Antidive stilllegen

XJ 750 Seca 11M

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon WeDoTheRest » 05.09.2017, 09:38

*Die Hinterradbremse kann bei Kurvenfahrt hervorragend zur Steuerung der Schräglage des Motorrades genutzt werden.*

Ich sag da jetzt mal lieber nix dazu........ Aber was weiss ich schon.... :roll:
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 05.09.2017, 13:03

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Ausserdem ist es kontraproduktiv, die Gabel soll ja einfedern beim Anbremsen, damit Gewicht aufs Vorderrad kommt und es leichter einlenkt.


Das versteh ich jetzt auch nicht so richtig ...

Ja nee is klaar... ;-)

Beim Bremsen kommt sowieso Gewicht auf's Vorderrad durch die dynamische Gewichtsverlagerung ...

Bei einer sehr hohen Front (Extrembeispiel Chopper mit 2m-Gabel) schiebt das Mopped aber das Rad vor sich her. Mehr Gewicht kommt dann vorne drauf, wenn es vorne einfedert. Gegenextrem sind Supersportler die dann irgednwann hinten hochgehen, aber bei unsren Eimern schafft man das wohl kaum.

Weiterhin hab ich mal gelesen dass " Anti - Dive " die Fahrwerksgeometrie erhalten soll gerade in Kurven wo das Fahrwerk zusammen sackt ...

Ich stelle mir dann immer die Frage: Benutzen die das im Rennsport? Denn wenn es was taugen würde, würde man ja damit schneller unterwegs sein und sie würden es deswegen dort benutzen.

Wer jemals eine " Gummikuh " gefahren hat so wie ich der weiss es zu schätzen wenn die Schräglage erhalten bleibt ...

Da muss man am Kabel ziehen wenn's eng wird damit mehr Schräglage möglich wird weil dann die ganze Fuhre hoch geht ...

Das war was andreas, die Gummikühe sackten hinten ein beim Gaswegnehmen und setzten dann mit den Ti^wZylindern auf.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon WeDoTheRest » 05.09.2017, 13:42

Mit AntiDive haben sie im Rennsport auch experimentiert. Kawa z.B. mit einer mechanischen Abstützung.
Mit einer BMW unter "Zug" durch die Kurve bringt etwas mehr Schräglagenreserve. Es macht Spass jemandem zuzugucken der das kann.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.09.2017, 14:55

Jörg hat geschrieben:Mit einer BMW unter "Zug" durch die Kurve bringt etwas mehr Schräglagenreserve.


Die XJ mit Kardan kann das auch - nur lange nicht so ausgeprägt ... :wink:

Hier schön zu sehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=zTg8FEUg_C4

Dass Sie vorne runtergeht liegt nur daran dass das Vorderrad fest steht ...

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9656
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Doerni » 05.09.2017, 19:27

Ich hatte das von der ADAC Homepage abgeschrieben ....

Wie schon im Fussball : die Wahrheit liegt auf dem Platz !
XJ 900 N Typ 58L Bj 1985
XJ 900 N Typ 58L Bj 1986
XJR 1300 RP19 Bj. 2016

Gruß
André
Benutzeravatar
Doerni
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1418
Registriert: 21.01.2014, 20:57
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon WeDoTheRest » 06.09.2017, 06:32

Im Vergleich zu einer alten BMW kann die XJ das fast gar nicht. Nur vom Prinzip her. :D :D :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10752
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 06.09.2017, 06:51

Doerni hat geschrieben:Ich hatte das von der ADAC Homepage abgeschrieben

Vorher hast du geschrieben, das wäre aus der Fachpresse... ;-)
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Simmerringe wechseln mit Antidive.
Forum: XJ900
Autor: Coolbiker
Antworten: 1
Abklemmen des Antidive-Systems
Forum: XJ900
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Antidive Umbau - Stilllegung
Forum: XJ900
Autor: Stahlhelmchen
Antworten: 8
Gabelöl - Füllmenge - mit Antidive
Forum: XJ750 41Y
Autor: Wolf
Antworten: 4
Nochmal antidive
Forum: XJ900
Autor: rofu
Antworten: 2

Zurück zu XJ750 Seca

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron