Zündkabel - Zundspule

XJ 750 Seca 11M

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Zündkabel - Zundspule

Beitragvon ludabaerchen » 14.08.2006, 10:20

Hallo,

wie schon erwähnt habe ich mir eine Seca zugelegt. Jetzt meine Frage, kann man die Zündkabel aus den Zündspulen herraus drehen wie bei den Stecker, oder sind die fest in der Spule verbunden?

Danke für eure Antworten

Schüß
GG
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon XJ-Ingo » 15.08.2006, 10:07

Hi,
da hast du leider Pech.
Die Kabel sind fest mit der Zündspule verbunden.

Gruß
Ingo
XJ-Ingo
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 278
Registriert: 26.07.2005, 22:25
Wohnort: Göttingen

Beitragvon ludabaerchen » 15.08.2006, 10:19

Hallo,

leider keine gute Antwort, d.h. wenn die Zünkabel defekt sind muss man sich neue Zünspulen besorgen? :(

Weiß du wo man solche erhält, auch benötige ich Vergaserteile z.B. Düsen, Nadel usw.

Danke erstmal

Gruß
GG
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon Uwe » 15.08.2006, 10:29

So nun mal langsam, nicht alles was kaputt ist, muss gleich weggeworfen werden.

Gerhard hat mir wor einigen Tagen gezeigt, wie die Kabel auszutauschen sind, allerdings ist das eine nervige und kraftraubende Angelegenheit. Als Alternative dazu gibt es bei Luise Verbindungsstücke für das Zündkabel, um eben auch diese Spulen weiternutzen zu können. Allerdings würde ich es nicht so machen, wie empfohlen, das Kabel kurz vor der Spule teilen, sondern bei ca. 50 %, dann hat man im Falle eines Falles nochmal die Chance.

Vergaserteile gibts entweder bei Yamaha - teuer oder auch bei Zubehörgrosshändlern, in Hamburg z.B. bei Matthies, aber hier nicht on line, denn dafür musst Du eine Kundennummer haben.
Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ludabaerchen » 15.08.2006, 10:55

Danke Uwe,

kannst du mir denn mal beschreiben, wie es ohne die Zünkabelkupplung geht, die kosten immerhin 5,35 € das Stück.

Wo erhält man den online die Hauptdüse mit Düsennadel, der Fehler der nassen/ verrusten 4. Kerze, könnte eine ausgeschlagene Hauptdüse oder verschließene Düsennadel sein.

Gruß
GG
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon Uwe » 15.08.2006, 11:13

ludabaerchen hat geschrieben:Danke Uwe,

kannst du mir denn mal beschreiben, wie es ohne die Zünkabelkupplung geht, die kosten immerhin 5,35 € das Stück.

Wo erhält man den online die Hauptdüse mit Düsennadel, der Fehler der nassen/ verrusten 4. Kerze, könnte eine ausgeschlagene Hauptdüse oder verschließene Düsennadel sein.

Gruß
GG


Billiger wird das aber nicht, weil Du komplett neue Zündkabel brauchst, am besten Silikonkabel und dann auch Silikonstecker - achte dabei auf den 5 KOhm Widerstand.

Also Zünspulen am besten ausbauen und notieren welche Spule für welche Zylinder zuständig ist. Dann die Gummibördelung an der Spule abschneiden - NICHT DAS KABEL - dann kräftig an dem Kabel ziehen und drehen bis es dann langsam aber sicher rauskommt. Wenn das Kabel raus ist, das neue Kabel reindrehen bis es nicht mehr weitergeht, evtl. etwas Vaseline draufschmieren, damit es besser flutscht. Wenn das Kabel zuleicht wieder rausrutscht mit 2 Komp. Kleber in der Spule festkleben - aber vorsicht, das erst wenn beide Kabel ausgetauscht sind. Schrumpfschlauch über das neue Kabel bis auf den kleinen Stutzen ziehen und mit einem Feuerzeug o.ä. schrumpfen.

Das wars, aber wie gesagt billiger wird das nicht, denn die Kabel kosten auch Geld und die Stecker auch wieder. Der Schrumpfschlauch ist wie der evtl. nötige Kleber auch nicht kostenlos.

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ludabaerchen » 15.08.2006, 12:57

Danke Uwe,

werde mein Glück versuchen, Kabel und Stecker habe ich schon von Louis!

Wo aber erhalte ich neue Düsennadel für den Schieber und die Hauptdüse?

Am besten online

Danke

Gruß
GG
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon Uwe » 15.08.2006, 13:18

ludabaerchen hat geschrieben:Danke Uwe,

werde mein Glück versuchen, Kabel und Stecker habe ich schon von Louis!

Wo aber erhalte ich neue Düsennadel für den Schieber und die Hauptdüse?

Am besten online

Danke

Gruß
GG


Nadeln solltest Du mal bei Yamaha nachfragen, aber den Schieber kannst Du Dir wohl abschminken, wenn Dir schon EUR 5,35 zu viel sind. Georg hatte mal einen Link zu einem englischen Online Händler, der die Membranen verkauft hat, die Du dann ebenfalls neu brauchst, die Kosten mal eben so irgendwas bei GBP 30,- das Stück - also irgendwas bei EUR 40- 45 das Stück, und die kannst Du kaum selber aufpressen, sondern musst die Teile eben auch noch einschicken.

Bevor Du also Deine Rente in das Bike investierst, erzähl doch erstmal was das Problem ist, welche Schritte zur Lösung Du schon getan hast und welche Folgen die jeweiligen Schritte hatten.

Ich kann meine Äusserung nur wiederholen, nicht alles was kaputt ist ....

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ludabaerchen » 15.08.2006, 13:37

Hallo Uwe, dass habe ich doch schon gemacht (4. Zyl. ohne Power), hast mir auch geantwortet.

eine Kerze ist verrust wenn sie heiß ist, im kalten Zustand ist sie naß.
Alle drei Auspuffklrümer sind sehr heiß, der Auspuffkrümmer 4.Zylinder eher kühler. Im Stand läuft sie vollkommen normal.

Gemacht habe ich: Vergaser gereinigt (da sie schlecht ansprung - jetzt ok), im Vergaser alles geprüft (Schwimmer ist gangbar; Schwimmernadel und Düse ausgewechselt), Zündung überpüft, neue Kerzen eingedreht, alle Zündstecker vertauscht, sämtliche elektrische Verbindungen gereinigt, unter dem Motor habe ich einen Kabelstrang (Zündung) wieder in Ordnung gebracht, da durch den Vorbesitzer die Kabels am Auspuff geschmort hatten, er hatte diese dann primitiv (Lüsterklemmen) neu verbunden, einige Kabel waren ineinander verschmolzen, dieses habe ich nun wieder in Ordnung gebracht.

Morgen werde ich noch die Kompression püfen und den Bezinhahn demontieren, neue Zündkabel montieren

Heute habe ich eine kleine Tour gemacht, dabei habe ich festgestell, dass sie in der Bezinhahnstellung Reserve normal das Gas annahm (kann mich auch irren), aber die Kerze im 4... war wieder schwarz. :roll:

was ich noch nicht gefunden habe sind die Gemischschrauben, oder sind das die kleinen Schrauben neben dem Choke? Welche Einstellung?

Ja so lerne ich meine Mucke kennen!! :D :D

Ach ja noch ein Fehler wenn ich einen Gang eingelegt habe und den Kupplungshebel betätige, kann ich den Motor nicht starten! Den Schalter habe ich auf Funktion geprüft, ist ok!

Danke, bald werde ich ein Buch schreiben!

Gruß
GG
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon Uwe » 15.08.2006, 14:26

Ok, ich kann mich leider auch nicht an alles erinnern, was ich wo mal geschrieben haben und an wen - werde halt auch älter ;-)

Und was habe ich geschrieben ?
Stück für Stück von unten nach oben oder von oben nach unten checken. Nicht die Komponenten untereinander tauschen, das gibt nur Kuddelmuddel.

Du kannst noch folgendes machen, um die Zündung definitive auszuschliessen. Die Kiste hat 2 Zündspulen, die linke ist für den 1 und 4. Zylinder, die rechte für den 2. und 3. Zylinder. Nimm einfach mal das Kabel und den Stecker vom 4. Zylinder ab und steck den auf den ersten und umgedreht. Wenn das Problem dann mitwandert, ist es die Zündung, bzw. die Spule - wenn das Problem gleich bleibt ist es der Vergaser und/oder die Ventile.

Hast Du schon das Ventilspiel und die Kompression geprüft ?

Und tu Dir selber einen Gefallen, nimm neue Kerzenstecker, am besten alle 4, dann ist das Problem auf jeden Fall ausgeschlossen. So und noch eine Frage zum Schluss, die Seca hat doch einen elektr. Drehzahlmesser, klemm den Spasseshalber mal ab - aber das bitte auch wieder nur als einen Einzelschritt, wenn Du nämlich 3 Sachen änderst, und danach funzt es wieder, weisst Du nicht was der Fehler war.

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ludabaerchen » 15.08.2006, 14:33

Ok Uwe, ich werde mich an die Schritte halten.

Die Zündspulen hatte ich auch schon vertauscht, selbes Problem.

Kannst du mir noch die Frage beantworten, wegen der Gemischschraube?

Wo klemme ich den Drehzahlmesser ab, direkt am Messer)?

Danke und Gruß
GG
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon Uwe » 15.08.2006, 14:52

Ok, Spulen waren schon vertauscht, deutet also auf den Versager und / oder falsches (enges) Ventilspiel hin. Also zuerst mal das Ventilspiel checken, dann aber bitte gleich bei allen 4 Zyl.

Den DZM kannst Du zu Testzwecken in der Lampe ganz abklemmen, heisst den entspr. Stecker trennen. Wenn es dann funzt ist der DZm platt.

Die Leerlaufgemischschraube ist oben vorn an den Veragern zu sehen, wnn da nicht noch die Plombe drauf ist. Lasse aber erstmal die Finger davon, weil das Gemisch verstellt sich nicht einfach so. Wie sieht denn der Lufi aus ?

Ach so, wenn Du kompression misst, alle 4 Kerzen raus und die Kerzenstecker an Masse (auf den Motor) legen und beim starten VOLLGAS oder die Vergaser ausbauen.

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ludabaerchen » 15.08.2006, 15:30

Hallo Uwe,

nun dann habe ich morgen genug Arbeit, hast mir schon jezt viel mit deinen Tips geholfen.

Ich melde mich dann wieder wenn geklappt hat oder auch nicht!

Gruß
Günter
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon ludabaerchen » 16.08.2006, 16:46

Hallo Uwe,

habe heute die Kompression gemessen, ich denke alles ok! Alle Zylinder sind so bei ca. 10,50

Ich denke doch das dies ok ist, oder ? :)

Gruß
Günter
ludabaerchen
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2006, 06:49

Beitragvon Uwe » 16.08.2006, 16:50

wow, Super Wert

dann liegts wohl am Ventilspiel oder den Vergasern. Also weiter, das wird schon.

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Nächste


Ähnliche Beiträge

4BR Zündkabel wechseln
Forum: XJ600 Diversion
Autor: grizuu
Antworten: 10
Zündspule zum testen und oder verkaufen gesucht.
Forum: XJ900
Autor: Kurvenräuber
Antworten: 14
Zündspule bei XJ600 RJ01 fest mit Zündkabel verbunden ?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: krafti
Antworten: 7
Zum Kompressionsmessen, Zündspule oder die CDI abklemmen ?
Forum: XJ600
Autor: Ostholsteiner
Antworten: 1
Brauche Zündspule XJ 650 Zylinder 1+4
Forum: XJ650
Autor: Mike-Turbo
Antworten: 1

Zurück zu XJ750 Seca

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron