XJ 750 Seca 11M
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28.02.2018, 19:04

Warum baut man überhaupt seine Bremse um?
Was damals gut war, ist doch heute nicht schlechter...

Und wenn man einen Oldtimer fährt, passt man sich beim Fahren halt den (vielleicht veralteten) Eigenschaften und Gegebenheiten an. Sonst sollte man es einfach sein lassen...

Wenn ich etwas technisch Aktuelles möchte, kaufe ich mir ein neues Mopped.




Grysze
Rolf

28.02.2018, 19:10

Ergänzung:

In den fünfziger Jahren hatte der VW Käfer noch seilzugbetätigte Trommelbremsen.
Heute würde wahrscheinlich kaum ein Brezelkäferbesitzer auf die Idee kommen, sich in sein 30-PS-Gefährt innenbelüftete Scheibenbremsen mit 6-Kolben-Sätteln einzubauen.

Nein - man passt seine Fahrweise den Gegebenheiten an und genießt unverfälscht seinen Oldtimer.

Grysze
Rolf

28.02.2018, 19:24

Rolf hat geschrieben:Nein - man passt seine Fahrweise den Gegebenheiten an und genießt unverfälscht seinen Oldtimer.

Hast du Stahlflexleitungen montiert oder täuschen die Bilder?

28.02.2018, 20:11

Also ich hab an meiner xj650 die Bremsarmaturen der xj600 dran, Stahlflex und die geschlitzten Bremsscheiben von MetalGear.
Also ich bekomme die Reifen fast immer zum Pfeifen wenns unbedingt sein muss.
Leute das Ding ist 38 Jahre alt! :D

01.03.2018, 01:12

Rolf hat geschrieben:Ergänzung:

In den fünfziger Jahren hatte der VW Käfer noch seilzugbetätigte Trommelbremsen.
Heute würde wahrscheinlich kaum ein Brezelkäferbesitzer auf die Idee kommen, sich in sein 30-PS-Gefährt innenbelüftete Scheibenbremsen mit 6-Kolben-Sätteln einzubauen.

Nein - man passt seine Fahrweise den Gegebenheiten an und genießt unverfälscht seinen Oldtimer.

Grysze
Rolf


@ Rolf

Also nicht man passt irgendwas an....du vielleicht.
Oldtimerfetischisten hab ich eh nicht angesprochen,wenns um Umbau geht.Oldtimer!!! Mir doch egal,war billig.

Zu deiner Beruhigung:
Scheiben und Sättel werden auch nicht geändert !

Meine Kiste ist ein Alltagsfahrzeug,nicht son Schönwetter-,Sommer- und Immerputzteil.
Deshalb trau ich dem 36 Jahre alten Seilzug nicht mehr.
Den gibt es auch nicht mehr neu.Ich find jedenfalls keinen.
Wegen diverser Dosenfahrer musste ich die letzte Zeit meine Bremse sehr beanspruchen und dieses Hoffen,dass die Karre ausreichend negativ beschleunigt bevor der Zug vielleicht reisst,nervt
Ausserdem fuhr/fährt der Käfer keine 200km/h.

Gruss aus Gö
Heiko
Mit ner weiteren,sogar originalen,nicht zugelassenen,Seca inner Garage

01.03.2018, 01:29

Rolf hat geschrieben:
Wenn ich etwas technisch Aktuelles möchte, kaufe ich mir ein neues Mopped.

Grysze
Rolf


Bremspumpe am Lenker war damals auch keine neue Erfindung.
Den Seilzug gab es an der Seca nur aus optischen Gründen.

Tja,ein neues Mopped. :lol:
Dann zahlt das Sozi nicht mehr.

01.03.2018, 07:00

Komisch. Jeder noch so vergurkte Umbau wird hier beklatscht. Macht aber einer mal was vernünftiges bekommt er eins auf die Glocke....
@Ixsjott750: Du machst das schon richtig.

01.03.2018, 13:09

Moin Jörg!
Ja,ja,ausgerechnet einer,der fast nixs mehr original hat,motzt.
Rolf hat geschrieben:
Ja, die Backsteinblinker habe ich durch die Blinker der XJ 650 ersetzt.
Das halte ich noch für vertretbar.
Meine Backsteinblinker hatten beim Kauf der N im Jahre 2009 aber auch schon ein paar Kratzer und mussten daher sowieso weg. Die runden Blinker gefallen mir besser.

Folgendes ist an meiner N nicht original:

- Blinker (XJ 650)
- Hintere Stoßdämpfer (KONI)
- Sitzbankbezug (vom Sattler neu angefertigt)
- Instrumentenbecher in Chrom (XJ 650)
- Rückspiegel in Chrom (XJR)
- Stahlflexbremsleitungen
- Bremszangen (4BB)
- Lenkerenden
- Schwingenlagerkappen silbern (XJ 650)
- Scheinwerferseitenstrahler (XJ 650 USA)
- Bordsteckdose (versteckt eingebaut)
- Zylinderkopfdeckel und Motorseitendeckel teilweise goldfarben lackiert
- Öltemperaturmesser in der Öleinfüllöffnung
- Beide mittleren Vergaserdeckel verchromt (wie die beiden äußeren)
- Viele Aluminiumteile poliert
- Viele Schrauben durch Edelstahlinbusschrauben ersetzt
- Lacksatz vom Profi mit Klarlack lackiert
- Gelbatterie
- Moderner Sicherungskasten


Grysze
Rolf


Bild

04.03.2018, 18:01

Ixsjott750 hat geschrieben:Moin Jörg!
Ja,ja,ausgerechnet einer,der fast nixs mehr original hat,motzt.
Rolf hat geschrieben:
Ja, die Backsteinblinker habe ich durch die Blinker der XJ 650 ersetzt.
Das halte ich noch für vertretbar.
Meine Backsteinblinker hatten beim Kauf der N im Jahre 2009 aber auch schon ein paar Kratzer und mussten daher sowieso weg. Die runden Blinker gefallen mir besser.

Folgendes ist an meiner N nicht original:

- Blinker (XJ 650)
- Hintere Stoßdämpfer (KONI)
- Sitzbankbezug (vom Sattler neu angefertigt)
- Instrumentenbecher in Chrom (XJ 650)
- Rückspiegel in Chrom (XJR)
- Stahlflexbremsleitungen
- Bremszangen (4BB)
- Lenkerenden
- Schwingenlagerkappen silbern (XJ 650)
- Scheinwerferseitenstrahler (XJ 650 USA)
- Bordsteckdose (versteckt eingebaut)
- Zylinderkopfdeckel und Motorseitendeckel teilweise goldfarben lackiert
- Öltemperaturmesser in der Öleinfüllöffnung
- Beide mittleren Vergaserdeckel verchromt (wie die beiden äußeren)
- Viele Aluminiumteile poliert
- Viele Schrauben durch Edelstahlinbusschrauben ersetzt
- Lacksatz vom Profi mit Klarlack lackiert
- Gelbatterie
- Moderner Sicherungskasten


Grysze
Rolf


Bild



...hat was, die Argumentation.... :D

07.03.2018, 14:45

Moin!

Die Hohlschraube 10*1 muss die kurze Ausführung sein.
Da der Tüver die gleiche Kolbengrösse,wie die der XJ (11/15) haben will,
ist es jetzt die radiale Pumpe der ZX6R aus 2016 geworden.
Armaturen bleiben Seca,das Plastegelumpe der Zephyr bleibt weg.
Ausserdem spar ich mir so das Ändern der Kabel.
Gleich wird noch entlüftet und der Flüssigkeitsschalter/Kontakt kurzgeschlossen.
Bremslichtschalter brauchte zum Anschliessen nur 2 Kabelschuhe am orig. Kabel.

Gruss aus Gö,
Heiko

07.03.2018, 20:07

Entlüften war schwierig.
Einen Entlüftungsnippel am Bremshebel hatte ich bisher noch nicht.

Bild

Bild

Habe den gezogenen Hebel festgezurrt.Schauen,ob morgen an diesem Nippel noch Luft kommt.

07.03.2018, 20:38

Könnte knifflig werden mit dem geforderten Bremskolbendurchmesser*. An meiner Speedy habe ich eine 14er Nissin Axialpumpe gegen eine 3/4" (ca. 19mm) Radialpumpe getauscht und der Hebelweg bei gleichen Bremssätteln ist in etwa gleich geblieben. Gibt halt nicht nur die hydraulische, sondern immer auch noch die mechanische Übersetzung... also Axialdurchmesser ist nicht gleich einem Radialdurchmesser, damit das harmoniert.

Ich wünsche Dir aber, dass das gut geht. Mit meiner Radialpumpe habe ich ein viel besseres Gefühl fürs Bremsen. 8)

*) Ich konnte so eine Forderung noch nie verstehen. Das wichtige ist doch nur, dass das Vorderrad blockiert werden kann, bevor der Hebel am Griff anstößt. Darf da etwa mittlerweile jeder Hambambel arbeiten? Früher waren das mal Ingenieure... :roll:

07.03.2018, 21:02

Laut dieser Aussage ändert sich bei radial und aial nixs.

http://www.supermoto-racing.de/content/ ... umpen.html

07.03.2018, 21:03

Also an der übertragenen Kraft!

07.03.2018, 21:28

Ne kurze Bemerkung noch Simon.

SiRoBo hat geschrieben: Das wichtige ist doch nur, dass das Vorderrad blockiert werden kann, bevor der Hebel am Griff anstößt.


Blockieren????? Das hat die originale Bremse vorne nie gemacht,
aber nicht weil der Griff im Weg war.
War egal wie heftig ich am Hebel riss.
Trotz frischer Bremsflüssigkeit und neuer Beläge.
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