xj 750F Vergaserprobleme

XJ750 41Y - die kleine 900er

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

xj 750F Vergaserprobleme

Beitragvon D.J.Darko » 07.06.2015, 12:25

Hallo Xj Gemeinde hoffe ihr könnt mir bei meinem Xj Projekt weiterhelfen den ich komme nun an meine grenzen bzw nicht mehr weiter.. :cry:

Erstmal stelle ich mich kurz mal vor: Darko ist mein Name bin 40 Jahre alt und komme aus dem Saarland soviel zu mir..

Habe mir eine Xj 750 F Bj:85 gekauft die gute stand seid 1993 trocken zugedeckt in einer Garage und wurde auch nicht mehr gefahren bzw angelassen soviel zu dem zustand der Rest war noch ok..
Als erstes habe ich die Vergaser ausgebaut und die Düsen bzw Schwimmer,Kolben mit nadeln
gereinigt und gangbar gemacht ohne die co schrauben zu verstellen desweiteren bekam die gute Frisches öl mit Filter-Zündkerzen-Luftfilter-Ansaugstutzen Dichtung-Batterie Neu und logischerweise neu getankt ..alles zusammengebaut Sprang sie nach paar versuchen auch gleich an und lief auch ruhig naja solange sie kalt war
auf der probefahrt verlief alles erstmal gut bist sie warm geworden war da fing sie an zu Bocken Zicken und nahm auch kein gas mehr an als währe der tank leer sie ging im Standgas aus und lief nur mit halb bis voll aufgedrehten gas also schnell nachhause und alles wieder ausgebaut nun habe ich den Vergaser komplett zerlegt die ganze Batterie auch einzeln gereinigt mit ansaug Reiniger für Diesel kfz wirkte wunder alles war direkt wie neu und der rotz war als solcher Geschichte von Außen habe ich die Vergaser mit Felgen Reiniger gereinigt sahen nach der Behandlung aus wie neu leider habe ich auch die co schrauben bei der Reinigung ausgebaut und habe die auch wieder so eingestellt wie sie standen Zylinder 1-3 waren 3/5 Umdrehungen auf der 4te war 4 Umdrehungen auf
die Drosselklappen habe ich im ausgebauten zustand so eingestellt da die Klappen gerade das mittlere loch oben zur Ansaugseite verdecken sind 3 löcher zu sehen alles eingebaut und sie ging nur mit viel gas an und vielem orgeln läuft nicht ohne gas und die Zündkerzen sind ganz schwarz und nass ..ich stehe langsam aufm Schlauch villt kein sich einer von euch meiner annehmen und mir weiterhelfen



:roll:
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon WeDoTheRest » 07.06.2015, 13:08

Kann es sein das Du Düsen vertauscht hast?
So wie das klingt bekommt die viel zu viel Sprit.
Stell den Vergaser lt. Reparaturhandbuch ein. Dann sollte wenigstens die Grundeinstellung stimmen. Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben ist übrigens 2,5 Umdrehungen raus.
Dannach unbedingt die Vergaser synchronisieren. Ventilspiel sollte vorher kontrolliert werden/stimmen.
Zu dem Problem bei Deiner Probefahrt. Kann es sein das die Tankbelüftung zu ist und so Unterdruck im Tank entsteht?
Wenn das wieder auftritt, mal den Tankdeckel öffnen. Wenn es dann hörbar zischt hast Du das Problem gefunden.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon D.J.Darko » 07.06.2015, 14:01

Hi WeDoTheRest danke für den raschen Tipp mit dem Tank

werde es mal testen wen sie wieder fährt aber Sprit kommt gut raus habe sie auf pri gefahren der Tank ist auch nicht vergammelt oder zu mit dem Deckel kann es ja schon sein das der falsche ohne Entlüftung drauf ist muss da mal nachhacken hab da nicht nachgeschaut.

Düsen sind richtig ..ist vor der Kompletten Reinigung auch gefahren vorher hatte sich da mal einer zu schaffen gemacht und die Schwimmer verkehrt herum eingebaut folge da kam kein Sprit an deswegen stand die gute sicherlich auch die ganzen Jahre nur herum und wurde nicht gefahren weil es nicht geklappt hat.. aber den Fehler habe ich entdeckt und behoben..

ist seltsam das die Grundeinstellung 2,5 vorsieht auf dem 4ten Zylinder war sie 4 Umdrehungen auf werde sie auf die 2,5 stellen und mal sehen was sich tut hast du auch villt für die Drosselklappen
einen Tipp wie sie einzustellen sind ???
ich habe die im ausgebauten zustand eingestellt bin mir auch nicht sicher ob die werte stimmen .. sind alle so gestellt das im Ansaugbereich oben das mittlere loch von den dreien zu hälfte zu ist ..
Habe leider kein Handbuch oder ähnliches zur Hand und syncro Tester habe ich auch nicht deswegen versuche ich das mal auf die altmodische art ;-) villt hast du da mal einen Tipp für mich wie es am besten geht
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon WeDoTheRest » 07.06.2015, 15:53

Der Zank hat eine eigene Belüftung. Da geht ein Schlauch von unten an den Tank an dem dann ein Ventil hängt das nur in Richtung "rein" Durchgang haben soll. Der knickt gerne mal ab und das Ergebniss ist Unterdruck im Tank. Man muss also von unten in den Schlauch blasen können, saugen aber nicht.
Die Drosselklappen werden über die Stellschrauben zueinander eingestellt.
Referenzvergaser ist der dritte. Bei ausgebauten Vergasern kann man folgendermaßen eine Grundeinstellung machen. 4 kleine Kugeln oder ein dünner Draht sind erforderlich.
Standgasschraube raus drehen (Umdrehungen merken/aufschreiben) so das die Drosselklappe von Vergaser 3 geschlossen ist.
Jetzt die Standgasschraube so weit rein drehen bis die Kugel oder der Draht gerade durch den Spalt an der Drosselklappe geht.
Jetzt Vergaser 4 mit der Stellschraube genau so einstellen. Vergaser 3 ändert sich nicht. Jetzt Vergaser 1 einstellen und zum Schluß Vergaser 2.
Alle 4 Vergaser müssen jetzt genau den selben Spalt haben.
Genau so wird dann auch synchronisiert ( mit Uhren und YICS-Absperrwerkzeug).
Jetzt stellst Du die Standgasschraube wieder so ein wie sie vorher war.
Sollt sie beim Gas geben dann zu langsam abtouren korrigierst Du die Leerlaufgemischschrauben immer 1/4 Umdrehung raus bis sie sauber abtourt.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon D.J.Darko » 07.06.2015, 16:29

Danke für die Info Jörg
denke das wird mir weiterhelfen werde es die Woche mal versuchen denke das ich die Drosselklappen falsch eingestellt habe und die gemischschrauben haben den Rest dazu beigetragen hab wohl alles verstellt :oops:
werde jetzt alles systematisch wieder einstellen schön der reihe nach..
kann es sein das der draht den du zur Drosselklappen Einstellung meintest ein 0,7 er Durchmesser haben soll ???
habs iwo mal gelesen ...

kann ich die Geschichte mit der Yics-Absperrwerkzeug umgehn ??
die sind ja auch nicht überall zu bekommen und auch sicherlich teuer ..

hab auch einen Beitrag mal gelesen wo man einen 0,8 Silikonschlauch umfunktionieren kann und mit einem Fahrradventil an einer Seite und die andere durchführen durch die Öffnung des YICS mit nem stopfen versehen und auf 1,5 bar mit ner Luftpumpe aufpusten danach synchronisieren so die Beschreibung habe mir das noch nicht genau angesehen auch kenne ich dieses Spezialwerkzeug und dessen Funktion nicht genau meinst du das es so funktionieren würde ???
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon kulzer.daniel » 07.06.2015, 18:55

grüß dich:
das von dir geschilderte yics absperrwerkzeug tut bei mir seinen dienst! habe jedoch einen 10mm silikon-schlauch genommen, der dann auch reinflutscht. 9mm oder 8 mm ghet auch, wenn er gut aufgeblasen wird. die eine seite verschließen, die andere ein fahrradventil und vollai ist es topp!

zum synchronisieren der vergaser gibt es ebenso eine sehr gute selbstbauvarienate : google mal nach "schlauchwaage synchronisieren". das sind da je 2 m schlauch , 4 t-verbinder für die schläuche und etwas altöl/ salatöl

dann muss natürlich das gemisch korrekt eingestellt werden: hier entweder einen abgastester oder für günstiger - eine colortune glaszündkerze.

die beiden kleinen dinge kann ich dir auch verleihen, wenn du willst.

mfsg daniel
XJ 31a 163000 km +
XJ 51j 76000 km
Benutzeravatar
kulzer.daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2935
Registriert: 24.01.2012, 23:42
Wohnort: Cham - bayr. Wald

Beitragvon Uwe » 07.06.2015, 19:10

Alles zum synchronisieren und zur Schlauchwaage findet sich auch auf unserer Seite - z.B. http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=4006
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon D.J.Darko » 07.06.2015, 19:20

Hi Daniel :
danke für den Tipp habs auch schon Gegoogelt mit der schlauch Synchronisation ist machbar nur leider etwas ungenau egal ich werde mir dann mal eine Synchrouhr besorgen um es auch richtig zu machen die gute stand ja schon so lange da machen noch paar tage ja nicht mehr aus :wink:

denke das ich mir erst das zeug besorge und mir einen YICS Synchroschlauch basteln werde und dann mal schauen wie es Funtzt,mit der
glaszündkerze habe ich keine Erfahrung hatte noch nie damit geschafft wie Funktioniert sie den genau da war doch glaube ich was mit dem Lichtbild beim funken oder so habe ich es in Erinnerung iwo gelesen zu haben ..
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon D.J.Darko » 08.06.2015, 20:26

Hi nochmal Zwischenstand der dinge habe Heute den tank durchgscheckt dreck war kein zu sehen an der Unterdruckleitung am Benzinhan konnte ich zwar keine luft reinpusten aber ansaugen soll das so sein ??da es ne unterdruckgesteuerter Benzinhan ist währe es mal logisch?? .... da sie noch nicht fahrbereit ist weis ich nicht ob unterdruck im tank entsteht beim fahren daher habe ich das nur optisch getestet ..
Vergaser sind nun voreingestellt so wie beschrieben hoffe das der Rest mit synchronisieren auch gut klappt voralem mit der co schraube ... Danke nochmal an Daniel der mir sein Testwerkzeug colortune zur Verfügung stellen wollte aber das mache ich aus Erfahrung nicht gerne.... Werkzeug ausleihen..... wie das Sprichwort schon sagt hier im Saarland Frau,Geld,Werkzeug....(und et Mopped) verleiht man nicht :wink: Spass beiseite brauche es sicherlich bei der alten Dame eh öfter also habe ich mir carbtune Pro und die colortune gleich bestellt mein Frau bringt mich um :shock: und so fliegen die Euronen nur so davon..dabei wollte ich ne caferacer draus machen das wird nun weit nach hinten verschoben :cry:
könnt ihr mir noch Erklähren wie ich die Ventile bzw das ventielspiel messen soll habe immer noch kein Werkstathandbuch und bis die anderen Sachen nun ankommen will ich das mit dem Ventielspiel erledigt haben
währe nett wenn mir eine da auch nen tipp geben könnte Zündung glaube ich ist ok ging ja auch immer ohne murren an bevor ich die Gasfabrik demontiert und verstellt habe ....
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon WeDoTheRest » 08.06.2015, 21:27

Nein, soll nicht. Du musst in den Tank pusten können, aber keine Luft absaugen. Wahrscheinlich ist das Ventil im Schlauch verkehrt rum drin.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon kulzer.daniel » 08.06.2015, 22:14

D.J.Darko hat geschrieben:Hi nochmal Zwischenstand der dinge: habe Heute den tank durchgscheckt; dreck war kein zu sehen; an der Unterdruckleitung am Benzinhan konnte ich zwar keine luft reinpusten aber ansaugen; soll das so sein ??da es ne unterdruckgesteuerter Benzinhan ist währe es mal logisch?? .... da sie noch nicht fahrbereit ist weis ich nicht ob unterdruck im tank entsteht beim fahren daher habe ich das nur optisch getestet ..

Grüß dich;
in welchen Schlauch hast du gepustet/ gesaugt?
der benzinhahn ist unterdruckgesteuert. Dort geht ein kleinerer schlauch von einem ansaugstutzen zum benzinhahn. in diesen solltest du keine luft blasen könnnen, und nur ganz kurz etwas heraussagen können, bis die membran aufmacht.

eine andere frge ist noch der tankentlüftung: dort geht der schlauch von kurz hinter der tankbefestigung unter der sitzbank hinunter an den deckel des luftfilterkastens. An dessen unteren ende befindet sich in einen metallhalter ein kunststoff einwegeventil. dieses ventil einfach vom schlauch abziehen und wieder in die halterung stecken --> evtl. problemquelle gelöst!

mfsg daniel
XJ 31a 163000 km +
XJ 51j 76000 km
Benutzeravatar
kulzer.daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2935
Registriert: 24.01.2012, 23:42
Wohnort: Cham - bayr. Wald

Beitragvon D.J.Darko » 08.06.2015, 22:16

Hmm ok das kommt meinem verdacht sehr nahe das jemand tatsächlich das Mopped sabotiert hat da der Vergaserschwimmer auch verkehrt herum eingebaut war danke für den hinweis werde es morgen mal zerlegen und nach dem rechten sehen..
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon D.J.Darko » 08.06.2015, 22:22

Hi Daniel hab schon in den richtigen schlauch gepustet der am Benzinhan der kommt vom Ansaugstutzen und reinpusten ging nicht saugen nur langsam
das andere rohr ist so ne art Überlauf da kannst reinpusten und saugen am Tanknippel mit dem schlauch habe ich es nicht getestet
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon kulzer.daniel » 09.06.2015, 07:26

D.J.Darko hat geschrieben:das andere rohr ist so ne art Überlauf da kannst reinpusten und saugen am Tanknippel mit dem schlauch habe ich es nicht getestet

das ist dann auch OK wenn du gar keinen schlauch drann hast.

Colortune wird so verwendet:
Vorarbeiten:
A: tank vom motorrad abnehmen und höher lagern . die benzinverbindung wider herstellen - benzin kann in den vergaser laufen
B: den unterdruckschlauch, der den benzinhahn aufgemacht hat, mit z.b. einem bit verschließen, oder die carbtune angeschlossen lassen
C: benzinhahn auf pri schalten
starten:

colortune:
- die richtige einstellung ist erreicht, wenn du eine "blaue" verbrennung hast, die nahe an der blau/gelb-grenze liegt.
1. du musst eine "gelbe" verbrennung einstellen. dazu die gemischeinstellschraube locker 6 umdrehungen raus.
--> sollte es auch bei ganz herausgedrehter gemischeinstellschraube keine "gelbe" verbrennung geben, ist der vergaser nicht sauber oder der schraubensitz schadhaft - wenn , dann persönlich bei mir fragen

2. nun drehst du 2 umdrehungen hinein und wartest 20 Sekunden. Welche farbe hat die verbrennung?
"gelb" drehe wieder 2 umdrehungen hinein und warte 20 sekunden
"blau" drehe 1 Umdrehung heraus und warte 20 sek

3. Welche farbe hat die verbrennung?
"gelb" drehe wieder 1 Umdrehung hinein und warte 20 sekunden
"blau" drehe 1 Umdrehung heraus und warte 20 sek
usw.

==> so findest du die blau/gelb Grenze. wenn du diese gefunden hast, dreht du von der Grenze weg eine 1/4 Umdrehung hinein bis zu einer "blauen" verbrennung. fertig!
XJ 31a 163000 km +
XJ 51j 76000 km
Benutzeravatar
kulzer.daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2935
Registriert: 24.01.2012, 23:42
Wohnort: Cham - bayr. Wald

Beitragvon WeDoTheRest » 09.06.2015, 14:21

Du hast eben nicht in den richtigen Schlauch gepustet.
Der richtige Schlauch ist auf der anderen Seite. Heb doch einfach mal kurz den Tank an. Dann siehst Du wo der hin geht und wo das Ventil ist.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Nächste


Ähnliche Beiträge

Zum x-ten Vergaserprobleme...
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: stahlblauberlin
Antworten: 8
xj600 51j Vergaserprobleme
Forum: XJ600
Autor: hg-58
Antworten: 10
Vergaserprobleme XJ 900
Forum: XJ900
Autor: xj biker
Antworten: 1
Vergaserprobleme
Forum: XJ650
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Vergaserprobleme 51 J.
Forum: XJ600
Autor: wormser
Antworten: 4

Zurück zu XJ750 41Y

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron