Festsitzender Bremskolben :(

XJ750 41Y - die kleine 900er

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Festsitzender Bremskolben :(

Beitragvon freeridernbg » 08.09.2012, 12:58

Hallo,
ich wollte heute bei meiner XJ 750 41Y die Bremsbeläge hinten wechseln.
Leider bekomme ich einen der Kolben nicht reingedrückt :( ich habe es schon mit einem speziellen Kobenrücksteller versucht, aber einer der Koben bewegt sich keinen Milimeter rein ! Der Kolben lässt sich aber ohne Probleme durch leichtes Bremsen "rauspumpen", aber selbst dann lässt sich der Kolben nicht wieder zurückdrücken! :(

Hat jemand noch eine Idee oder muss ich den Kolben komplett zerlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
freeridernbg
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011, 08:26

Beitragvon Tscharlie » 08.09.2012, 14:24

Erstmal: Bremsenreiniger, Bremsenreiniger und nochmal Bremsenreiniger. Nicht den Schmodder am Kolben in die Manschette drücken. Also etwas rauspumpen, VORSICHT nur ganz wenig. Dann alles gut saubermachen und nun versuchen den Kolben zurückzudrücken. Kann aber sein dass Du ihn schon aus der Führung rausgedrückt hast, dann hilft keine Gewalt mehr, da machst Du nur alles kaputt. Dann hilft nur noch viel Gefühl und Glück, dass das ganze dann noch dicht ist.

Tscharlie
Benutzeravatar
Tscharlie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3734
Registriert: 20.04.2007, 20:40
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon Spencer » 08.09.2012, 15:57

Tach,
Tscharlie hat geschrieben:Erstmal: Bremsenreiniger, Bremsenreiniger und nochmal Bremsenreiniger. Nicht den Schmodder am Kolben in die Manschette drücken. Also etwas rauspumpen, VORSICHT nur ganz wenig. Dann alles gut saubermachen und nun versuchen den Kolben zurückzudrücken. Kann aber sein dass Du ihn schon aus der Führung rausgedrückt hast, dann hilft keine Gewalt mehr, da machst Du nur alles kaputt. Dann hilft nur noch viel Gefühl und Glück, dass das ganze dann noch dicht ist.
Tscharlie


und vor dem zusammenschieben der Teile alles ganz dünn mit Bremspaste (z.B. von ATE) einschmieren :wink:

bis die Tage

Uwe
Benutzeravatar
Spencer
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 467
Registriert: 15.03.2009, 13:07
Wohnort: Viersen

Beitragvon Gast. » 08.09.2012, 16:28

Ich würde an deiner stelle den Bremskolben ganz mit der Bremspumpe vorsichtig hrauspumpen und ihn dann peinlichst sauber machen ggf. mit Polierpaste polieren , so kannst du sehen ob die Zange wo der Kolben rein kommt korrodiert ist und die Gummiteile in ordnung sind. Auch an der Zange im Kolbenloch alles penibel reinigen und anschließen wieder zusammensetzten ggf mit neue Gummiteile. Ich kann mich den Vorrednen nur anschließen nach den reinigungsarbeiten bzw. instandsetztung den Kolben gut einzuschmieren.
Gast.
Gast
 
Beiträge: 4889
Registriert: 09.11.2008, 21:06

Beitragvon freeridernbg » 09.09.2012, 17:24

danke für eure Antworten...
mit Bremsenreiniger und Geduld habe ich den Kolbe heute morgen reingerückt bekommen!! :)
ich danke vielmas für die hilfreichen und schnellen Tips !!!
Damit ist mein Wochenende doch noch gerettet!
freeridernbg
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011, 08:26

Beitragvon Gerhard aus HH » 09.09.2012, 17:51

du wirst um eine überholung nicht herumkommen..
Früher odr später gehen die wieder fest....
Den Dreckund die Verkrustungen wirste mit Bremsenreiniger nicht mehr herausbekommen.
Da Hilft nur eine gründliche Überholung des Bremssattels.
Benutzeravatar
Gerhard aus HH
+ 11/2018
 
Beiträge: 17163
Registriert: 23.11.2005, 23:59
Wohnort: HH

Beitragvon freeridernbg » 09.09.2012, 17:59

das werde ich dann aber erst bei den nächsten Belägen machen. Vorrausgesetzt, dass keine Bremsflüssigkeit austritt und sich die Beläge gleichmäßig abnutzen! Ist übrigents die bremse hinten, also bei einem "Ausfall" wegen Undichtigkeit wäre das kein Drama..
freeridernbg
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011, 08:26

Beitragvon Uwe » 09.09.2012, 18:31

freeridernbg hat geschrieben:das werde ich dann aber erst bei den nächsten Belägen machen. Vorrausgesetzt, dass keine Bremsflüssigkeit austritt und sich die Beläge gleichmäßig abnutzen! Ist übrigents die bremse hinten, also bei einem "Ausfall" wegen Undichtigkeit wäre das kein Drama..


Mutig, meist kommt der Tritt ins leere völlig unerwartet in einer Sch.. situation, oder es passiert der umgedrehte Fall, dass die Kolben irgendwann die Scheibe zum glühen bringen, merkt man hinten leider sehr selten oder sehr spät, folge ist dann meistens auch noch eine eine neue Scheibe oder mit viel Pech eine verzogene Felge, je nach Dauer der Hitzeeinwirkkung.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gerhard aus HH » 09.09.2012, 18:41

ich find´s nicht mutig sondern "fahrlässig" ... kommtt daher das Wort
"laissez-faire" :shock: :shock: :twisted:
Benutzeravatar
Gerhard aus HH
+ 11/2018
 
Beiträge: 17163
Registriert: 23.11.2005, 23:59
Wohnort: HH



Ähnliche Beiträge

Bremskolben, ein Hauch von Tüll oder gehört in den Müll?
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Bucki
Antworten: 4
Bremskolben pitting
Forum: XJ650
Autor: Speiche
Antworten: 6
Bremskolben
Forum: XJ650
Autor: rerbell
Antworten: 4
Bremskolben herausdrücken bei defekter Dichtung?
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: Kurvenräuber
Antworten: 13
Hallo an alle und Frage zu Bremskolben!
Forum: XJ650
Autor: xj maddin
Antworten: 5

Zurück zu XJ750 41Y

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron