XJ 750 Seca 11M
Antwort schreiben

Kanrren aus Vordergabel oder Bremsen?

22.08.2017, 19:43

Nabend Forumgemeinde ,

nachdem die Bremssättel instandgesetzt sind war bis 60 km Probefahrt erstmal alles gut.
Im Stadtverkehr bei ca. 10-60km/h taucht nun ein hörbar lautes krächzen/knarren auf welches unter betätigung der Vorderradbrems leiser wir bzw. verschwindet.
Ist halt schon hörbar umd nervig für die Menschen drumrum wenn man so mit 20-30km/h durch die Stadt tuckert und es anfängt zu knarzen.
Und die ganze Zeit dei Vorderradbremse betätigen ist irgendwie suboptimal ;)
Jemdand ne Idee was das sein könnt?
Hatte zum Instandsetzen die Gabel gelöst (links raus da die Schraube der Bremsleitung oben mit dem Rohr kollidiert beim rausschrauben) , Vorderrad raus, Bremssättel ab.

Über Ratschläge wär ich dankbar ;)
Grüsse Brochi

22.08.2017, 21:52

Kann es sein, dass ein Bremssattel verkantet montiert ist?
Peter

23.08.2017, 08:35

Schau mal von vorne die "Flucht" Bremssattel links und rechts zu den Bremsscheiben an. Sollte auf beiden Seiten des Bremssattels gleich sein!
Wenn nicht, wie Vorschreiber geschrieben hat.
Kann dann sein, das die Bremsscheibe am Bremssattel "schrammt".

23.08.2017, 08:48

Ein deutliches kurzes knarren hatte ich mal an der 900er. Da war eine der oberen Klemmschrauben am Lenkkopf nicht ganz fest.

23.08.2017, 20:05

Also.... hab mal eure Ratschläge befolgt...Sättel sitzen plan an. Der Abstand der Scheibe zu den Bremsklötzen sieht relativ identisch aus.

Habe nochmal

- Bremssättel, Achse, gelöst
- Fender gelöst
- Bremssattel links gelöst (von da meine ich das Geräusch lokalisiert zu haben)
- Klötze beider Seiten ausgebaut
- jeweils einen Kolben zurück und dann die Federplatte raus , diese plan auf den Boden gelegt und ein wenig nachgedrückt, da ich diese auch gereinigt und dabei evt. etwas verbogen haben könnte)
- alles auf Gängigkeit geprüft
- als ok befunden ;)
- Vorderrad wieder reingefriemelt, dazu kurz mal die Entlüftungsschraube Bremssattel links geöffnet, recht Seite ging so rein ;)
- Achse angezogen
- Bremsättel angezogen
- Fender angezogen
Probefahrt.....

Erst mal Happy fahren ohne lästiges Klackklackklackrrrrrr Geräusch ...doch nach 20 km wieder da ....?????

Noch ne Idee ? Bei betätigen der Vorderradbremse verschwindet es kurz erklingt dann aber wieder.

Könnte das auch eventuell, irgendwas mit der Gabel zu tun haben ? Zu wenig Öl oder so, da diese auch recht schnell durchschlägt ?

Grüße Brochi

23.08.2017, 20:26

Ist das anti Dive noch aktiv ?
Hast du den mitnehmer der tachoschnecke mal geprüft ?

23.08.2017, 20:41

Tachoschnecke läuft gut geschmiert klicktklick ...das Geräusch was ich jetzt habe ist definitiv lauter ;) ... ja die Stahlflexleitungen sind ein Antidiveset.. obs funzt ? keine Ahnung ;) ....
kann es sein das der obere Schwimmteil auf den festen Teil schlägt? Also diese eine kleine "Schwimmritze" überbrückt ? Da ist nämlich noch keine Keramikpaste drauf ;)

23.08.2017, 20:48

Dann mach mal das grosse Rahmenprogramm mit Stilllegung vom anti dive

24.08.2017, 08:13

Könnte es möglich sein das der Bremsverteiler oben ein Problem hat? Da war ich noch nicht dran ? Kann man seine Funktion irgendwie testen ? Grüße Brochi

24.08.2017, 08:57

Moin,
wenn das Entlüftungsventil geöffnet werden musste stimmt da was nicht.
Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist am Boden ein winziges Loch als Rücklauf. Dies ist manchmal zu. Das führt eben dazu, das sich der Bremskolben nicht zurückbewegen kann.
Oder der Bremskolben selbst ist im Bremssattel nicht mehr leichtgängig genug.

Gruß
Ralph

24.08.2017, 09:02

Ich würd auch mal kontrollieren ob der "Schwimmsattel", also die Einkolbenbremssättel, ihrer "Schwinnfunktion" (Nachstellen) noch nach kommen.

24.08.2017, 09:11

Die Kolben unten hat ich raus und alles drumherum schön "gekupfert"bzw 'keramikt'.. hab ja neue Dichtungen eingebaut und erst mal alles gangbar gemacht. Das kleine Loch am Boden sehe ich durch das "Riesen " Einfüllloch am Bremsflüssigkeitsbehälter nicht. Der Behälter ist schwarz :)

24.08.2017, 09:18

Du hat an den Kolben mit kupferpaste rumgemacht.

24.08.2017, 09:22

Oh je. Das war falsch. Wenn Schmiermittel (wenig) dann spezielle Bremsmontagepaste. Wenn nicht vorhanden, nur Bremsflüssigkeit.

24.08.2017, 09:50

Ne nätürlich nicht ;) war rote Paste im Kit dabei ...Alles gut.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz