Habe hier so einiges über die Änderung der Bremse vorn gelesen.
Leider schreibt keiner der Umbauer,was z.B. der Tüv dazu sagt oder wie der überzeugt wurde.
Sogar auf Kawa Zephyr wurde umgerüstet,da steht noch nicht einmal Yamaha auf der Pumpe.
Dachten die,eure Umbauten wären original ?
Hat das keiner eintragen lassen?
Mein Graukittel möchte z.B etwas schriftliches von Yamaha,es geht schliesslich um sowas lebenswichtiges wie die Bremse.
Ist mein Graukittel nur ahnungslos? Habe ich den völlig falschen angesprochen?
(Bei der HU hat er sich schlau machen müssen,ob das Standlicht unterm Scheinwerfer legal ist)
Was für eine Bremse willst Du denn anbauen? So weit ich mich erinnere hat die SECA ein ganz seltsames Maß an den Befestigungsschrauben so dass da gar nichts anderes passt.
Hallo Heiko! Lang ist's her... Du scheinst ja Deine XJ ordentlich pimpen zu wollen. Vielleicht um für die nächste Kurvenjunkeytour gut gerüstet zu sein?
So viel Überzeugungsarbeit ist da gar nicht zu leisten. Hydraulische Übersetzung vorher/nachher raussuchen, Adapter falls notwendig überdimensioniert gestalten (TÜV selber berechnet nicht und muss auf der sicheren Seite sein) und ab zur Abnahme. Sinnvollerweise zu dem Prüfer, mit dem man vorher alles so abgesprochen hat. Der dreht dann ne Runde ums Haus (wenn der ne Hochgeschwindigkeitsfahrt machen will, ist er der falsche) und kommt mit einem fetten Grinsen wieder zurück und macht die Dokumente fertig.
Muss ein Prüfer breit, hoch und lang überzeugt werden, dann geht man lieber zum nächsten. Ich fahr auch zig Kilometer bis zu meinem Lieblingsprüfer.
GTÜ darf so was nicht machen, nur Gutachten eintragen dürfen die. Die speziellen Änderungen macht der TÜV in Westdeutschland und die Dekra in Ostdeutschland. Die nächste oder übernächste Prüfstelle ist so oder so nicht weit weg.
Was für nen Bolzenabstand haben denn die Sättel der Seca? Vielleicht hab ich nen bissigen Bremssattel-Tipp. Oder geht's um einen anderen Scheibendurchmesser oder die Pumpe?
Das ist ja na einer originalen SECA alles gar nicht so einfach.
An die SECA-Gabel passt (nach meinen damaligen Recherchen) nichts anderes.
Die leidige Seilzug->Bremszylinder Konstruktion los zu werden ist auch nicht so einfach. Bremsleitungen kann man von der 650er nehmen.
Aber...... Der alte Bremshebel ist an der Rückseite des Lichtschalters am Gehäuse. Also muss man auch den ganzen Lchitschalter umbauen und die Bremsarmatur (was auch immer man da nehmen will) samt Gasbetätigung umbauen. Am einfachsten geht das mit Teilen der 650er (damit es gleich aussieht macht man die Kupplungsseite gleich mit). Aber jetzt kommt der nächste Fallstrick. Die Kabel der Schalter gehen bei der SECA an den Kabelbaum unterm Tank. Nicht in den Scheinwerfer. Auch dioe Farben sind bissle anders. Ist also alles nicht soooooo einfach. Aber machbar (wie im Nebentread zu sehen).
Es soll die 750er Zephir Pumpe und Zephir Armatur rechts mit Gasgriff werden.(Eklaz bei nem privaten Zerleger 35€)
Bremsleitung zum rechten Sattel,von dort Leitung mit dran nach links.
Leitungen nach Wunsch gibts von Melvin mit Teilegutachten.
Von der Seca in der Armatur die Kabel lösen und in der Zephir wieder anlöten/schrauben.
Das ist keine schlechte Entscheidung. Auch die hydraulische Übersetzung ist da besser. Mach doch dann das linke Geraffel gleich mit wenn Du eh umbaust.
Nicht alles auf einmal.Ich will die Kiste auch noch fahren.
Andere Seite denk ich später genauer drüber nach.Da muss ich noch in Erfahrung bringen,wie bei der der Choke funktioniert.
Aber erstmal jemanden finden,der die rechte Seite abnimmt.
Für die Linke brauch ich das ja nicht.
Die Leitungen muss ich eh kaufen,ob gebrauchte 650er oder neu.
Neu hab ich wenigstens keinen Verteiler,der beim Entlüften nerven kann.
Ausserdem ein Diskussionsthema weniger weil Teilegutachten.
Ne Abe für die 650er ist halt nicht für die Seca.
Besprich das vorher bitte mit einem TÜV-Prüfer. Bei meinem war es kein Problem Triumph-Sättel und Honda-Armaturen einzutragen da es eine erhebliche Verbesserung darstellt.
Andere hatten da weniger Glück. Kommt immer darauf an wieviel Sachverstand der Prüfer hat.
Das Versuch ich ja vorher zu besprechen.(erste Graukittelerfahrung in Frederöffnung beschrieben,mit Zephyr wollte er gar nicht,650er halt etwas schriftliches wie Gutachten von Yamaha)
Ich habe gehofft,hier schreibt einer der Umbauer,wie er es gemacht hat mit dem Graukittel.
Eine Kopie einer solchen Eintragung könnte vielleicht auch helfen.
Zur Not auch mit 650er Pumpe.