Moin!
Heute erst wieder Zeit gehabt.
Bremse hat sich in den 3 Tagen "selbst" entlüftet.
Hat funktioniert mit Hebel festzurren.
Ich merke sofort beim Hebelziehen,dass da Druck entsteht.
Trotzdem vorsichtshalber noch an dem Nippel an der Pumpe versucht Luft zu finden,kam aber gleich Flüssigkeit.
Bremsflüssigkeitsschalter ist das schwarz-weisse Kabel,welches an Masse muss.
Boh ay..........
Wusste gar nicht,dass die Gabel eintauchen kann.
Bremst super.Stoppies/Blockieren konnte ich noch vermeiden.
Ich darf nur vor lauter Bremserei das Gasgeben nicht vergessen.
Morgen Termin beim Tüv machen,ohne geht hier nixs.
Heute Tüv war ne Aktion.........
Keine einfache Änderungsabnahme,nein,eine
Begutachtung gemäß §21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist erloschen,weil:
für die Änderung keine Genehmigung im Rahmen der Fz-BE oder eines Nachtrages,keine Teilegenehmigung-EG/ECE/ABE/BAG-oder
kein Teilegutachten (TGA) vorhanden ist.
Das Ergebnis der Begutachtung gemäß §21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis: Ohne erkennbare Mängel
Die Prüfung der Bremswirkung erfolgte im Fahrversuch.
(Der Kittel hat die Karre nicht einmal berührt)
Aber das Ergebnis zählt nur:
Morgen noch zur Zulassungsstelle,Papiere ändern lassen.
Und Du bekommst den Koblen der Knattersakibremse eingetragen. Muss an den zittrigen Fingern des Ingenieurs gelegen haben, nachdem er sich nicht mal getraut hat Deinen Eimer zu fahren.
Ich hab ja auch schon solche Sachen eintragen lassen. Bremse an der XJ, USD-Gabel samt Bremse an der XR. So einen Zirkus gab's da nie.
Kontrolliert..... abgenommen .... eingetragen... fertig.
Na, das ist ja alles im Ermessensspielraum des Prüfers. Aber schön, dass es auch auf diesem Weg geklappt hat. Was hat der Spass denn gekostet?
Simon,dich muss ich enttäuschen.
Die Dame der Zulassungsstelle hat begriffen,dass der Tüv auch Fehler macht.
Tja Jörg...........nochmal würd ich den Umbau nicht machen.
137,90€ der Tüv.
12,80€ neuer Fahrzeugschein (sind jetzt 2 Zettel)
130,00€ die Kawapumpe mit Behälter,Hebel,Bremslichtschalter und Versand.
57,49€ Melvin Stahlflex nach Mass und 2 Hohlschrauben
Fahren und bremsen macht trotzdem und jetzt erstrecht Spass,
Grüsse aus Gö,
Heiko
Nur die Gebühr beim Tüv hat mich überrascht.
Bisher kostete alles immer so um die 40€,Gabelbrücken für SB-Lenker z.B.
Allerdings war das ja auch eher "schminken" des Moppeds statt so einer Bremsen-OP mit Fremdfabrikatteilen.
Habe an meiner Seca die Gabel mit den Bremsen von der XS 1100 angebaut.
Sonst alles so gelassen ( Seilzug usw.) wie original.
Kann das Vorderrad mit wenig Hebelkraft blockieren, wenn ich will.
War damit schon 2 mal beim Tüv. Ein Prüfer hat sich lediglich gewundert, dass ich kein Antidive habe. Diesen Umbau kann ich nur empfehlen.
Sieht alles wie original aus.