorher in das geöffnete Kerzenloch ein paar spritzer Öl rein und einmal durchdrehen (links herum) am geöffneten linken YICS Deckel 19er Schlüsselweite an der großen Schraube.
Mehr kann man net machen :wink:
Hab alle meine Motoren so versiegelt, das ist ausreichend.
Gast.
Gast
 
Beiträge: 4889
Registriert: 09.11.2008, 21:06

Motor vorbereiten zum Lauf...

Beitragvon tomseca » 25.10.2013, 21:40

folgendes würde ich Dir emfehlen:
1. Ölwechsel
2. nach dem Einstellen der Ventile, Nockenwellen mit Öl benetzten
3. Öl in den Steuerkettenschacht (benetzten)
4. Tipps befolgen der Forumsmitglieder Ventilschäfte ölen, WD 40 in die Kerzenlöcher, danach 20 W 40 rein etc.
5. Motor von Hand durchdrehen.

Wenn der Motor läuft, vorsichtig, mit wenig Gas. Alle Dichtungen müssen erst wieder geschmeidig werden. Die Ablagerungen an den Kolbenringen müssen sich entfernen. Feste Kolbenringe lösen sich dann noch. Das dauert ca. 500 km. Also vorsichtig in kurzen Strecken einfahren. Dann Kerzenbild beobachten und bei Bedarf Synchronisieren.

viel Erfolg...
tomseca
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 136
Registriert: 02.08.2012, 21:48
Wohnort: Berlin

Bedüsung Motor

Beitragvon Hauderer » 15.04.2018, 07:54

Hi Leute,
nun fünf Jahre später will ich den 750er Seca Motor in meine 4K0 einbauen.
Muss ich die Vergaser umbedüsen oder läuft der 750er Motor auch mit der Bedüsung der 650er?
Gruß Jens!!!

Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7
Hauderer
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.07.2013, 22:14
Wohnort: Rheingau

Beitragvon WeDoTheRest » 15.04.2018, 08:08

Laufen wird er..... aber wie? Umbedüsen ist Pflicht.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon JRMaier » 16.04.2018, 20:39

Der 750er-Motor der SECA ist erheblich durstiger als der 650er!
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83
Benutzeravatar
JRMaier
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2418
Registriert: 11.06.2008, 21:11
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim

Motortausch 11M

Beitragvon Hauderer » 17.04.2018, 07:03

Hallo,
Danke schon mal!
Wo gibts nochmal die Tabelle der Bedüsung der 11M im vergleich zur 4K0?
Reicht es wenn ich die Hauptdüsen von 110 auf 120 tausche...
Ich hab den Sito 4 in 1 Auspuff verbaut, offene Ansaugstutzen und eben den Standartvergaser und Luftfilterkasten der 4K0 montiert.
Gruß Jens!!!

Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7
Hauderer
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 87
Registriert: 30.07.2013, 22:14
Wohnort: Rheingau

Beitragvon WeDoTheRest » 17.04.2018, 08:12

Nein, das reicht nicht. Der Drehzahlbereich wo die Hauptdüse wirksam wird ist erst ab knapp über halbe Gasschieberöffnung. Alles darunter (der Bereich in dem man fast immer unterwegs ist) wird durch die anderen Düsen abgedeckt.
Also musst Du alle wechseln.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Nächste


Ähnliche Beiträge

Defekter Motor in Bezug auf Motortausch
Forum: XJ650
Autor: Onkelischi
Antworten: 4
TÜV und xj650 (4k0) auf xj750 (M11)
Forum: XJ650
Autor: toni433
Antworten: 23
Farbe XJ750 seca
Forum: XJ750 Seca
Autor: DJ27119
Antworten: 7
Kopf und Fußdichtung erneuern XJ750 Seca Bj.82.
Forum: XJ750 Seca
Autor: Maxdata0_3
Antworten: 2
Zylinderkopf XJ750 41Y
Forum: XJ750 41Y
Autor: JRMaier
Antworten: 7

Zurück zu XJ750 Seca

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron