Heute stand Ölwechsel & Filter und Kerzentausch an, ein bekloppter meinte mir eine Kerze zu zertrümmern mitten in der Stadt und keiner hat was gesehen, laufen aber jede menge Leute dran vorbei, die Polizei kam gerade des Weges und hab sie mir gleich geschnappt um die Sache aufnehmen zu lassen.
Weil meine Lady nach den Kerzentausch immer noch nicht so toll im Stand lief vor allem im kalten Zustand(da isset schlimmer) als auch im warmen, machte ich mich auf der suche nach der Ursache. Also schnell mal den Tank ab provisorische Spritversorgung dran und mal alles getestet was geht, Kerzenstecker, durchgemessen alle ok, die Kerzen auch OK. Ab und zu lief mal der vierte Zylinder nicht mit mal der erste nicht immer so im wechsel
Also Gaswerke raus, Schwimmerkammern heraus, die siebe über den Nadelstöcken verdreckt , zwar nicht viel aber es reichte wohl als Ursache. Nachdem wieder alles montiert war habe ich alle CO Schrauben ganz rein gedreht und gestartet, komischerweise weniger als 900 umdr. waren nicht drin und immer noch dieses mal auf den vierten und mal auf den ersten Zylinder Syntom noch da. Da habe ich erstmal den Motor ausgestellt und alle CO Schrauben 2,5 umdr. herausgedreht und wieder gestartet, nun liefen alle Zylinder bis auf die o.g. , die Gasanahme war in Ordnung. Als nächstes drehte ich an den vierten Vergaser die Schraube eine viertel Umdr. weiter heraus und wartete ca. eine ganze Weile bis sich alles auf die neue Einstellung angepasst hat am Motorlauf
(dauer ca. 1 Minute), es wurde schon besser, aber nicht zufriedenstellend, also noch 3 mal ne 1/4 umdr. bis es vernünftig lief. Bei den ersten Zylinder verfuhr ich genauso und jetzt liefen die äußeren Zylinder ganz gut, zur probe zig ich die Kerzenstecker ab und man merkte das sie jetzt regelmäßig zündeten im gegensatz zu anfangs.
An den Inneren Zylindern nahm ich nur eine kleine Korrektur vor, der zweite Zylinder bekam zwei mal eine 1/4 umdr. dazu der dritte erstmal nur eine 1/4 Umdrehung da jetzt alles nach Kerzenstecker abziehen gut lief
Die CO Einstellung war nun fertig, werde aber mit der Colortune noch kontolieren, läuft jetzt super im Stand, nur die Drehzahl bekomme ich nicht so weit runter das sie im warmen Zustand abstirbt, sie bleibt bei 900 umdrehungen wie angenagelt stehen, obwohl die Standgasschraube ganz los gedreht ist, vielleicht muß das so sein, den die DK sind alle geschlossen, dass habe ich nach den ausbau kontolliert, die Ansaugstutzen sind auch dicht (Bremsenreinigerversuch).
Sonntag morgen habe ich mal gestartet wie immer und es war definitiv besser als früher mit der 2,5 umdr. raus variante, also nach justieren muß man auf jeden Fall.
Ich habe damals auf meinen Wagen 45 DCOE Weber gefahren daher kenne ich was von Vergasern, denn Motoren reagieren sehr empfindlich auf falsche Einstellung des Vergasers.
Jetzt habe ich nur noch das Magerruckeln im oberen drehzahlbereich und größere HD gibt es nicht mehr und kleinere Luftdüsen als Alternative ebenso nicht (momentan sind orginal 41Y Düsen drin, da wunder mich diese Sache dann doch schon).