Batterie - Polung

XJ 750 Seca 11M

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Beitragvon Rolf » 04.03.2020, 13:21

Ich sehe es jetzt so:

Die Zeichnung im Link von Georg zur Firma CMS ist korrekt.
Es werden für Teile immer so dargestellt, daß die Fahrtrichtung links ist. Daher auch der kleine Pfeil in der Ecke unten links.
Die Batterie ist auf der rechten Seite des Fahrzeugs eingebaut.
Also gehört der Minuspol in Fahrtrichtung nach vorne und der Pluspol (erkennbar an der kleinen Abdeckung in der Zeichnung) in Fahrtrichtung nach hinten.

D.h. wenn man sich die Batterie im eingebauten Zustand ansieht: Pluspol links, Minuspol rechts.


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Beitragvon archiv_user » 04.03.2020, 14:03

Andreas´ Hinweise auf die verwürgten Kabel sind aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Model bei cmsnl.com erwischt, da sind 3 verschiedene Secas.

Am Ende ist es wurscht, es war ja ein Batterie drin mit Minus rechts, also kann auch wieder so eine rein. Wenn man die Kabel wieder zurückwürgt kann auch eine mit Plus rechts rein.
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Beitragvon EwaldA » 04.03.2020, 19:28

ich werde kommende Woche die Batterie einbauen.
Dann werde ich auch mal per Bild versuchen darzustellen,
wie ein kreuzen der Leitungen aussehen würde....
Ich hatte dies mit der zuerst gekauften Batterie schon einmal vesucht,
und für schlecht empfunden.

Gibt es hier vielleicht noch andere SECA-Fahrer, die mal aus ihrem Fahrzeug berichten könnten?

Aber erstmals vielen Dank für die rege Diskussion :D
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Beitragvon Holzi » 05.03.2020, 01:57

Schau mal auf der Seite https://andy-heine.hpage.com/elektrik.html das ist doch eine Seca

Gruß

Michael
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.03.2020, 08:28

Genial!

Schon wieder andersrum ...
Dann stimmt das Datenblatt doch mit Pluspol rechts ... :? :shock:

Gruss Axel
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Beitragvon Rolf » 05.03.2020, 08:42

Wer sagt denn, dass das auf diesem Foto die richtige Batterie ist? :wink:

Ich glaube eher, dass die Explosionszeichnungen aus den Ersatzteilkataligen richtig sind und dann ist der Pluspol links.

Aber das müsste doch irgendwie rauszufinden sein....



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Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.03.2020, 09:54

Bis jetzt lese ich hier nur Vermutungen und Spekulationen.
Jetzt sehe ich das erste Foto und das wird prompt angezweifelt ... :cry:

Ich zitiere jetzt mal eine Nachricht an mich:

Wenn ich rechts hinter dem Motorrad mit dem Rücken zum Kennzeichen stehe ist dann der Pluspol von der Akku Rückseite betrachtet und in Fahrtrichtung nach vorne gesehen eigentlich links oder immer noch von vorne gesehen hinten?

Mir kommt so langsam der Verdacht dass ein bestimmter Fori hier unter neuen Pseudonymen unterwegs ist.
Obwohl der die aktive Mitarbeit aufgekündigt hatte.
Ich entschuldige mich schon mal vorsorglich für meinen Sarkasmus!

Inzwischen ist das nur noch albern hier.

Gruss Axel
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Beitragvon Radlmaxe » 05.03.2020, 10:49

Holzi hat geschrieben:Schau mal auf der Seite https://andy-heine.hpage.com/elektrik.html das ist doch eine Seca

Gruß

Michael


Die Kabel liegen hier genauso, wie ich es anhand von Ewalds Bild vermutet hatte.

Lg

Andi
Viele Grüße
Andreas

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Beitragvon archiv_user » 05.03.2020, 15:07

Radlmaxe hat geschrieben:
Holzi hat geschrieben:Schau mal auf der Seite https://andy-heine.hpage.com/elektrik.html das ist doch eine Seca

Die Kabel liegen hier genauso, wie ich es anhand von Ewalds Bild vermutet hatte.

Ja, da ist die Batterie richtig eingebaut, nur das Massekabel müsste noch gedreht werden so dass es ganz links an der Batteriekante entlang nach oben läuft und nicht quer über die Batterie.

Bei der Turbo ist es ja ähnlich, da ist die Batterie nur auf der linken Seite aber der Magnetschalter sitzt wie hier hinter der Batterie und das Pluskabel geht an der Batterie entlang zum Pluspol der vorne / links ist.

Die Zeichnung die ich zuvor gepostet hatte ist also verkehrt oder nicht die richtige.
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