Kanrren aus Vordergabel oder Bremsen?

XJ 750 Seca 11M

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Beitragvon PG » 02.08.2018, 15:17

Hast du das Problem immer noch? Ich habe meine Seca kürzlich endlich auf die Straße gebracht und hatte am rechten Bremssattel bis 60 km/h ein Klppern ich habe ein Stück Leder zusätzlich zu dem Federblech eingelegt,jetzt ist Ruhe. Ich glaube, die Sreckachse ist abgenutzt und verursacht Zuviel Spiel des beweglichen Bremssattels.
Peter
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Beitragvon Ixsjott750 » 02.08.2018, 20:15

Moin!

Was meinst du mit Steckachse ?
Diesen Bolzen?
https://www.cmsnl.com/yamaha-xj750r-sec ... w12591400/

Gruß aus Gö,
Heiko
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Bremsenknarren

Beitragvon tomseca » 29.08.2018, 21:48

Hallo,
es liegt nicht am Antidive, dass kannst du dran lassen.
Die Ursache liegt an den nicht gleichmäßig anliegenden Belägen an der Bremsscheibe und fehlerhafte Rückstellung nach den Bremsen. Hinzukommt das die Bremssättel mit der Zeit in der oberen Führung ausschlagen und damit zu viel Spiel vorhanden ist sowie die Bremsbeläge in der Aufnahmebohrung zu stramm sitzen. Daher kommen die Geräusche. Das hatte ich auch mal. Hier ist ein sehr sorgfältiges Arbeiten erforderlich. Kupferpaste hat nur auf der Rückseite der Beläge was zu suchen.
Ich würde alles nochmal ausbauen und alles nochmals genau prüfen.
Gruß Tomseca
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Beitragvon Doerni » 15.10.2021, 20:06

ich habe neuerdings auch ein Klackern an einem Bremssattel. Die Beläge sind "lose", stellen also zurück. Ich habe unlängst das Anti Dive außer Funktion genommen, weil es undicht war. Habe die Anti Dive Kolben ausgebaut und mittels Festanschlag den kleinen Betätigungskolben festgesetzt. Druckpunkt ist besser nun. Je nach Lenkung verschwindet das Klackern. Gabel habe ich renoviert, mehrfach ausgerichtet und Bremssättel sind fest. Könnte es das Radlager sein? Spiel am Rad ist nicht....
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Gruß
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Beitragvon XJ-Eddie » 15.10.2021, 20:21

Die Beläge dürfen nicht wackeln. Die Blechfeder hinter den Belägen musst du so weit nachbiegen, dass die Beläge sich von Hand nur schwer bewegen lassen.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Doerni » 16.10.2021, 18:56

Ich hab 2 XJ900, bei beiden Mopeds haben alle Beläge in allen Sätteln spiel. Spiel zwischen Stifte und Sättel. Mit oder ohne Feder, die drücken ja Herrn Stifte und Beläge und sind vom Sattel entkoppelt. War schon immer Spiel....wenn ich mich recht erinnere. Ich denke 900 er und 750 er Sättel sind gleich?
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Beitragvon WeDoTheRest » 16.10.2021, 19:13

Sind sie leider nicht.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 16.10.2021, 19:20

Bis vor kurzer Zeit hatte ich die Sättel der 4K0 auch noch nicht in der Hand.
Die Beläge sehen gleich aus und auch die Öse für den Bolzen ist dran.
Aber da geht kein Bolzen durch wie an meinen.
Die Beläge werden ganz anders fest gehalten.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon WeDoTheRest » 16.10.2021, 19:44

Die Seca hat Einkolben-Schwimmsättel die sonst auch nirgendwo anders eingebaut sind.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon XJ-Eddie » 17.10.2021, 11:05

Moin.
Die gleichen Bremssättel (Teile-Nr.23W25810…) kenne ich von meiner 550er 4V8. (siehe Bild) Deren Besonderheit ist außer dem 43-mm-Lochabstand, dass sie im Gegensatz zu den meisten Schwimmsätteln nur einen Gleitbolzen haben, der dem entsprechend hoch belastet ist und häufig Pflege braucht. Der schwimmende Teil des Sattels gleitet außer auf dem Bolzen auf einer Fläche, die blank sein sollte und wo sich eine Portion Kupferpaste hilfreich erweist. Hinter den Bremsklötzen befindet sich eine Blechfeder, die in meinem Fall lose in ihrem Sitz lag. Einen Kontakt zu den Belägen habe ich durch nachbiegen wieder hergestellt. Danach hörte das Klappern auf.

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Gruß von Eddie.
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