XJ750 41Y - die kleine 900er
Antwort schreiben

10.04.2017, 13:56

Das Gehäuse des DZM war bei mir immer aus Metall.
Wenn ich mich recht entsinne ist da die Platine wagerecht, nicht senkrecht.
Aber guck halt selber mal. Obwohl es mehr Arbeit ist, war mr das mit dem bördeln immer lieber. Das geht, wenn man aufpasst, schadensfrei.

10.04.2017, 14:51

Ich musste bördeln :D . Es ist aus Metall
Die Werkzeuge meiner Wahl
- Lupe mit Schwanenhals, Leute ohne hätte ich es wohl kaum gepackt
- kleinen Schreubendreher 2,5 mm breit zum vorbiegen
- So ein Postererwerkzeug um kleine Nägel zu ziehen zum nachbiegen
- Kniepex Seitenschneider 7803125 um es vorsichtig weiterzubiegen bis es sich gelöst hat
Bild
Das hier fand ich vor
Bild

Augenschweinlich 3 Lötstellen gefunden, die Leitungen nach außen angelötet haben. zwischen Plus und Minus hat sich wohl durch Feuchtigkeit eine weiße Kruste gebildet.
Es macht nichts.
Ich habe mir den ausgebauten DZM von der 41y aus der baugleichen Armatur der 900-er Serie also auch die neueren 4 bb angesehen. Wenn man 2 Schrauben umsetzt kann man diesen einbauen, was ich auch machen werde. Dann kann ich in Ruhe den anderen reparieren.
Ja und bei den ausgebauten Ziffernblatt ist die Uhr bereits vorgesehen, Staunnn.
Bild
Also die bieden Schrauben in der Mitte rausdrehen und in den anderen DZM reindrehen.
Dort ist der Abstand der Gewinde gleich.
Gruß Rainer

10.04.2017, 16:18

Top. :D

10.04.2017, 17:37

So habe das Ding wieder zusammen. :D
Die Bördelkante habe ich mit diesem Werkzeug
Bild
zurückgebogen. Langsam stück für stück um das Material nicht zu sehr zu strecken.
Dabei habe ich mir gedacht, es müssten diese Bördelringe doch zu kaufen geben.
Dann wären Reparaturen ein Witz. Denn die Technik darin ist nicht so problematisch und
ausbaufähig :D Mini LED für die Kontrolllampen. Die Uhr aus der XJ900 Armatur. Wem es interessiert. ich habe die Platine mal getrennt von Uhr und DZM-Begrenzer :D .
Ja Cool.
Bei der weil habe ich die Verdrahtung erneuert. So morgen wird getestet. Und am WE baue ich die Uhr in das andere Ziffernblatt. Gruß Rainer

11.04.2017, 22:26

Ich habe das Ding wieder zusammen. Ich habe noch Gehäuse, Tacho und DZM hier liegen, u. a. einen mechanischen, falls jemand interesse daran hat.

Weis jemand wo man passende Bördelringe herbekommt?

Das basteln einer neu gestalteten Armatur macht doch viel mehr Spaß, wenn man danach noch einen neuen Ring verpassen kann. Außerdem sind einige nicht so schön.

Gruß Rainer

11.04.2017, 22:27

Interesse meinte ich an den mechanischen DZM ich brauche diesen nicht.

12.04.2017, 08:39

Zum kaufen hab ich die noch nie gesehen. Es gibt aber Tachodienste die so was auch reparieren. Dort vielleicht mal höflich anfragen.

12.04.2017, 08:54

Ich versuch es mal auf diesem Wege.
Danke für den Tip.
Gruß Rainer

14.04.2017, 22:32

Der Tip war gut. Habe einen Lieferanten gefunden.
Danke... :D

15.04.2017, 09:26

Super. Gib mal bitte Preise und Infos durch. :D

15.04.2017, 12:26

Ja mache ich.
Es ist Ka-Ja Tachodienst. Von denen habe ich 2 PDF-Dateien bekommen auf denen die Unterschiedlichen Profile der Bördelringe angegeben sind. Dort habe ich den ersten als den passenden identifiziert. Das habe ich Ka-Ja mitgeteilt und warte nun auf den Preis.
Ich hänge mal die beiden Dateien an.

Ähm geht hier wohl nicht. Ich schicke Dir eine Mail.

Gruß Rainer

15.04.2017, 14:16

Danke. :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz