Zündaussetzer bei kaltem Motor

XJ750 41Y - die kleine 900er

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Zündaussetzer bei kaltem Motor

Beitragvon ochsenfrosch65 » 14.06.2020, 09:01

Hallo Ihr Lieben
Meine XJ 750 41Y springt sofort an.
Beim Losfahren will sie mit lauten Fehlzündungen ausgehen.
Das lässt sich nur durch Drehzahlen ab 3000 U/min verhindern.
Wenn sie aber ausgeht fängt der Drehzahlmesser an wild auszuschlagen.
Bei stehendem Motor wohl gemerkt.
Beim Neustart springt sie aber sofort wieder an.
Einmal warmgefahren ist das Problem weg.
Meine Fragen:
Hat sich die Zündbox verabschiedet?
Passt ev. auch einen Zündbox von der XJ 900?
Wenn Ja von welcher?

Für Euere Mühen und Hilfe im Vorraus vielen Dank
Gruß Romu
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Beitragvon rama56 » 17.06.2020, 18:19

Hallo meine fing 2014 mit gleichem Problem an. War sie warm, kein Problem. Von der xj900, die Box 14-37 läuft soweit ich mich erinnere, , aber nicht so gut wie mir der 29R. Bei mir hat dass Auswechseln der Kondensatoren damals gereicht. Inzwischen habe ich die gesamte Elektrik erneuert und die Aggregate mit Relais angesteuert und die Box gegen eine Ignitech ausgetauscht. Ich habe eine reparierte Box hier liegen. Wenn Du hier in der Nähe wärest könntest Du diese Testweise anschließen. Du kannst aber auch die 14-37 einer xj900 anschließen. Die Probleme müssten dann weg sein, jedoch hat Dein Möpi nicht so einen Durchzug. Gruß Rainer
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 17.06.2020, 18:50

Ich rate erst mal zu den Basics:

Zündkabel und Stecker kontrollieren.
Zündspulen durchmessen.

Bild

Bild

Ob die angezeigten Werte übertragbar sind weiss ich nicht.
Auf jeden Fall sollten beide Zündspulen gleiche Werte haben.

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Bei den äusseren Steckern muss dazu der Anschluss für das Kabel heraus gepopelt werden.

Das Kabel an Zündkerzenstecker herausdrehen und schauen ob da noch Adern vorhanden sind.
Ein Betriebswarmer Motor braucht weniger Zündenergie zum Rundlauf.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon rama56 » 18.06.2020, 13:13

Stimmt wohl Axel, dazu würde ich jedoch den Zündzeitpunkt abblitzen. So wie es im Handbuch steht. Dann sieht man auch sehr schnell ob es die Box ist oder nicht. Steht sie bei vorgegebener Drehzahl nicht auf die Markierung, hat die Box eine Macke. Es muss berücksichtigt werden, dass auch die Elektronik in der Zündbox altert. Vor allem die Kondensatoren sind davon betroffen. Nach 30 Jahren normalem Gebrauch ohne übermäßige Temperatur ausgesetzt worden zu sein, sind die Teile bereits am Ende. Aber wem sag ich das, Du hast ja selbst schon welche wiederbelebt. Gruß Rainer
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Beitragvon ochsenfrosch65 » 18.06.2020, 17:39

Hallo
So jetzt erst mal vielen Dank für Eure Mühe.
Ich werd mich am WE mal auf Fehlersuche begeben.
Die Zündspulen wurden vor einem Jahr erst getauscht.
Habe aber doppelt geliefert bekommen,somit hab ich noch 2 Neue.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Nochmals vielen lieben Dank

Auf dass am Kurvenausgang immer noch Asphalt unter beiden Rädern ist :)
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