Elektrik: Sicherung fliegt ständig raus

XJ750 41Y - die kleine 900er

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Elektrik: Sicherung fliegt ständig raus

Beitragvon hans92 » 03.09.2014, 17:37

Hallo XJ-Fahrer,

mein Name ist Hans und ich komme aus der Vorderpfalz.
Mir wurde vor ca 3 Monaten eine XJ750 41y angedreht. Bis heute bin ich knapp 10000 km draufgefahren, da mein Weg zur Arbeit (noch) relativ lange ist. Vor Kurzen fiehl mir auf, als ich an einer Ampel stand, dass die Drehzahl steigt ohne gas zu geben. Die Drehzahl geht erst wider runter wenn ich z.B. die Bremse betätige. Außerdem fing das Vorderlichl plötzlich beim Schaltvorgang an kurz abzudunkel und dann gleich wider aufzuleuchten.
Bis zu dem Zeitpunkt als das Licht garnicht mehr funktioniert (Bremslicht funktioniert noch). Also nahm ich den Sicherungskasten ins Visier und dabei fand ich eine durchgebrannte Sicherung welche am Steckplatz HEAD montiert war. Diese tauschte ich aus. Gleich bei der ersten Fahrt fing das Licht mit steigender Drehzahl an zu flacken. Nun frage ich mich wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus
hans92
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Beitragvon sanionkel » 03.09.2014, 17:47

hi,

und willkommen.

check mal die ausgangsspannung der lichtmaschine. evtl ist der regler defekt. der schickt dann spitzenspannungen an deine stronkreise
alles zwischen 12 und 13,8 volt bei ein wenig drehzahl ist ok.

gruß
guido
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Beitragvon combie » 03.09.2014, 17:57

Nach 30 Jahren darf man ruhig mal alle elektrischen Verbindungen überarbeiten.
Auch sollte vermutlich der Sicherungshalter ausgetauscht werden.
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Beitragvon Gerhard aus HH » 03.09.2014, 19:19

sanionkel hat geschrieben:hi,

und willkommen.

check mal die ausgangsspannung der lichtmaschine. evtl ist der regler defekt. der schickt dann spitzenspannungen an deine stronkreise
alles zwischen 12 und 13,8 volt bei ein wenig drehzahl ist ok.

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Sicherungen sichern zwar.. aber gegen Überspannungen sind die immun. :lol:
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Beitragvon sanionkel » 03.09.2014, 19:31

deswegen messen
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Beitragvon hans92 » 03.09.2014, 19:54

Super, danke für die schnellen Antworten.
Den Sicherungskasten hab ich schon getauscht. Habe da tolle Bilder hier im Forum, allerdings bei der 900er natürlicher, gefunden.
Hab da jetzt nen Sicherungskasten von Conrad für die handtauglichen Stecksicherungen anstelle des Originals.
Die licht maschine werde ich mir morgen mal genauer betrachten. Danke für den Tipp.
Habe allerdings nur ein Handbuch vom Yamaha-Händler für die 900er bekommen. Er meinte da gäbs kaum Unterschiede und ich dachte mir besser wie nichts :D
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Beitragvon kulzer.daniel » 03.09.2014, 21:26

die unterschiede sind tatsächlich marginal.
zieh den stecker vom regler ab (der große breite - der regler ist unter der batterie) und mach ihn suaber und steck ihn wieder zusammen.
dann lass das mopped an, und miss die spannung bei >3000upm an der batterie. hier sollte es nicht über 14,5 V gehen!

mfsg daniel
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Beitragvon hans92 » 04.09.2014, 17:07

Habe soeben die Spannung überprüft es waren genau 14,5 V (Licht war dabei ausgeschaltet richtig oder?) Allerdings muss ich dazu sagen das dass alicht auf dem Nachhauseweg funktionierte. Nur heute morgen hatte ich wider das Flackern, gerade dann wenn es dunkel ist:(
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Beitragvon combie » 04.09.2014, 17:29

Flackern deutet auf schlechte Verbindung irgendwo.
Oder die Kohlen der Lima hüpfen, bzw. sind (fast) zu kurz.
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Beitragvon hans92 » 04.09.2014, 18:42

Das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Knnst du mir kurz sagen wo die Lima sitzt? Und was genau sind die koheln? Wie überprüfe ich das?
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Beitragvon combie » 04.09.2014, 18:58

Die Lima ist von der linken Seite aus zugänglich.
Der runde Deckel unter den Vergasern.

Sicherung fliegt ständig raus

Ist das noch so aktuell?
Dann ist DAS NICHT die Lima. (zumindest nicht nur)
Die Lima kümmert sich nicht um die Lichtsicherung.
Und Umgekehrt.

Dann tippe ich eher auf durchgescheuerte Kabel, im Bereich Griffe, oder Lenkbewegung.
Kurze Kurzschlüsse lassen das Licht kurz dunkler werden.
Lange Kurzschlüsse lassen die Sicherung fliegen. Und dann bleibts erstmal dunkel.
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Beitragvon Gerhard aus HH » 04.09.2014, 19:32

wenn die Sicherung selbst Wackelkontakt hat oder korrodiert ist gibts ÜbergANGSWIDERSTÄNDE:
Das lässt die Sicherung nicht kalt und ddie brennt dann eben mal fix durch weil zur Strombelastung die Hitze am Kontakt dazukommt.
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