XJ750 41Y - die kleine 900er
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41Y Bedüsung

16.01.2011, 19:36

Ich bin gerade dabei eine 41Y wieder zu beleben. ;)

Dabei ist mir am Vergaser einiges aufgefallen.
Hauptdüse 106 !!
Das kann doch gar nicht sein?
Oder?

Auffällig ist auch, das die Abdeckbleche der Luftdüsen in der Membrankammer fehlen....
Da müssen doch sicherlich welche rein.

Hinten im Vergaser, links und rechts des Ansaugkanals, sitzen auch noch Luftdüsen, ich kenne sie als Brems- oder Kompensationsluftdüsen.
Auch diese fehlen alle in der Vergaserbank.
Das kann doch auch nicht sein, oder?

Außerdem finde ich nix zu den Düsen!
Buchelli und auch Hynes schweigen sich dazu aus.
Im Hynes ist ein Bildchen wo eine raus geschraubt wird mehr nicht.
Auch die Yamaha Microfiche schweigen sich aus. Diese Düsen sind da nicht zu finden, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.

Also, wisst ihr wie groß die sein müssen?
Und generell, welche Düsen die 41Y haben muss?
(denn das mit der 106 glaube ich nicht)


Hier im Forum geistert eine Düsentabelle rum, diese habe ich mal mit Daten aufgepeppt, welche mir bei meiner Suche über den Weg gelaufen sind. Auch die Daten der 41Y habe ich dort eingetragen, wohl wissend, dass diese nicht stimmen werden.
Auch in dieser Liste fehlen noch ALLE Bremsluftdüsen, weils dazu einfach keine Daten gibt ;)

Code:
Hitachi HSC 32 Vergaserbedüsung

Modell:                4K0     11N    5N9   11R     27F    30K 
Düsennadel            Y-11    Y-11   Y-11  Y-15    Y-10   Y-10
Hauptdüse              110     112    112   116     112    112
Hauptluftdüse       50oder55    50     50    50      50     50
Leerlaufdüse        40oder45    43     43    43      43     43
Leerlaufluftdüse      195      205    205   205     205    205
Hauptbremsluftdüse
Leerlaufbremsluftdüse

Modell:                27G    5V2   41Y    5N1    5G2    15R
Düsennadel            Y-15   Y-10    ??   Y-14   Y-13   Y-13
Hauptdüse              116    110   106    120    120    120
Hauptluftdüse           50     50    70     80     80     80
Leerlaufdüse            43     40    40     43     40     40
Leerlaufluftdüse       203    195   225    195    225    225
Hauptbremsluftdüse
Leerlaufbremsluftdüse

Montageort:
Düsennadel im Gaskolben
Hauptdüse in der Schwimmerkammer
Leerlaufdüse in der Schwimmerkammer
Hauptluftdüse unter der Membran hinten
Leerlaufluftdüse unter der Membran vorn
Hauptbremsluftdüse/Hauptkompensationsluftdüse von hinten links oder rechts
Leerlaufbremsluftdüse/Leerlaufkompensationsluftdüse von hinten links oder rechts

16.01.2011, 20:30

Düsengröße stimmt, und die abdeckbleche in der Membrankammer sind
auch nur bei den ersten 650ern verbaut worden. Ich habe alle Versionen liegen, mal mit mal ohne Bleche.

Der 41Y Vergaser hat vorne oben an der Membrankammer auch noch Düsen, und zwar die Düsen die bei den 650er / Secas hinten im Ansaugbereich verschrautb waren, bei der 41Y sind die fest drin und nicht mehr tauschbar.

Die 41 Y ist eh ein aus der Art geschlagenes Modell, besser und sparsamer als die Seca, billiger und mehr schluckend als die 900er aber eigentlich der stärkste Motor der Serien, wenn man die Literleistung zugrunde legt.

Gruss
Uwe

16.01.2011, 20:56

Hmm...
Dem entnehme ich, dass ich mich völlig umsonst am Kopf gekratzt habe.
Zusammenbauen und fertig ist.

Ich hatte schon vor die Bank der 11M einzubauen.... ;)
(denn so eine habe ich noch liegen)

PS:
Der 41Y Vergaser hat vorne oben an der Membrankammer auch noch Düsen,

Diese konnte ich bisher noch nicht lokalisieren.

17.01.2011, 08:47

combie hat geschrieben:Hmm...
Dem entnehme ich, dass ich mich völlig umsonst am Kopf gekratzt habe.
Zusammenbauen und fertig ist.

Ich hatte schon vor die Bank der 11M einzubauen.... ;)
(denn so eine habe ich noch liegen)

PS:
Der 41Y Vergaser hat vorne oben an der Membrankammer auch noch Düsen,

Diese konnte ich bisher noch nicht lokalisieren.


Das sind die, wo dich Schläuche aussen angeschlossen werden.

Gruss
Uwe

17.01.2011, 09:49

Danke!

Ja, da gibts zusätzliche Schläuche!
Denen hatte ich bisher wenig Beachtung geschenkt, das ändert sich jetzt. ;)

Dem Menschen, der vorher an dem Vergaser gebastelt hat, konnte ich kein Vertrauen mehr schenken.

Vergaser 4:
Denn die Chokezughalterung hat er/sie/es zwischen Vergaserkörper und Membrandeckel montiert. Dadurch war die Geschichte völlig undicht.

Vergaser 3:
Auch war eine der Gaskolbenfedern im Deckel verknüddelt, Der Gaskolben konnte also nicht ganz bis oben.

14.06.2011, 13:22

Auch wenns schon was älter hier ist mit den Thema, läuft denn der 41Y Motor mit der Vergaserbank der 11M vernünftig.
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