Kein Zündfunke

XJ 750 Seca 11M

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Kein Zündfunke

Beitragvon BrunoB » 26.02.2023, 16:39

Hallo

ich bin neu im Forum, lese aber schon seit langem bei euch mit. Ich habe eine Seca, welche ich zum Caferacer umbaue. Im Rahmen den Umbaus habe ich mich für eine D Box von Axel Joost entschieden. Der Anlasser funktioniert aber ich habe keinen Zündfunken. Die Cdi ist gewechselt und hat beim Starten auch Strom, an den Zündspulen liegt auch Strom an (12v) laut Bedienungsanleitung sollte der Widerstand der Zündspule ca. 11Ohm haben. Mit Stecker lieg ich aber bei 22Ohm. Ist das Richtig oder sind die Stecker defekt? Ansonsten habe ich das Gefühl die Cdi schaltet, die Freigabe sollte doch über die Masse vom Seitenständer erfolgen oder? Bin etwas ratlos

Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß Bruno
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.02.2023, 17:49

Wie hast Du den Zündfunken geprüft?

Die XJten haben Doppelzündsapulen da funken immer zwei Zündkerzen gleichzeitig an einer Spule.
1 & 4 und die andere Spule 2 & 3.
Da brauchen beide Zündkerzen Massekontakt.

Wie hast Du den Widerstand gemessen?

In den Zündkerzen Steckern sind Widerstände. Die können abweichende Werte verursachen.

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Ich habe die Widerstände durch ein Stück Kupferdraht ersetzt da Zündkerzen mit BPR ... eingebaute Widerstände haben.

Hier gibt es auch noch Lesestoff zum Thema:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=33941

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon BrunoB » 26.02.2023, 18:13

Ich habe so gemessen wie es in Handbuch steht an beiden Zündkabeln einer Spüle. Wenn ich die Stecker ab lasse liegt der Widerstand im Handbuch angegeben bei ca. 11Ohm allerdings sieht es auf der Zeichnung so aus als ob die Stecker bei der Messung dran sind. Mit Steckern gemessen liegt er bei 22 Ohm, deswegen hatte ich die Vermutung der ist zu hoch. Ich habe auch beide Stecker auf Masse gehalten beim Test. Also eine Zündkerze war eingebaut und die andere hab ich mit dem Gewinde an den Zylinder gehalten.
Nix. Von der Verkabelung gehen drei Original Kabel (Orange grau schwarz) vom Magnetschalter zur cdi. Das schwarz weiße hab ich auf Masse gelegt um den Seitenständerschalter zu ersetzen. Vom kleinen Stecker gehen ebenfalls Orange und grau an die Zündspulen. Das Rot weiße kommt von der D Box und bringt den Strom zur Cdi und den Zündspulen, Schwarz ist wieder Masse. Der Widerstand in der Zündspule war somit für mich erstmal der Schuldige. Deswegen ist die Frage ob die 22Ohm ein zu hoher Widerstand ist, oder hab ich was falsch verkabelt?
Gruß Bruno
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.02.2023, 19:31

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Das ist ein Beispiel Plan.
Die Kabelfarben sollten aber stimmen.

Grau nach unten geht an den Drehzahlmesser und kann frei bleiben.
Gelb / Schwarz nach rechts geht zu dem Drehzahlbegrenzer falls vorhanden.

15 ist die Pick Up Spule auf der Kurbelwelle.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.02.2023, 19:38

Ergänzung:

Die Schaltung braucht zum Testen nur Plus auf dem Rot / Gelben Oben und Masse auf dem Schwarzen Unten an der TCI.

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Beitragvon XJ-Eddie » 26.02.2023, 22:23

Hammer's Luzifer hat geschrieben:....1 & 4 und die andere Spule 3 & 4....
Axel, du kannst das doch berichtigen als Mod, wenn ich nicht irre.
Mach mal, das ist sonst verwirrend.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon BrunoB » 27.02.2023, 18:16

Ja genau wie in deinem Plan hab ich die cdi angeschlossen, schwarz gelb gibt es bei mir nicht nur schwarz weiß und das hab ich auf Masse gelegt. Wie kann ich messen ob von Pick up Spule ein Signal kommt?
Gruß Bruno
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 27.02.2023, 19:15

Bruno hat geschrieben:Wie kann ich messen ob von Pick up Spule ein Signal kommt?

So tief musste ich bis jetzt noch nicht in die Materie eintauchen.
Das sind aber auch nur zwei Spulen die den gleichen Widerstand haben müssen.
Da liegt eine Spannung an und wenn der Geber vorbei kommt ändert sich die die Induktion in der Spule.
Wie bei den Zündspulen ist es eigentlich unwahrscheinlich dass zwei gleiche Teile zur selben Zeit den Geist aufgeben.
Bist Du sicher dass tatsächlich sicher kein Funke da ist?
Ich habe mich da auch schon täuschen lassen denn bei Licht war der fast nicht zu sehen.

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Beitragvon BrunoB » 27.02.2023, 19:24

Da muss ich im Dunkeln mal schauen, bei meiner alten gsx hat man den Funken deutlich gesehen auch im hellen.
Gruß Bruno
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Beitragvon BrunoB » 27.02.2023, 19:40

Ne nicht mal schwacher Funken, ich werde jetzt mal andere zündkerzenstecker kaufen vielleicht hilft eingeringerer Widerstand
Gruß Bruno
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 27.02.2023, 19:50

Zuvor kannst Du noch prüfen:

Grau oder Orange von der Zündspule an Masse anschliessen.
Zündung an dann muss Batterie Plus an dem Rot / Weissen Kabel anliegen.
Im Moment wo Grau oder Orange von Masse getrennt wird muss das funken.

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Beitragvon Stan_Ac » 27.02.2023, 20:09

Der Motor bzw. die anderen elektrischen Bauteile haben aber eine saubere Masseverbindung? ?
Gruß Oliver
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Beitragvon BrunoB » 27.02.2023, 20:21

Eigentlich ja, werde ich aber nochmal prüfen, morgen mach ich erstmal den Test mit der Zündspule
Gruß Bruno
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 27.02.2023, 21:01

Im Moment wo Grau oder Orange von Masse getrennt wird muss das funken.

Das funkt und funktioniert immer noch so wie zu seligen Herkules oder Zündapp Zeiten.
Nur dass inzwischen der Unterbrecher Kontakt durch eine wartungsfreie Transitor Zündung erstetzt ist.
Englisch Transistor Contolled Ingniter.

Plus bleibt an Zündspule anliegen.
Die TCI schaltet Masse ab und in dem Moment sorgt die Selbstinduktion in der Zünspule für die Hochspannung des Zündfunkens.

Nur soviel warum ich von TCI schreibe und nicht CDI ... Ganz andere Technik.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon BrunoB » 28.02.2023, 16:06

So hab das mit der Zündspule ausprobiert, Funken kommt. TCI bekommt Strom und hat auch Masse. Da die Zündkerze am Gehäuse an lag, hat das also auch vernünftig Masse.
Also entweder ist die zweite TCI auch defekt, die Magnetspule ist defekt oder die TCI gibt den Impuls einfach nicht frei. Leider kann ich aus dem Schaltplan nicht erkennen ob von Seitenständerrelai Masse oder Pluss kommt. Ich möchte auch ungern 12v drauf jagen und dann ist die zweite Box auch hinüber.
Gruß Bruno
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