xj 750F Vergaserprobleme

XJ750 41Y - die kleine 900er

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon D.J.Darko » 09.06.2015, 16:49

Hi Jörg danke nochmal für den Tipp der tank ist ok und Leitungen auch da kann man nicht viel falsch machen sind ja nur ganze 3 Schläuche zum testen 2 am Benzinhan und einer hinten in der nähe der Tankbefestigung alles suppi
der zweite kleinere der zum Ansaugstutzen führt ist der richtige sorry falls ich mich oben falsch ausgedrückt haben soll.... .. :oops:

kann mir einer villt noch sagen wie ich das Ventilspiel messen kann bzw wieviel spiel die haben dürfen ??
und wie überprüfe ich die Zündung ??
sollte alles vor dem synchronisieren ja stimmen ..
habe keine Anhaltspunkte bzw Werkstatthandbuch deswegen die nerfigen fragen sorry ...bin ja froh das man hier im Forum auch Hilfe bekommt Schlieslich stehle ich euch ja auch die zeit die ihr in die Beschreibungen bzw antworten steckt

:oops:
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon kulzer.daniel » 10.06.2015, 08:09

du findest ein werkstatthandbuch mit google, wenn du die suchbegriffe "xj900" und "handbuch" verwendest. <-- die rechtsfrage ist aber ungeklärt - ob du das auch anschauen darfst! (ich besitze auch ein solches buch)

ventilspiel einlass glaub ich:
0,11 bis 0,15 mm

auslass glaub ich:
0,15 bis 0,2 mm

vorher natürlich einfach ventildeckel ab. den linken motordeckel ab - dort kanst du dann mit einem 19? Schlüssel die kurbelwelle verdrehen und so die nocken auf 180° zur ventilebene drehen.

mfsg daniel
XJ 31a 163000 km +
XJ 51j 76000 km
Benutzeravatar
kulzer.daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2935
Registriert: 24.01.2012, 23:42
Wohnort: Cham - bayr. Wald

Beitragvon WeDoTheRest » 10.06.2015, 13:43

Und immer schön den Motor in Fahrtrichtung drehen. Ich mach das immer folgendermaßen.
Einlass: 0,10 muss durch gehen, 0,15 nur mit viel Druck oder gar nicht
Auslass: 0,15 muss durch gehen, 0,20 nur mit viel Druck oder gar nicht
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon D.J.Darko » 10.06.2015, 18:07

Hallo Jörg und Daniel

danke für die Daten habe schon Gegoogelt aber wie du es schon sagtest an Daten kam ich nicht ran keine Berechtigung auf einer Seite und da war noch eine Interessengemeinschaft oder so wo mann Motorradaten angeben sollte und man aus dem netz das Werkstatthandbuch einsehen könnte leider muss man sich da anmelden und fast sein ganzen Lebenslauf unter den Fragen beantworten also habe ich es gelassen da es mir iwie nicht geheuer Vorgekommen ist.....

Habe den Vergaser wiedermal ausgebaut und im ausgebautem zustand die Schwimmer mal getestet weil die Zündkerzen immer so nass waren habe festgestellt das der Vergaser 3 und 4 überlaufen bzw nicht abregeln wie sie es tun sollten dachte zuerst das es mit Schwimmer nachbiegen behoben ist leider nicht die übeltäter sind die Swimmernadeln sie waren gangbar als ich den Vergaser gereinigt hatte und zusammengebaut hatte aus irgendeinem Grund waren die wieder verklebt villt weil die gute jetzt wieder mal paar tage stand ohne Sprit und zwar sind die kleinen stifte die normalerweise beweglich sind fest habe die leicht erwärmt mit dem Feurezeug da sprangen die stifte wieder raus und waren beweglich kleine Ursache aber dafür wieder alles ausbauen :evil: naja damit mir später sowas nicht mehr passiert kommen die Schwimmernadeln nun neu und gut iss ..
Bei Düsen Düsenstock usw also Reparatursatz sieht es leider nicht so dolle aus.... ist ja nix zu bekommen Ebay usw schon durchgeschaut nix
gefunden habt ihr villt mal ne Idee wo man etwas in der Richtung bekommt ohne haus und hof verkaufen zu müssen :wink:
wollte am wee die gute fertigmachen bis dahin dürfte auch der Synchrontester angekommen sein und ich könnte loslegen..
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon WeDoTheRest » 10.06.2015, 18:18

An den Düsenstöcken würde ich erst mal nichts machen wenn die nicht offensichtlich defekt sind.
Ich glaube nicht das irgend jemand (selbst mit hohen Laufleistungen) die Dinger jemals gewechselt hat.
Schraub auch mal die Düsen raus in denen die Schwimmernadeln rein gehen.
Auf der anderen Seite der Dinger sind bei manchen Vergasern kleine Siebe.
Sollte man auch mal reinigen.
Mach erst mal in Ruhe die Vergaser, kontrolliere das Ventilspiel wie beschrieben
und versuch sie dann in der Grundeinstellung zum laufen zu bringen.
Danach sehen wir weiter.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon stefan750 » 13.06.2015, 14:17

Bei meiner 41Y ist die Entlüftung im Tankdeckel, einen extra Entlüftungsschlauch wie die 900er hat die 750er nicht.
XJ 750 41Y, und seit neuestem XJ 650 4K0
Benutzeravatar
stefan750
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.11.2011, 15:08
Wohnort: Rottenburg

Beitragvon D.J.Darko » 14.06.2015, 15:50

Hi nochmal also habe alles überprüft ist auch soweit alls ok
Ventiele ok vergaser soweit ok gereinigt und voreingestellt
Habe es nun zigmale aus und eingebaut und die Zicke will nicht recht
An bleiben sie startet auch soweit ohne choke nach paar male starten
Ist sie dann da bleibt auch nicht lange an läuft wie ein Traktor im standgas
Tank ist gereinigt und man hört auch das er beim schütteln ausbläst aus der Entlüftung co schrauben habe ich 2,5 Umdrehungen auf die Drosselklappen
Sind nun so eingestellt das sie oben die dritte Bohrung zur hälfte verdecken
Und kp was da nicht stimmen soll das sie nicht an bleibt
Zündkerze 1 war schwarz verrußt und trocken die anderen waren alle nass
Nach paar male versuchen habe ich festgestellt das die Zündkerze Zylinder 1
Nicht funkt habe sie nun ausgetauscht und leider war die Batterie platt werde es nochmal testen ob es funktioniert wenn die Batterie geladen ist schwimmer habe ich wiedermal eingestellt mit der schlauchmethode und die stimmen nun alle schwimmernadeln sind neu und wie gesagt langsam bin ich am ende mit
meinem Latein die Zicke geht nur an wen ich am gas spiele bzw etwas auf halte nach ner weile stirbt sie dann ab und geht nur schwer wieder an nach gefühlten 100 mal orgeln geht sie kuz mal an wenn sie gut gelaunt ist sonst geht da nix habt ihr mal ne Idee was ich da noch machen kann weil die ist doch vorm reinigen ja auch gefahren da waren die gaser verschmutzt und sie lief besser als jetzt wenigstens im stand lief sie ohne gas zu halten .
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon kulzer.daniel » 14.06.2015, 16:28

grüß dich,
häng über starthilfekabel eine autobatterie mit ran!
Hat sie auf allen 4 Zündkerzen nen funken? , mach die auch mal sauber mit der drahtbürste.
sind die anschlusssnippel an den ansaugstuzen zu? - so dass sie keine falschluft kriegt!
sind die verschlussschrauben vom yics kanal drinn?


Die schwarze kerze braucht dir keine sorgen machen, durch das viele starten und probieren kommt der motor nicht auf touren und so wird die kerze nicht warm und kann sich nicht freibrennen!
wenn du die möglichkeit hast, lass dich mal anschieben. im 2. gang die kupplung kommen lassen, dann reist es die mühle hoffentlich durch!

ansonsten: werte kollegen, wohnt jemand von euch in der nähe, dort mal moralisch und technisch erste hilfe zu leisten?

mfsg daniel
XJ 31a 163000 km +
XJ 51j 76000 km
Benutzeravatar
kulzer.daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2935
Registriert: 24.01.2012, 23:42
Wohnort: Cham - bayr. Wald

Beitragvon D.J.Darko » 14.06.2015, 19:26

Hi Daniel also Die Zündkerzen waren ja neu iwie scheint die vom ersten Zylinder durch das hin und herprobieren oder so verraucht zu sein die hatte nur an der Seite gefunkt aber nicht da wo sie sollte trotz mehrmaligem testen hatte es auch muss ich zugeben erst spät gemerkt hatte dazwischen 2 x den Vergaser wieder draußen weil ich da einen Fehler vermutet hatte da ist alles ok soweit ich es beurteilen kann ich hatte bis jetzt schon mehrere Moppeds gehabt und sogar wieder ins leben zurückgehollt aber die Zicke ist die erste die sich so zu wehr setzt obwohl ich auch hartneckig bin und sie nicht aufgeben will auch mittlerweile zum gelächter meine kumpel (schmeiss das ding doch weg) so deren aussage aber einen dreck werde ich tun die Zicke wird laufen da bin ich mir sicher..
Habe mir auch online die Explosionszeichnung des xj 750 41y Vergasers online zukommen lassen und jetzt bin ich mir iwie nicht mehr sicher was nun stimmt laut deren angaben sollen die Hauptdüse 106er sein und Leerlaufdüse 43er sein ???? bei mir ist auch eine 106 er Hauptdüse drin aber ich hab eine 40 Leerlaufdüse denke das es so richtig ist weil sie so auch gefahren ist aber villt hat ja einer von euch mal ein Werkstatthandbuch und kann mir die richtigen Daten durchgeben damit ich sicher bin was stimmt ;-) versuche ja alle Fehler auszuschliessen schade nur das man für das Modell keine Ersatzdüsen oder Vergaserrepapatusätze wie es für andere Modelle gibt bei ebay etz zu finden ist da ist alles etwas dünn gesäht .....
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon kulzer.daniel » 14.06.2015, 21:19

ob nun 43'er oder 40'er leerlaufdüse, dürfte das wohl nicht das problem sein, (obwohl ich mich da nicht so auskenne); das könnte wohl noch im bereich des verstellens durch die standgasschraube sein.

ich denke, du kannst auch schon im startvorgang mit der colortune kerze auf zündfunke und auf verbrennung kontrollieren. <--bei einem zylinder, der evtl nicht mitmachen will.

mfsg daniel
ps: das packst du! funke sprit und verdichtung, mehr braucht die lady nicht!
XJ 31a 163000 km +
XJ 51j 76000 km
Benutzeravatar
kulzer.daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2935
Registriert: 24.01.2012, 23:42
Wohnort: Cham - bayr. Wald

Beitragvon Uwe » 15.06.2015, 08:33

@kulzer.daniel

Sorry, aber halte Dich bitte mit gefährlichem Halbwissen aus der Diskussion raus. Der Leerlaufbereich der Gleichdruckvergaser wirkt bis ca. 3/4 Last - alsi sind die Leerlaufdüsen sehr wohl wichtig für die Abstimmung.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon D.J.Darko » 15.06.2015, 18:06

Juhuuuu die zicke tourt wie bekloppt :lol:

habe den Gaser wieder eingebaut und alles wiedermal getestet mit Folgenden Ergebnis :der grund warum die so beschi....eiden gelaufen war ist das 2 Zündkerzen scheinbar den geist aufgaben eine ist sehr seltsam mal geht sie richtig mal hat sie garkeinen funken oder nur aussenrum also wie einen Wackler hatte sowas noch nie erlebt das war die Premiere das sie aussenrum funken wen sie defekt sind ist ja klar aber dan gehen sie in der mitte nicht mehr ... scheinbar China wahre naja egal habe heute neue Kerzen reingemacht und siehe da sie schnurrt wie ein Kätzchen leider habe ich mit den Schwimmer einstellen zu gut gemeint und habe wohl etwas zuviel dran gestellt laut Rörchen wahren die alle so knapp 2 mm bis zum Deckel Oberkante sollte ja auch so sein laut angabe bis 3 mm aber jetzt läuft der Gaser wen er auf pri steht über.... aber das ist jetzt wohl das kleinere übel weiss ja das es meine schuld war weil ich sie zuviel verstellt habe werde die tage das beheben und wens richtig geht mache ich mich an die einstell arbeiten synchronisieren mit colortune Kerze die co schraube einstellen bis es passt sind aber eigentlich nur kleinigkeiten die nun noch kommen Hauptsache das et Herz der Dame nun wieder schlägt und bald geht es dann zum Tüven sollte nix mehr dazwischen kommen hoffe ich sonst geht ja auch alles ....
Danke nochmal an alle die die mich in der sache Unterstützt und mir mit gutem Rat zur Seite gestanden haben melde mich wieder wen ich den rest erledigt habe und die restlichen arbeiten nun zu ende gebracht habe
NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR IN DER SACHE GEHOLFEN HABEN.....
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

Beitragvon kulzer.daniel » 15.06.2015, 22:37

ja woll dann!
(und zum schluss ein gut gemeinter rat: benutze , und . -> macht das lesen leichter)

allzeit gute fahrt!

mfsg daniel
XJ 31a 163000 km +
XJ 51j 76000 km
Benutzeravatar
kulzer.daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2935
Registriert: 24.01.2012, 23:42
Wohnort: Cham - bayr. Wald

Beitragvon WeDoTheRest » 16.06.2015, 09:46

Ja ja... sind bestimmt NGKs. Da hatte ich schon die übelsten Defekte. Einmal waren nach 2 Tagen 3 von 4 neuen Kerzen im Eimer.
Auch wenn jetzt einige wiedersprechen und meinen das die normalen Kerzen gut genug sind. Ich hab vor 5 Jahren und 60Tkm auf Iridiumkerzen umgerüstet und seid dem nie wieder Zünd- oder Startprobleme. Es sind immer noch die gleichen Kerzen drin. Die Haben sich schon lange bezahlt gemacht.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon D.J.Darko » 16.06.2015, 11:26

Ja waren NGK's und der witz bei der sache war das sie beim testen ja noch funktioniert haben also dachte ich das es an den Gasern lag zigmale den Gase rein und wieder rausgebaut (Das kann ich mittlerweile im schlaf) hab sogar mir was einfalle lassen um die Gaserbatterie leichter wieder rein zu bekommen .... Hab einfach ein kleines rascheband geholt um den zylinder rum hinter die Gaser und leicht zuziehen bissle die richtung halten und die flutschen wie von selbst rein :-) hatte mir anfangs bald das Leben genommen um die Batteri in die stutzen zu drücken trotz einschmieren naja erfahrungswerte kann man nicht erlesen die kommen von alleine :-)
Aber zurück zu den kerzen nach letztem nachschauen dann die gewissheit die kerze am 1ten zylinder war hin ok kan mal passieren dachte ich die andere nochmal nachkontroliert und sie funtzten ja da auch alle
Andere kerze rein und der hobel leuft wie ein traktor wieder alles raus alles wieder getesstet und siehe da eine kerze hatte wie einen wackler mal funkte sie richtig in der mitte mal nur aussenrun kann manchmal schon einen zum verzweifeln bringen ... Also neue keezen rein und die Dame Funtzt wieder und war mir sogar einen luftsprung wert 😜 jetzt kommen noch die feineinstellungen und dann mal ab zum Tüv
Hoffe nur das es mit meinem projekt caferacer das ich mit der Lady vorhabe leichter vorrangeht wird aber sicherlich erst nächstes Jahr werden bin mich noch in der richtung am orientieren also falls ihr vorschläge oder sogar erfahrungen damit gemacht habt bin ich auch dankbar für jeden tipp:-)
Aber das gehört nich jetzt hier rein wollte es nur am rande erwähnt haben ...
D.J.Darko
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2015, 17:34
Wohnort: mechern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

XJ 650 Quietschen im Motor und Vergaserprobleme
Forum: XJ650
Autor: Chrischan
Antworten: 16
Vergaserprobleme XJ650
Forum: XJ650
Autor: Alex49
Antworten: 4
xj600 51j Vergaserprobleme
Forum: XJ600
Autor: hg-58
Antworten: 10
Vergaserprobleme nach Stilllegung
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Rentnerbomber
Antworten: 15

Zurück zu XJ750 41Y

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron