650er Cockpit anklemmen

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650er Cockpit anklemmen

Beitragvon Ixsjott750 » 18.06.2018, 22:06

Hallöchen!

Da mein Kilometerzähler nixs mehr zählt,soll ein 650er Cockpit
angeschlossen werden.
Wegen wenig Ahnung von Elektrik:
Könnte es Probleme mit den Kontrollgedönskabeln vom 11Mer Cockpit geben,wenn die nirgends mehr angeklemmt sind ?
Das Ding kann ja soviel anzeigen,was das 650er nicht hat.

Gruss aus Gö,
Heiko
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Beitragvon WeDoTheRest » 19.06.2018, 10:30

Äh... ja. Stecker abziehen. :D
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Ixsjott750 » 19.06.2018, 11:33

Ja,ja.Deutsche Sprache......... :)
Die Anzeige für Head und Tail Light z.B.
Irgendwie ist die ja mit den Leuchten verbunden,sonst könnte sie nixs anzeigen,falls eine der Leuchten defekt ist.
Da diese Anzeige beim 650er Cockpit nicht mehr vorhanden ist,gibt das Probleme beim Licht-Stromkreislauf ? Die Kabel dafür sind ja noch am Mopped verlegt und haben Verbindung zu den Lampen,laufen aber ins Leere.
Denk ich zu kompliziert?
Vielleicht tausch ich einfach und lass mich überraschen.
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Beitragvon WeDoTheRest » 19.06.2018, 11:51

Du musst halt schauen welche Kabelfarben wohin gehen. Mit beiden Schaltplänen zur Hand sollte das kein Problem sein.
Hab ich damals auch gemacht. Ist nicht so schwer wenn man mit einem Messgerät umgehen kann.
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Uwe » 19.06.2018, 20:06

Du denkst zu kompliziert, die zeigen nur ws an, aber die Lampen gehen auch ohne Anzeige :-)
Linke Hand zum Gruss - Uwe
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Beitragvon Ixsjott750 » 05.08.2018, 20:47

Hallo!

Der Anfang ist gemacht!
Cockpit abgebaut und das Plastik drumherum entfernt

Bild

Blinker-,Neutral- und Fernlicht-Leuchten (oben die 4 runden Gummis)
kann ich wohl so,mitsamt Steckern,ins 650er Cockpit einbauen.
Also dafür keine Kabelbastelei.
Bild

Wofür/was ist dieses längliche Teil,am weiß/grün und schwarzen Kabel?
Auf dem 2.Bild ist das gleiche schwarze mit dem blauen Kabel die Tacho/DZM Beleuchtung.
Bild

Gruß aus Gö,
Heiko
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Beitragvon Zitteraal » 05.08.2018, 23:01

Schau doch mal bei den Handbüchern für die 650er rein. Da sind die Schaltpläne drin.

http://www.xj-forum.de/bb/viewforum.php?f=73
Gruß Ralf

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Beitragvon WeDoTheRest » 06.08.2018, 08:48

Das scwarze Teil ist ein Reed-Schalter für die optionale automatische Blinkersbschaltung. Kannst Du weg lassen.
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Beitragvon Ixsjott750 » 06.08.2018, 17:26

Fortschritte
Dieses Reeddingens ist auch an dem 650er Tacho,hab ich so mit dran gelassen.
Der 650er Schaltplan ist unnötig.Ist ja alles (Kabelfarben und Zweck)
gut erkennbar.
Ein übersichtlicher 11m Schaltplan ist wichtiger,fehlt mir noch !
Die 650er Kontrollleuchten (ausser die rote),Tach+DZM-Beleuchtung+DZM funzen über die orig 11m-Stecker.
Jetzt muß ich noch irgendwie in Erfahrung bringen,wie ich Brems-,Abblend- und Fernlicht wieder zum Leuchten bringe.Ach ja,die rote Leuchte auch noch.
Bild


Die Kabel sind ja alle rein und wieder aus dem Mäusekino gekommen.
Orig. Steckeranschlüsse sind noch im Scheinwerfer.

Gruß aus dem sonnigen Süden des Nordens,
Heiko
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.08.2018, 20:32

Ist das auf dem Foto rechts der Stecker von der Scheinwerferlampe ?

Dann ist das genauso wie an der Turbo :

Die Stromversorgung für die Beleuchtung geht durch das Mäuse-Kino !

Vielleicht haste ja Glück und die Kabelfarben sind gleich dann musste nur Brücken machen und das Licht geht wieder .

Gruss Axel
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Beitragvon Ixsjott750 » 06.08.2018, 21:31

Ja,ist für den Scheinwerfer!
Und jawoll,alles durchs Kino.....alles so schön bunt hier,also die Kabel.
Das gelb/grüne für den Scheinwerfer gibts auch nochmal,aber das rot/grüne nicht mehr,schwarz dabei,müsste Masse sein.

Nach bisher drei Teqilla überleg ich schon,das Kino so komplett im Scheinwerfer zu verstecken :D
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 07.08.2018, 17:28

Ich hatte mich mit dem " Mäusekino " auch schon mal intensiv beschäftigt ..
Einfach um herauszufinden ob ein " Naked Turbo " Projekt möglich ist .
Also erst mal alle Stecker abgezogen da das Kino ja nur Anzeigefunktion hat ... :idea:

Und siehe da - an der Turbo ging gar nichts mehr ... :evil:
Kein Licht - keine Zündung - kein Anlasser ...

Nachdem ich die Sicherheitsfuntionen ( Seitenständer / Leerlaufschalter / Kupplungsschalter ) überbrückt hatte ist Sie immerhin wieder angesprungen .
Aber das Licht ging immer noch nicht ... :idea:

Irgendwann hab ich dann entnervt aufgegeben und den Original Zustand wieder hergestellt .

Immerhin hab ich noch herausgefunden dass die Kontrolle der Beleuchtung über sogenannte " Shunts " erfolgt .
Das heisst in dem Mäusekino ist ein niederohmiger Widerstand und darüber wird gemessen ob ein Strom fliesst zu der jeweiligen Birne .
Der Widerstand ist so gering dass da nur ein Spannungsabfall / Verlust im Millivolt Bereich stattfindet .
Wenn die Birne durchbrennt fliesst kein Strom mehr und das " Mäusekino " schlägt Alarm .

Gruss Axel
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Beitragvon Ixsjott750 » 07.08.2018, 18:31

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Irgendwann hab ich dann entnervt aufgegeben und den Original Zustand wieder hergestellt .
Gruss Axel


:D
Das geht nicht mehr.

Die 11M springt noch an,Blinker und Standlicht vorn leuchten noch.
Das schwarz rote Kabel vom Ölschalter werd ich vor und hinter dem Mäusekino trennen und ohne Kino als rote Kontrollleuchte nehmen.
So blinkt die wenigstens nicht laufend bei jeder Kleinigkeit....hoffentlich.
Werde aber erst Samstag weiter machen.Da solls nicht mehr so warm sein.

Gruß aus Gö,
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Beitragvon Ixsjott750 » 10.08.2018, 03:28

So.........
nach etwas Gesuche,dies auf xj4ever.com gefunden:
http://web.archive.org/web/200712140435 ... .html#comp

Demnach gehen nur Licht und Bremslicht "durch" das Mäusekino.
9 Kabel rein,9 wieder raus.......genug (Glas)Sicherungen hab ich auch.
Da werd ich einfach testen.
2 Kabel kann ich zuordnen:braun ist plus,schwarz/rot der Ölschalter.
Dann bleben ja nur noch 63 Möglichkeiten :D

Gruß,
Heiko
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 10.08.2018, 08:38

Hier ist eine ausführliche Beschreibung der Elektrik :

https://www.xjcd.org/book/export/html/83

Auch das Mäusekino wird ausführlich behandelt ( Ganz runter scrollen )

Leider alles in Englisch aber was ich rauslesen konnte ist folgendes :

Scheinwerfer :

Grün > Grün / Rot ( Abblendlicht )
Gelb / Rot > Gelb / Grün ( Fernlicht )

Rücklicht :

Gelb > Gelb / Schwarz ( Bremslicht )
Blau > Blau / Weiss ( Rücklicht )

Das ganze ohne Gewähr - Versuch macht Klug !

Gruss Axel
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