650er Cockpit anklemmen

XJ 750 Seca 11M

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 14.08.2018, 19:55

Da müsste sich einer opfern und an einer 4K0 messen ...

Meine Turbo hat die gleiche Schaltung und Mäusekino wie die 750 Seca ...

Gruss Axel
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Beitragvon WeDoTheRest » 14.08.2018, 20:06

Ich meine mich zu erinnern dass 650, 750 und 900er gleich sind. Nur SECA (und offensichtlich die Turbo) sind da anders.
So weit ich weiss ist 650er ein Schließer. Schaltet also Minus zu wenn Ölstand zu niedrig. Ich kann mich aber auch irren und es ist andersrum. :D
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Beitragvon twinronny » 14.08.2018, 21:42

Als ich vor langer Zeit einen Seca Motor in meiner 4K0 eingebaut habe, hat der Ölstandschalter des Seca Motors mit der Elektronik der 4K0 nicht zusammen gearbeitet. Ich hätte den Schalter wechseln müssen, der arbeitet wie Jörg schon sagte, gegensätzlich.

Habe damals stattdessen das Kabel amSchalter abgeklemmt und einen Öldruckschalter eingebaut, der bei einem Druck unterhalb von 0, 6 Bar dem Kabel Masse gibt und somit die Lampe zum aufleuchten bringt.

Mittlerweile werkelt wieder der originale Motor in meiner 4K0 und ich habe nun beide Schalter angeschlossen, so dass die Lampe sowohl bei niedrigem Ölstand als auch bei zu geringen Öldruck aufleuchtet
Gruß Ronald
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Beitragvon twinronny » 14.08.2018, 21:46

Der Schalter der 4K0 schaltet gegen Masse, das wollte ich damit sagen.
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Beitragvon Ixsjott750 » 14.08.2018, 23:54

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Ausserdem habe ich Dauerrotlicht.
die Kontrollleuchte mit schwarz/rotem und braunem Kabel.


Das braune Kabel ist Zündungsplus.
Und schwarz / rot ist wohl der Schalter für den Ölstand.

Jetzt scheint der Schalter aber verkehrt herum zu arbeiten:

a. When disconnected: Oil monitor comes on.
b. When B/R lead js grounded: Oil monitor goes off.

Wenn der Schalter Masse hat geht das Mäusekino aus - aber eine Kontrollampe an ...
Das Mäusekino brauchte wohl das umgekehrte Signal wie jetzt eine Kontrollampe.


Gruss Axel


Werde also statt braun ein schwarzes Kabel (Masse) nehmen ?
Ach das teste ich nachher einfach !
Mehr als ne Sicherung oder das Leuchtmittel werden wohl nicht zerstört werden.
Im Scheinwerfer habe ich ein etwa 3cm langes und 0,5cm dickes scharzes Teil gefunden,ist das eine Diode? Morgen mach ich ein Foto davon.

Danke für Denkanstöße,
Heiko
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Beitragvon WeDoTheRest » 15.08.2018, 06:02

Ja, das sollte die Diode sein.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 15.08.2018, 08:12

Heiko hat geschrieben:Werde also statt braun ein schwarzes Kabel (Masse) nehmen ?


Das bringt nichts ...

An die Kontrollampe muss Plus dran und der Schalter stellt Massverbindung her .

Es ist wohl so dass es Schalter geben kann die bei normalem Ölstand geschlossen sind und andere sind dann geöffnet .

Gruss Axel
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Beitragvon Ixsjott750 » 15.08.2018, 12:54

Hab im Nachbarforum geschnüffelt.

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -4272.html

Da steht was von 2 Anschlüssen bei der 650er.
Allerdings ist da auf Bildern nur einer dran.
https://www.ebay.com/itm/NOS-YAMAHA-XJ6 ... 2235843174

Was dort auch ein Problem war : Das Dauerrot

Werde mir nen Gebrauchten besorgen,
die Preise der neuen Schalter sind heftig.

Gruß aus Gö,
Heiko
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Beitragvon Ixsjott750 » 17.08.2018, 15:10

Hallöchen!

Der vordere Bremslichtschalter hatte ein Plus-Problem.
Hab im Scheinwerfer einige Kabel am gelben und grün/gelben ausprobiert,
aber die Leuchte wollte nicht.
Dann ein neues Plus-Kabel probeweise vom Schalter direkt zur Batterie
gelegt.......jetzt geht's.
Statt der mir im Forum-Teilemarkt angeboten Ölstandschalter (waren alle vergoldet) einen in der Bucht angebotenen gebrauchten gekauft.
Montag wird das Cockpit vernünftig zusammen und angebaut.
Der Ölschalter wird aber erst beim nächsten Ölwechsel getauscht.

Danke für eure Hilfe,
Heiko
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Beitragvon WeDoTheRest » 17.08.2018, 18:27

Die effekstivste und meist kostengünstigste und nerven schonendste Variante ist eigentlich immer einfach mal logische neue Leitungen zu ziehen.
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Gruß, Jörg
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