XJ750 41Y - die kleine 900er
Antwort schreiben

DZM

09.04.2017, 13:55

Hallo, meine 41Y hat XJ650-er Armaturen mit elektrischem DZM.
Wollte es eigentlich auf den übergreifenden Kanal schreiben, aber der ist den Moderatoren vorbehalten.

Der DZM wird ab 4000 - 5000 nervös und ab etwa 6000 zeigt er nicht mehr an.
Tatsächliche Störungen der Impulse schließe ich aus, dafür läuft das Möpi zu sauber.

Die Verbindungen des DZM habe ich überprüft und für gut befunden.
Zeigen die elektrischen DZM auf diese Weise an, dass sie sterben wollen?
Wenn ja, hat einer von Euch Ersatz den ich käuflich erwerben könnte?
Wenn nein, hat einer einen Tip hinsichtlich Reparatur?

Eigentlich kann man darauf verzichten, aber wenn es an der Karre dran ist sollte es auch funktionieren.
Gruß Rainer

09.04.2017, 14:40

Das klingt mir nach losvibrierter Lötstelle. Ich würde ihn zerlegen und auf der Platine alles nachlöten und ggf. alle erhältlichen Bauteile wechseln.

09.04.2017, 16:32

Die gehen auf?
Ich habe den jetzt nicht auf, ist noch an meiner Karre. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass die zu sind.
Gruß Rainer

09.04.2017, 19:12

Auf gehen sie alle. Musst halt aufpassen :D

09.04.2017, 19:54

Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich sie wohl wieder zukleben müssen. Wo wäre denn die beste Stelle zum auftrennen? Hinten, vorne oder in der Mitte?
Gruß Rainer

09.04.2017, 21:05

Ich hab immer der Blechrand augebörtelt ohne was zu zerstören. Nach der Reparatur wieder die Bördelung zu machen.

09.04.2017, 22:23

WeDoTheRest hat geschrieben:Ich hab immer der Blechrand augebörtelt ohne was zu zerstören. Nach der Reparatur wieder die Bördelung zu machen.

Danke, so werde ich es machen. Hatte schon aufsägen im Kopf. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei entsprechender Vorsicht, dass Aufbördeln der richtige Weg ist.
Dann werde ich es morgen Nachmittag in Angriff nehmen, mal sehen was ich vorfinde :D
Gruß Rainer

10.04.2017, 08:50

Guckst du hier.

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... highlight=

10.04.2017, 08:58

Bin mal gespannt, was du da findest.

Am Drehzahlmesser meiner 4K0 liegt zeitweise ein ähnliches Problem an: Bis 5000 zeigt er exakt an, darüber hinaus völlig unrealistische Drehzahlen. Aktuell zeigt er gerade ordentlich an, das kann sich aber schnell wieder ändern.

Hatte mal einen anderen 4K0 Drehzahlmesser eingebaut, aber der zeigte gar nichts an. Also das Ding auf die Drehbank gespannt und so das Gehäuse sauber geöffnet (natürlich vorher markiert). Ein befreundeter Elektroniker nahm den DZM dann unter die Lupe und stellte fest, das die Spule, die den Zeiger in Bewegung bringen soll, einen Defekt hat.

10.04.2017, 11:23

Eine feine Laubsäge sowie ein Dremel stehen mir auch zur Verfügung. Ich bin noch nicht damit angefangen. Hatte auch an den Dremel gedacht und an eine aus dünnem Blech geformtes Rohr, damit die Narbe besser verheilt.
Ich glaube nicht, dass die Spule einen Knacks hat. Eher losvibrierte Teile die keinen Bock mehr haben auf den Dienst nach so viel Jahren. Aber gescheiten Ersatz gibt es nur für ne Menge Kohle. Schauen wir mal, ob es mit dem Lötkolben reicht.
Gruß Rainer

10.04.2017, 12:22

Das aufschneiden bringt ja in sofern nicht viel, da Du dann ja immer noch nicht sn die Schräubchen der Scala kommst und auch den Zeiger nicht demontieren kannst. Dazu muss die Glasscheibe weg. Und das geht nur mit aufbördeln.

10.04.2017, 12:51

Ich habe einen offenen DZM hier liegen. Der stammt aus meiner alten Armatur der 41Y.
Baugleich mit den XJ900-er Modellen.

Bild

Da sitzt die Platine seitlich und ist gut zugänglich. Zum löten komme ich nur daran, wenn ich das Ziffernblatt abschraube. Die Platine lässt sich in Richtung Ziffernblatt hochschieben und somit lösen. Wenn der Aufbau der gleiche ist, ist das Glas nicht oberhalb an dem DZM befestigt sondern der DZM ist mit dem Boden am Gehäuse befestigt.
Bevor ich das Ding öffne, kann mir jemand meine Annahme bestätigen?
Gruß Rainer
Oh je, diesem Foto bekommt man ja Augenkrebs, aber man erkennt was ich meine

10.04.2017, 12:52

Ich vergaß, das Lochblech gehört natürlich nicht dazu. Dieses habe ich verwendet um den Drehzahlmesser an meiner Prüfanlage anzuschließen.
Gruß Rainer

10.04.2017, 12:55

Schau dir doch meine Bilder in dem Link an, die Scheibe des DZM kannst du ohne Probleme nach dem auftrennen mit dem unteren Teil rausziehen.

10.04.2017, 13:00

Jau, richtig lesen und schauen. Alles klar das war die Antwort :D
Werde dann jetzt zur Tatschreiten und den Kram zerlegen und messen, oder wenn es passt einfach die Platine tauschen :wink: und dann die alte in Ruhe reparieren.
Ich melde mich...
Gruß Rainer
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz