Batterie - Polung

XJ 750 Seca 11M

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Batterie - Polung

Beitragvon EwaldA » 02.03.2020, 18:24

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich begonnen, meine alte XJ wieder in Gang zu bringen.
Dabei mit der Polung der Batterie einige Verwirrungen. In allen Datenbanken die ich finden konnte, ist der +Pol rechts ausgewiesen, verbaut war bei mir eine (zu kleine) Batterie mit +Pol links. Auch die Verkabelung ist meines Erachtens optisch Original und auf +Pol links ausgelegt.

Wie sieht das bei Euch aus?

Meine Suchen diesbezüglich waren leider erfolglos.

Vielen Dank, Ewald
XJ 750 SECA - Bj 1983
EwaldA
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2020, 16:59
Wohnort: Erfurt

Beitragvon archiv_user » 03.03.2020, 07:59

Im Prinzip ist es ja wurscht, solange die Kabel lang genug sind um sie an die richtigen Pole anschliessen zu können, das rote Kabel an den Pluspol und das Massekabel an den Minuspol.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Rolf » 03.03.2020, 08:13

Ich würde auf jeden Fall eine Batterie im originalen Format einbauen, wie sie in den Datenbanken von Louis, Polo usw. angegeben ist. Und natürlich eine Gel-Batterie nehmen.


Grüße
Rolf
<br>Meine Yamaha XJ:<br> http://xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=10004<br><br>
Benutzeravatar
Rolf
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3748
Registriert: 03.11.2004, 19:21
Wohnort: Ammerland / Oldenburg

Beitragvon EwaldA » 03.03.2020, 08:56

@Rolf: genau das ist ja das Problem, die Datenbank weist die für meine XJ falsche Anordnung der Pole aus, daher auch meine Frage, wie es bei den anderen YJ 750 SECA ausschaut.
Ist schon auch klar, dass man die Anschlußleitungen über kreuz hinziehen könnte,
bzw entsprechend verlängern etc.

Viele Grüße
Ewald
XJ 750 SECA - Bj 1983
EwaldA
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2020, 16:59
Wohnort: Erfurt

Beitragvon archiv_user » 03.03.2020, 09:21

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 8_fb6f.gif

Wenn man da mal guckt müsste der Pluspol rechts bzw. hinten sein. Hast du mal ein Bild von der jetzigen Situation?
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.03.2020, 09:48

Laut diverser Datenbanken ist der Typ 12 V 14 Ah YB14L-A2

Die hat den Pluspol rechts.

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 03.03.2020, 11:47

Liegt da vielleicht ein Velwechsrung vor? Auf der Zeichnung ist die Batterie ja mit den Polen nach innen zum Motorrad hin gedreht und der Pluspol ist dann hinten / rechts, wenn man von links auf das Mofa guckt.

Baut man die Batterie aber aus und guckt auf die Pole, ist der Pluspol dann links...
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 03.03.2020, 12:58

Die XJ 750 Seca hat die Batterie auf der rechten Seite.
Dann sind auch die Pole wieder aussen wie auf der Zeichnung.

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 03.03.2020, 13:06

Ah, dann hab ich die Zeichnung flasch verstanden. Ich wiederrufe alles und behaupte das Gegenteil! ;-)

Hilfreich wäre nun noch ein Foto von der aktuell eingebauten Batterie.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Rolf » 03.03.2020, 13:56

Wenn man sich auf der linken Seite des Motorrads hinhockt, den Seitendeckel entfernt und dann direkt auf die eingebaute Batterie guckt, ist in Fahrtrichtung vorne, also links, der Minuspol und in Fahrtrichtung hinten, also rechts, der Pluspol.


Grysze
Rolf
<br>Meine Yamaha XJ:<br> http://xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=10004<br><br>
Benutzeravatar
Rolf
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3748
Registriert: 03.11.2004, 19:21
Wohnort: Ammerland / Oldenburg

Beitragvon EwaldA » 03.03.2020, 19:06

na da klärt sich das ganze langsam auf.
Das Bild von Georg passt ja dann auch zu meinen Beobachtungen,
der Pluspol der Batterie sollte links sein. Ich lade auch noch ein Bild des Batteriefachs hoch.
Und dann sind auch die Eintragungen der Datenbanken falsch.
Es gehört nicht eine YB14L-A2 sondern eine YB14-B2 hin.

Vielen Dank für die Hilfe, letztlich ja nur Kosmetik.....

hier das Foto, hoffe das klappt so...
https://www.dropbox.com/s/1hmthwkgeaebf ... .jpeg?dl=0[/img]
XJ 750 SECA - Bj 1983
EwaldA
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2020, 16:59
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rolf » 03.03.2020, 19:43

Rolf hat geschrieben:Wenn man sich auf der linken Seite des Motorrads hinhockt, den Seitendeckel entfernt und dann direkt auf die eingebaute Batterie guckt, ist in Fahrtrichtung vorne, also links, der Minuspol und in Fahrtrichtung hinten, also rechts, der Pluspol.


Grysze
Rolf


Oh, Mist - ich ziehe diesen Beitrag zurück. Links und rechts verwechselt.
Admin ggf. bitte löschen.
Es stimmt nur, daß in Fahrtrichtung vorne der Minuspol ist und in Fahrtrichtung hinten der Pluspol.


Grysze
Rolf
<br>Meine Yamaha XJ:<br> http://xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=10004<br><br>
Benutzeravatar
Rolf
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3748
Registriert: 03.11.2004, 19:21
Wohnort: Ammerland / Oldenburg

Beitragvon Radlmaxe » 04.03.2020, 11:47

Wenn ich mir das Foto ansehe, wäre ich mir nicht sicher, ob nicht die Batterie mit Pluspol rechts, wie überall ersichtlich ist richtig wäre.
Das rote Kabel sieht sehr geknickt aus, ziehst Du es nach rechts durch würde es sauber geführt werden.
Das Massekabel hat auch einen Knick gegen den eigentlichen Verlauf des Kabels und reicht locker an die linke Seite....
Ich würde mir bei einem der üblichen Verdächtigen Louise etc.. eine Batterie holen, mit dem Hinweis diese evtl. Zurück zu bringen. Bei vorsichtigem Umgang siehst Du ganz schnell ob das passt oder nicht.

Lg

Andi
Viele Grüße
Andreas

XJ 550 und XJ 650 Turbo (fahrbereit), 1 x Turbo Projekt, 1 x Turbo Teileträger

Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! C.Chaplin
Benutzeravatar
Radlmaxe
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 307
Registriert: 20.09.2007, 08:48
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Hammer's Luzifer » 04.03.2020, 12:02

Ewald hat geschrieben:Und dann sind auch die Eintragungen der Datenbanken falsch.
Es gehört nicht eine YB14L-A2 sondern eine YB14-B2 hin.


So seh ich das auch.
Obwohl selbst bei Georgs Link eine YB14L-A2 heraus kommt.
Ein Fehler hundertfach kopiert ....

Die Kabel liegen richtig auf dem Foto.

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 04.03.2020, 12:40

Ich sehe das wie Anderas, da hat einer eine falsche Batterie eingebaut und die Kabel umgewürgt.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Nächste


Ähnliche Beiträge

Uno: Kaltstart auf 3 Zylindern Due: Batterie Tre: Getriebe
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Zeigerbaer
Antworten: 13
Batterie oder? Töpfe schrott?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Marcelino
Antworten: 19
Batterie
Forum: XJ600 Diversion
Autor: nexx
Antworten: 19
Batterie lässt sich nicht laden
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: IXJOTT6
Antworten: 7
messdaten für neu geladene batterie/ fremdstart
Forum: Anfängerfragen
Autor: hoizi
Antworten: 17

Zurück zu XJ750 Seca

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron