XJ 750 Seca 11M
Antwort schreiben

28.02.2023, 18:44

Das Seitenständer Relais legt den Schwarz / Weissen auf Masse.

Die Funktion fehlt in meinem Plan.

In der TCI sind Elkos. Die gehen öfter kaputt wenn die alt werden.
Die Pick - Up Spulen kann man auch durchmessen.
Schwarz gegen Grau und Schwarz gegen Orange. Den Widerstand Sollwert kenn ich leider nicht sollte aber gleich sein.
Und keine Verbindung zur Masse.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

12.03.2023, 08:47

Hab mir jetzt noch eine TCI gekauft, ist das Gleiche, kein Zündfunke, die Pick up habe ich gemessen, haben beide den gleichen Widerstand, Zündspulen hab ich beide gerpüft, wenn ich direkt an die Batterien und an Masse gehe hab ich auch einen deutlich sichtbaren Funken. Die TCI scheint das Signal zum Abschalten der Masse einfach nicht frei zu geben

12.03.2023, 10:31

So Freunde, die Verzweiflung brachte am Ende die Lösung. Da ich ja nun eine TCI zu viel hatte hab ich gedacht: Egal schießte halt noch eine durch und hab das Kabel vom Seitenständer auf Plus gelegt und Tata Funke kommt. Also wird über das Seitenständerrelai Plus geschaltet nicht Masse.
Ick freu mir so :D :D :D

12.03.2023, 11:40

Gratuliere!

Trotzdem bin ich etwas verwundert wie Du das angeschlossen hast ... :?

https://www.xjcd.org/book/export/html/83

An das Seitenständer Relais muss natürlich Plus (Rot / Weiss)
Das geht auf die Spule und der andere Kontakt der Spule geht zum Seitenständer Schalter.
Der Kontakt vom Relais schaltet den Schwarz / Weissen der TCI auf Masse.

Aber wenn das jetzt funktioniert können wir es dabei belassen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

12.03.2023, 17:48

Ja bin froh das es überhaupt geht. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Und einen schönen Sonntag noch

13.03.2023, 06:27

Bei der SECA ist einiges anders. Wird da nicht auch mit dem Ölstandschalter plus geschaltet?

13.03.2023, 14:27

Das ist eine gute Frage, da ich alles rausgeschmissen hab, kann ich dir das garnicht genau sagen, beim Seitenständer bin ich auch nur drauf gekommen weil im Schaltplan eine Diode vorgeschaltet war bevor das Kabel in die TCI geht und da hab ich gedacht das macht bei Masse ja wenig Sinn.

13.03.2023, 15:41

Bruno hat geschrieben:Das ist eine gute Frage, da ich alles rausgeschmissen hab, kann ich dir das garnicht genau sagen, beim Seitenständer bin ich auch nur drauf gekommen weil im Schaltplan eine Diode vorgeschaltet war bevor das Kabel in die TCI geht und da hab ich gedacht das macht bei Masse ja wenig Sinn.

Der Öldstandschalter hat nur ein Kabel. Wenn der schaltet geht das auf Masse.
Wenn dieses Motorrad ein "Mäusekino" hat / hatte zeigt der Ölstandschalter auch nur da an und die "Warning" Leuchte blinkt.

Ich meine damit das hier:

Bild

Die Dioden sind die Verknüpfung der Sicherheitsschalter: Neutral, Seitenständer und Kupplung.
Bei eingelegtem Gang kann nicht gestartet werden.
Mit gezogener Kupplung schon.
Bei eingelegtem Gang geht der Motor aus wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Auch mit gezogener Kupplung.

Ich hatte schon eine Seite mit Schaltplänen verlinkt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz