Ixsjott750 hat geschrieben:Ich habe gehofft,hier schreibt einer der Umbauer,wie er es gemacht hat mit dem Graukittel.
Eine Secabremse hab ich noch nicht umgebaut, aber andere Sachen eintragen lassen wie z.B. ein 16Zoll Vorderrad von der XZ550 in der XJ650Turbo oder eines von der RD350 in der TR1. Ich hab mit dem Werkstattinhaber meines geringsten Misstrauens gesprochen und ihm die Moppeds gezeigt, er befand den Umbau für gut und hat es beim nächsten Tüv-Termin in seiner Werkstatt eintragen lassen. Ich fahre auch zur HU nur noch in die Werkstatt oder zu einem KÜS-Prüfer hier in der Eifel. Die sind oft sachverständiger als die "Zettel mit Stempel drauf"-Abnicker beim Tüv.
Wie beknackt die manchmal sind zeigen diese Bescheinigungen zur Drosselung und Entdrosselung der TR1:
https://www.tr1.de/technics/misc/mitsui_50ps_1.gif
https://www.tr1.de/technics/misc/mitsui_50ps_2.gif
https://www.tr1.de/technics/misc/mitsui_70ps.gif
Nach dem Ausbau der Drossel hat das Mopped doch tatsächlich wieder die originale Leistung, wer hätte das ohne ein Papier mit Stempel drauf geglaubt!
Ich hatte übrigens genau dieses Problem, meine TR war auf 50 PS gedrosselt und ich hatte sie entdrosselt und wollte das eintragen lassen. tr1.de gabs damals swiw noch nicht und ich hab beim Tüv gefragt wie das geht. Jaa, wenn ich keine Bescheinigung vom Hersteller und von der Werkstatt, die das ein- und ausgebaut hat, hätte, dann müssten sie eine Abgas-, Leistungs- und Geräuschmessung machen. Beim oben schon erwähnten Händler ging dann problemlos.
Also, such dir eine gute Werkstatt in der Nähe, kauf ggf. die Teile dort damit der auch was dran verdient, und lass die das machen.