Zylinderkopf XJ750 41Y

XJ750 41Y - die kleine 900er

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Zylinderkopf XJ750 41Y

Beitragvon JRMaier » 14.02.2011, 23:24

Hallo Leute,

gibt es ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal, an dem ich erkenne, von welcher XJ750 der Zylinderkopf stammt? Oder sind die Köpfe (bis auf Farbe) exakt identisch?

Sagt bitte nicht die Farbe!! Ich hab hier nen Kopf in Alufarben liegen, der angeblich aus einer 11M stammt.

Ich hab hier einen 41Y-Motor, bei dem eine Gewindebohrung am Ansaugstutzen auf 1,5 cm weggerissen ist. Da der Motor sonst noch gut ist, müsste ich einen anderen Kopf aufsetzen (oder hat jemand noch einen guten 41Y-Kopf für mich?).
Zuletzt geändert von JRMaier am 16.02.2011, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

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Beitragvon combie » 14.02.2011, 23:55

Oder sind die Köpfe (bis auf Farbe) exakt identisch?

Nockenwellen?

Vergaserbedüsung, Auspuff und Lufikiste sind anders.
Die 41Y ist eben eine 750er im 31A/58L Mäntelchen.
Und nicht Rahmen/Räder mäßig auf der 650er Basis, wie auch die 5G2

(oder hat jemand noch einen guten 41Y-Kopf für mich?).

Ich habe noch einen blanken und einen schwarze Kopf von irgendwelchen XJ 750.
Welchen möchtest du haben?

Bei dem einen steckt ein 8mm Bolzen an irgendeinem Auslass.
Bei dem anderen ist ein Gewinde am Auslass nachgebraten worden.
Ansonsten scheinen sie OK zu sein.
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Beitragvon JRMaier » 15.02.2011, 07:22

combie hat geschrieben:Nockenwellen?

Die könnte man tauschen, das ist nicht das Problem.

combie hat geschrieben:Vergaserbedüsung, Auspuff und Lufikiste sind anders.
Die 41Y ist eben eine 750er im 31A/58L Mäntelchen.
Und nicht Rahmen/Räder mäßig auf der 650er Basis, wie auch die 5G2

Das ist klar. Mir geht es auch nur und ausschlieslich um den nackten Zylinderkopf.

combie hat geschrieben:Ich habe noch einen blanken und einen schwarze Kopf von irgendwelchen XJ 750.
Welchen möchtest du haben?

:P Den 41Y-Kopf! 8)


combie hat geschrieben:Bei dem einen steckt ein 8mm Bolzen an irgendeinem Auslass.
Bei dem anderen ist ein Gewinde am Auslass nachgebraten worden.
Ansonsten scheinen sie OK zu sein.

Danke fürs Angebot. Wenn, dann würde ich natürlich den blanken Kopf nehmen - wenn es den definitiv ein 41Y-Kopf ist. Aber wie schon geschrieben. Bei mir in der Werkstatt liegt auch noch ein blanker Kopf, von dem ich halt nicht weis, obs ein 41Y- oder 11M-Kopf ist.
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

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Beitragvon WeDoTheRest » 15.02.2011, 09:07

Wenn das Lochbild und die Maße gleich sind sollte es passen.
Wenn Du eine Kopfdichtung hast (brauchst Du ja so wie so) leg sie auf den unbekannten Kopf auf die Dichtfläche. Dann siehst Du doch ob der Kopf passt.

Gruß, Jörg
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Beitragvon JRMaier » 15.02.2011, 10:58

Hi Jörg,
die 11m und die 41Y haben die gleiche Kopfdichtung. Daher passt das schon!

Mir gehts eher um die Form des Brennraums. Die 41Y verdichtet höher als die 11M, daher ist es möglich, das sich die beiden Zylinderköpfe in der Brennraumform unterscheiden.

Das Äußerliche passt ja! 11M-Motoren hab ich genug hier rumstehen (insgesamt 3 Stück). Außerdem habe ich diesen blanken 750er Kopf der mir als 11M-Kopf verkauft wurde. Wenn das ein 41Y-Kopf wäre bzw. die Köpfe der 11M und der 41Y gleich wären, hätte ich alle diesbezüglichen Sorgen los!
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

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Beitragvon WeDoTheRest » 15.02.2011, 12:05

Ersatzteilnummern wären da hilfreich. Obwohl da auch gerne mal die selben
Teile unterschiedliche Nummern haben.

Gruß, Jörg
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Beitragvon JRMaier » 15.02.2011, 12:32

Genau Jörg, das mit der ET-Nr. scheitert doch sicher schon daran, das die 11M einen schwarz lackierten Kopf hat und die 41Y einen Alu-farbigen (blanken). Schon daher müssten die Nummern verschieden sein.
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

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Beitragvon WeDoTheRest » 15.02.2011, 13:26

Eine Idee hätte ich noch. Mach vom defekten Kopf (schon abgebaut?) einen Gipsabdruck von der Kalotte (Kerzenbohrung verschließen). Wenn der Abguss in den anderen Kopf passt isses gut.

Gruß, Jörg
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