XJ750 41Y - die kleine 900er
Antwort schreiben

Zündprobleme 41 y

02.06.2011, 11:06

Hallo, ich bin zwar schon lange angemeldet, aber bisher hab` ich noch keinen Beitrag geschrieben. Doch jetzt hab ich wirklich ein Problem. javascript:emoticon(':oops:')

Und zwar gibt es bei meiner XJ 750 (41Y) auf dem 1. und 4. Zylinder keinen Zündfunken. (Wo wird eigentlich zum zählen angefangen? In Fahrtrichtung links oder rechts?) auf jeden Fall sind es die beiden äußeren Zylinder. Den Widerstand der Zündspule (primär und sekundär) hab ich durchgemessen. Scheint alles o.k. zu sein. Vorsichtshalber hab ich doch die Zündspule ausgetauscht und funktioniert wie erwartet trotzdem nicht.

Was kann es denn noch sein? javascript:emoticon(':?:')

Ach ja, Spannung von ca. 14.6 V liegt an beiden Zündspulen an. Ganz so gut kenn ich mich aber mit der Elektrik nicht aus.

Könnt ihr mir helfen?

02.06.2011, 12:28

schau dir mal die Masseverbindungen von den Zündspulen zur TCI an.
Die Leitungen die dann von der TCI an Masse geschaltet werden.

1.Zylinder= links in Fahrtrichtung

Dann die Geberspulen Hinter dem linken Kurbelwellenseitendeckel. Von dort die Verbindungsleitungen zur TCI genauestens überprüfen

LG Gerhard

02.06.2011, 13:21

Hallo Gerhard,
danke für den Tipp. Ich hab alle vier Kabel von der Geberspule zur TCI, also die beiden schwarzen, das orange und das graue, auf Durchgang geprüft. Alle haben einen Widerstand von ca. 0,8 Ohm, also o.k., oder? Dann hab ich wie Du gesagt hast, die Massevebindungen von den Zündspulen (schwarze Kabel) zur TCI geprüft. Ebenfalls ca. 0,8 Ohm. Und auch das orange und das graue, sowie die beiden rot/weißen) von der TCI zu den Zündspulen sind o.k.
Kann es sein, dass die TCI eine Macke hat?

Grüße

02.06.2011, 14:15

KatoPest hat geschrieben:Kann es sein, dass die TCI eine Macke hat?

Grüße


ja... Aufmachen und die MOS-Fets... Das sind die Teile die verschraubt sind um Kühlung zu bekommen.. einmal nachlöten mit Elektronik-Lot.

Bild

Haste mal die Möglichkeit von nem Kumpel die TCI kurz zu tauschen?

Stammtischkontakte?

LG Gerhard

02.06.2011, 14:52

Kann es sein, dass die TCI eine Macke hat?

Evtl. auch der der Drehzahlmesser!

1. Er kann 2 Zylinder abschalten (Überdrehzahlsensor)
2. Er ist an eienr Spulen angeschlossen, kann also auch darüber 2 Zylinder abschalten.

04.06.2011, 06:11

Hallo Uli,
wie kann ich den Drehzahlmesser bzw. den Überdrehzahlsensor prüfen?

Die TCI hab ich aufgemacht. Ich als Laie denke, dass da ein kleiner Riss quer durch die Platine geht. Aber da lass ich lieber die Finger davon. Da kenn ich mich zu wenig aus. Ich hab günstig eine Gebrauchte erstehen können. Wenn die da ist, tausche ich mal aus und gebe wieder Bescheid, ob alles funktioniert.

LG

04.06.2011, 15:22

KatoPest hat geschrieben:Hallo Uli,
wie kann ich den Drehzahlmesser bzw. den Überdrehzahlsensor prüfen?

Schaltplan beschaffen.
Käbelchen an der Zündbox aus dem Stecker fummeln.
Ohmmeter zwischen Kabel und Masse.
Sollte zu Anfangs unendlich Ohm haben.
Bei ca. 10500 Umdrehungen sollten die Ohm dann auf ein paar wenige zusammen brechen.

04.06.2011, 16:57

Das Gelb/Schwarze Kabel am Tachokabelbaum sollte die Leitung sein, welche du kappen kannst. Aber besser noch mal Schaltplan schauen.

04.06.2011, 18:43

Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Habe heute eine gebrauchte TCI bekommen. Habe sie dann getauscht und es ging trotzdem nichts. Habe dann im Schaltplan geschaut und das gelb-schwarze Kabel für den Überdrehzahlsensor geprüft. Und siehe da, ich hab nach dem Umbau im Winter das Kabel falsch angesteckt (peinlich':oops:'). Nun schnell umgesteckt und siehe da

sie läuft endlich':lol:'':lol:'':lol:'

Danach hab ich dann aber nochmal meine alte TCI angesteckt. Aber offenbar hatte sie einen Treffer, denn dann lief sie wieder nur auf zwei Zylinder. Also waren es zwei Fehler.

Danke nochmal

LG

Peter
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Tour, USA, Bau

Impressum | Datenschutz