Bremsenumbau und Eintragung

XJ 750 Seca 11M

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon archiv_user » 18.01.2018, 12:46

Ixsjott750 hat geschrieben:Ich habe gehofft,hier schreibt einer der Umbauer,wie er es gemacht hat mit dem Graukittel.

Eine Secabremse hab ich noch nicht umgebaut, aber andere Sachen eintragen lassen wie z.B. ein 16Zoll Vorderrad von der XZ550 in der XJ650Turbo oder eines von der RD350 in der TR1. Ich hab mit dem Werkstattinhaber meines geringsten Misstrauens gesprochen und ihm die Moppeds gezeigt, er befand den Umbau für gut und hat es beim nächsten Tüv-Termin in seiner Werkstatt eintragen lassen. Ich fahre auch zur HU nur noch in die Werkstatt oder zu einem KÜS-Prüfer hier in der Eifel. Die sind oft sachverständiger als die "Zettel mit Stempel drauf"-Abnicker beim Tüv.

Wie beknackt die manchmal sind zeigen diese Bescheinigungen zur Drosselung und Entdrosselung der TR1:

https://www.tr1.de/technics/misc/mitsui_50ps_1.gif
https://www.tr1.de/technics/misc/mitsui_50ps_2.gif
https://www.tr1.de/technics/misc/mitsui_70ps.gif

Nach dem Ausbau der Drossel hat das Mopped doch tatsächlich wieder die originale Leistung, wer hätte das ohne ein Papier mit Stempel drauf geglaubt!

Ich hatte übrigens genau dieses Problem, meine TR war auf 50 PS gedrosselt und ich hatte sie entdrosselt und wollte das eintragen lassen. tr1.de gabs damals swiw noch nicht und ich hab beim Tüv gefragt wie das geht. Jaa, wenn ich keine Bescheinigung vom Hersteller und von der Werkstatt, die das ein- und ausgebaut hat, hätte, dann müssten sie eine Abgas-, Leistungs- und Geräuschmessung machen. Beim oben schon erwähnten Händler ging dann problemlos.

Also, such dir eine gute Werkstatt in der Nähe, kauf ggf. die Teile dort damit der auch was dran verdient, und lass die das machen.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon MR XJ » 24.01.2018, 15:56

Im Prinzip kann ich nicht helfen, weil ich nichts eintragen lasse, da es sich ja bald wieder ändern könnte, wenn ich was neues ausprobiere. Und der Spaß wieder von vorne los ginge.
Aber ich kann beschreiben, wie ich meinen Umbau an der Seca gemacht habe, um die Bremsleistung deutlich zu verbessern.
Ich habe zwei Secas in Betrieb, mit unterschiedlichen Ausbaustufen der vorderen Bremse.

Seca 1:
a) Antidive abgeklemmt
b) Neue Bremsbeläge und zwar Markenware, ich glaube ich habe sogar original Yamaha drin, ansonsten nehme ich EBC Uder Lucas.
c) Stahlflex-Leitungen montiert.
Der Rest ist original, die Seca bremst gut damit, so gut, dass ich es dabei belassen habe.

Seca 2, mit 31A Motor:
a) bis c) wie bei Seca 1
d) Original Bremshebel von der Armatur abgesägt und Bremsarmatur von der XJ 900 montiert.
e) Stahlflexleitung zum Verteiler montiert. Der Verteiler braucht am oberen Ende eine Hohlschraube mit 10 x 1,0 Gewinde (Kfz Zubehör)

Dieser Umbau erfolgte schon 1999 und ich habe damals auch mit meinem Stamm-TÜVler darüber geredet. Der meinte damals, da es sich um bereits geprüfte Teile aus einem leistungsstärkeren Motorrad handelt, wäre der Eintrag kein Problem, d.h. man muss nur einen Ingenieur finden, der das macht.
Die 31A Seca ist hinten zusätzlich auf Schwinge und Scheibenbremse von der XJ 900 umgebaut. Bremst auch deutlich besser als die originale Tormmel, zumindest komme ich damit besser zurecht.
Gruß
Andreas
"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt anderen auch eine Chance." W. Churchill
Trotzdem der Tipp für Dummies:
"Nichts zerlegen, was nicht vorher markiert wurde. Und, fast jedes Handy hat eine Kamera (!!!) Also gut dokumentieren."
Benutzeravatar
MR XJ
Technik Mod
Technik Mod
 
Beiträge: 1951
Registriert: 08.01.2004, 11:03
Wohnort: Goldener Tännesberg

Beitragvon Ixsjott750 » 26.01.2018, 05:53

Das mit XJ900 und geprüfte Teile eines leistungsstärkeren Moppeds hört sich schon gut an.Da dürfte wirklich keiner was gegen haben.
Danke für den Tip.
Gibts ne 900er mit verstellbarem Hebel?
Oder hat der Seca-Nachfolger,die 41Y einen verstellbaren?
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

Beitragvon WeDoTheRest » 26.01.2018, 07:11

Nein, da gab es nie was verstellbares. Aber man kann über den Tellerrad gucken und was von anderen Herstellern nehmen. Ich fahre z.B. die Armaturen der CB750 Sevenfifty (was mir wegen der anderen hydraulischen Übersetzung eh besser taugt) mit verstellbaren Hebeln der VFR 750F.
Das wurde bei mir auch problemlos eingetragen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon WeDoTheRest » 26.01.2018, 07:13

BTW: Die Kombination hatte ich schon an meiner 650er und 750 SECA so dran.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Ixsjott750 » 26.01.2018, 09:40

Moin!

Komme grad vom zweiten TÜV in Gö.
Da die Sättel nicht mit umgebaut werden (können) möchte er von beiden
Bremspumpen den Kolbendurchmesser.Natürlich schriftlich,belegbar.
Ab Verteiler Seca-Stahlflex mit ABE von Melvin und Melvin Stahlflex mit Teilegutachten zur Pumpe ist dann genehmigt.
Dann war ich noch beim ortsansässigen Yamaha-Dealer mit Werkstatt.
Die können mir gar nixs zu den Pumpen sagen,erst recht nixs schriftliches geben.

Aber nen Rat gabs:
Bauen sie einfach um.Die Kiste ist sooo alt,das merkt doch eh keiner.

@Jörg
Da meine Welt bunt ist,geht sie auch über den Tellerrand.
Habe keine Probleme mit anderen Moppedmarken.
In der Eröffnung hab ich Bremse geschrieben,sorry,meine nur die Pumpe.
Wollte ja die Zephyr Armaturen (war doch schon über den Tellerand geschaut) nehmen,wegen der Hebel zum Verstellen.



Gruss aus Gö,
Heiko
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

Beitragvon WeDoTheRest » 26.01.2018, 10:57

Ja klar. Die gehen auch. Die Teile sind ja in der Regel Zukaufteile von NISSIN die fast alle Hersteller einkaufen. Von dem her...... anbauen und glücklich sein.
Wenn Du beide Armaturen umbaust (Bremse und Kupplung) so dass die gleich aussehen merkt das keine Sau.
Damals bei der 650er und der SECA hab ich auch nichts eintragen lassen.
Hat nie jemanden interessiert. Hauptsache es bremst vernünftig.
Bei der 900er hab ich es nur machen lasse da ich eh die Triumph-Sättel eintragen lassen habe.
Die zweite Seite meines Zulassungsscheins liest sich echt lustig. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 26.01.2018, 12:44

Pumpn mit verstellbarem Hebel gibts z.B. von der Diversion. Der Kolbendurchmesser ist im Gehäuse eingegossen, in erhabenen Lettern. Die 650er und vermutlich auch die alte 900er haben original 5/8 Zoll, das entspricht etwa 16mm. Wenn Du eine Pumpe von der 600er Diva mit 14mm Kolbendurchmesser nimmst, bremst es bei gleicher Handkraft deutlich besser. Aber bevor der Tüvi das glaubt, braucht er vermutlich wieder an Zettel... Verstehe eh das Gewese nicht. Der Sachverständige kann doch begutachten ob die Pumpe an das Mopped passt. d.h. dass sie ordentlich befestigt ist und der Hebel nicht irgendwie in seinem Weg behindert wird. Dann kann man ihm eine Bremsung mit kurz blockierendem Vorderrad vorführen und alles ist OK. Dazu brauchts aber wie gesagt an Sachverständigen und keinen ZettelmitStempelAbnicker.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Ixsjott750 » 26.01.2018, 13:17

Ist der Kolbenduchmesser auch bei der schönen Seca eingegossen?
Das wäre doch schon irgendwie schriftlich.
Dann könnte ich die olle Pumpe mitnehmen und auf der dann eingebauten Tauschpumpe stehts ja drauf.
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

Beitragvon archiv_user » 26.01.2018, 13:43

Ich weiss es nicht, schau halt nach. Imho ist das zwar nicht unbedingt aussagekräftig, da die original-Secapumpe ja über einen Bowdenzug betätigt wird und da auch nochmal eine Hebelübersetzung stattfindet. D.h. die Kraft die auf den Geberkolben wirkt kann kleiner oder grösser sein als die, die bei einer richtigen Bremspumpe auf den Kolben wirkt. Um dann unten an den Bremszylindern bei gegebener Handkraft den gleichen Druck zu erhalten, müssen die Geberkolben u.U. unterschiedlich gross sein. Ob die neue angebaute Pumpe passt zeigt am besten Prüfung des Hebelwegs und Bremsprobe. Da das aber vermutlich das Vorstellungsvermögen des Prüfers übersteigt, zeig ihm halt die Zahlen die draufstehen.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Ixsjott750 » 26.01.2018, 14:07

Pumpe ausbauen wäre zu einfach!
Ich hab z.Z. nur die Seca zum Fahren.Pumpe raus und hab ich nixs zum Fahren.Zweitmopped darf erst ab März wieder.
Gleich umbauen geht nicht,wollte erst klären ob die Aktion legal möglich ist,bevor ich mir die Teile dazu kaufe.
Auf den sichtbaren Stellen der Seca steht nixs.
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

Beitragvon archiv_user » 26.01.2018, 16:53

Dann bau die alte Pumpe auseinander und lass ihn den Durchmesser des Kolbens messen. Herrje...
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Ixsjott750 » 20.02.2018, 14:39

Moin!
Pumpe ist raus.Ist eine 11/15
Muss für die neue Hohlschraube noch dieses gelbgoldene Teil aus dem Verteiler ausgebohrt werden?
Bild

Zephyr Armaturen+Pumpe hab ich jetzt liegen,Stahlflex (Melvin) ist bestellt.
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

Beitragvon MR XJ » 28.02.2018, 11:40

Ixsjott750 hat geschrieben:Moin!
Pumpe ist raus.Ist eine 11/15
Muss für die neue Hohlschraube noch dieses gelbgoldene Teil aus dem Verteiler ausgebohrt werden?
Bild

Zephyr Armaturen+Pumpe hab ich jetzt liegen,Stahlflex (Melvin) ist bestellt.


Ja, das Ding muss raus. Ich habe mit einem drei oder vier Millimeter Bohre reingebohrt, dann ist es am Bohrer hängen geblieben. Du brauchst dann eine Hohlschraube mit 10 x 1 Gewinde.
"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt anderen auch eine Chance." W. Churchill
Trotzdem der Tipp für Dummies:
"Nichts zerlegen, was nicht vorher markiert wurde. Und, fast jedes Handy hat eine Kamera (!!!) Also gut dokumentieren."
Benutzeravatar
MR XJ
Technik Mod
Technik Mod
 
Beiträge: 1951
Registriert: 08.01.2004, 11:03
Wohnort: Goldener Tännesberg

Beitragvon Ixsjott750 » 28.02.2018, 11:51

Danke für die Antwort !

Bild

Die 15 auf der Pumpe sieht nur so aus !
Ist aber eine 16, also eine 11/16 Pumpe.
Ixsjott750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.10.2015, 21:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

XJ600 Motor in XJ550 Eintragung/Gutachten
Forum: XJ550
Autor: Revace
Antworten: 4
Eintragung eines Fremdenschalldämpfers
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Jeypee85
Antworten: 11
Heute beim TÜV incl. Eintragung Leistungssteigerung
Forum: XJ600
Autor: Schmiddo
Antworten: 1
Tüv Eintragung kosten 4zoll Felge mit Pilot Road 3
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Thorge.de
Antworten: 13
Digitaltacho? Eintragung?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Red-Bull-Racing123
Antworten: 9

Zurück zu XJ750 Seca

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron