XJ750 41Y - die kleine 900er
Antwort schreiben

Vergaser und Ansaugstutzen.

03.07.2018, 18:18

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin Recht neu hier im Forum, besitze eine 41y seid knapp 3 Jahren, fahre diese auch regelmäßig, dennoch möchte ich sie gern wieder auf Orginalzustand bringen.

Ich habe einen Hitachi vergaser und zzt. Zwitschert das gute stück wie ein Vogel.. hier ist mir nurn dank starterspray aufgefallen, das der Ansaugstutzen auf zyl. 4 undicht ist. Okay dachte ich versuch ich erstmal neue dichtungen.
Das brachte aber leider nicht den Erfolg, jetzt haben wir mal genauer geschaut und gesehen, das der Ansaugstutzen risse aufweist.


Bekommt man diese Ansaugstutzen noch? Oder gibt es hier eine Alternative welche passen?


Darüberhinaus, sind meine vergasermembranen doch sehr spröde, zwar noch gans.. aber wäre evtl. Sinnvol diese auch mal zu erneuern, dazu kommt das der schieber auf zyl. 3 oft klemmt...
Was kann man da machen?

Oder hat wer ne vergaserbank liegen?

Lg

03.07.2018, 18:57

Wenn ein Schieber klemmt deutet das in der Regel darauf hin dass das gehäuse ausgeschlagen ist. Kann man nicht reprieren. Wahrscheinlich wärst Du mit einer gebrauchten Vergaseranlage besser bedient.

04.07.2018, 09:12

Hi,

Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Gibt es denn eine alternative zum hitachi? Welcher auch passend ist?

Lg

05.07.2018, 17:18

Bzgl. Der Ansaugstutzen,
Gibt es da evtl. Ne alternative welche passen?

Lg

07.07.2018, 23:11

Ansaugstutzen, nein keine Alternative. Meine Stutzen sind noch okay. Weil ich meinen Vergaser mal reinigen wollte, habe aber bereits vor zwei Jahren angefangen danach zu suchen und habe viele Gespräche gehabt. Ich hatte Glück und für insgesamt 49 Euronen in der Bucht die Stutzen beidseitig in sehr gutem Zustand geschossen. Pures Glück. Im Moment läuft die Karre so gut, dass ich die Gaser erst einmal zulasse, solange sie nicht muckt und ich alles eingestellt bekomme. Bei dem Wetter nicht zu fahren wäre Sünde ;-).
Manche sagen die Stutzen von der Seca würden passen, oder die von der 650-er. Definitiv sie passen nicht. Auch nicht von der großen Schwester. Da passt nix, einfach nix.
Bei Undichtigkeiten ohne Ersatz, würde ich einen Silikonbezug wählen. Das gilt aber nur für Undichtigkeiten, an Flächen ohne besondere Belastung.
Die Stellschrauben vom Vergaser, habe ich nur mit einer Scheibe vom Silikonwurm verschlossen. Die Ansaugröhrchen mit einem stück Unterdruckschlauch in dem ein Silikonwurm steckt. Kostet kaum was und ist Dicht.

Gruß Rainer

12.07.2018, 17:36

Ich hatte schon überlegt ob es möglich ist mit einem schrumpfschlauch zu arbeiten? Diese gibt es ja auch in einer selbstklebenden variante.. vielleicht nicht grad schön.. aber evtl. Dicht?

13.07.2018, 06:00

Hab ich auch schon überlegt. Problem wird, das Du mit dem Schlauch über die Unterdruckanschlüsse musst. Oftmals ist das Gummi auch direkt am Flansch abgebröckelt und porös.

16.07.2018, 18:20

Jetzt brat mir einer nen storch...

Ich suche ja ewig nach ansaugstutzen.. und dann das...

Ich fand...

https://www.woembi.de/Ansaugstutzen-Sat ... J650-XJ750

Hier steht angeblich sollen sie an der 41y passen... aber die seca und die 41y hatten doch andere durchmesser?

Lg

16.07.2018, 18:34

Richtig. Die passen nur an die SECA. Die hat den selben Zylinderkopf wie die 650er. Die 41Y hat den Kopf der 900er.

16.07.2018, 18:42

Okay. Aber dann nicjt in verbindung mit dem hitachi vergaser?

Wäre es denn möglich einen mimuki oder wie der heist von der seca zu nutzen?

Lg

16.07.2018, 18:49

Glaube ich nicht. Der hat einen anderen Durchmesser.
Aber.... dran gebastelt bekommt man alles irgend wie. Aber inwieweit das dann auch vernünftig funktioniert......

16.07.2018, 18:58

Eben drum, das ist ja meine SORGE... ich würde sie schon gern ORGINAL halten wollten, dennoch geht mir das gezwitscher auf den Senkel... ich bekomme dadurch den vergader nicht im geringsten synchronisiert.

16.07.2018, 19:21

Das ist ja noch das kleinste Problem. Wenn die Ansaugstutzen Nebenluft ziehen magert das Gemisch ab was zu einem Motorschaden wegen Überhitzung führen kann. Ich würde das Risiko eingehen und probehalber einen Satz für die 900er aus dem Zubehör kaufen und schauen ob das passt.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Yamaha+XJ900F+Ansaugstutzen&_sacat=0

16.07.2018, 23:18

Killeraffe4000 hat geschrieben:Okay. Aber dann nicjt in verbindung mit dem hitachi vergaser?

Wäre es denn möglich einen mimuki oder wie der heist von der seca zu nutzen?

Lg


Moin!
Die Seca hat auch Hitachi und sogar gleich bedüst.
Allerdings ist der Ansaug zum Motor nen Millimeter im Durchmesser kleiner.
Auch müsstet du beim Secahitachi die Wellen eines 41Y einbauen da dessen Bauart etwas breiter ist.
Ich fahre in meiner Seca einen geänderten 41Y.

Gruss aus Gö,
Heiko

17.07.2018, 10:20

WeDoTheRest hat geschrieben:Ich würde das Risiko eingehen und probehalber einen Satz für die 900er aus dem Zubehör kaufen und schauen ob das passt.



Dann kannste auch mit dem Wömbi das Risiko eingehen.
Kaufe öfter bei ihm,bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch nixs dafür.
Seine Teile passten bisher immer für die angegebenen Modelle.

Wie schon geschrieben:Die 41Y-Gaser haben nur einen Millimeter mehr Durchmesser....bei neuen Gummis dürfte das kein Problem sein.
Meine Secagummis passten da auch drauf.

Bei dem hier bekommst du vielleicht gute gebrauchte und Gaser,der zelegt XJen und verkauft dann Teile:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-9035
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz