Nology Zündkabel

für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Nology Zündkabel

Beitragvon MR XJ » 17.01.2006, 08:02

Hi,
da ich ja nach wie vor damit beschäftigt bin, meine Seca mit 31A ordentliche abzustimmen, und zwar in Bezug auf Verbrauch und Leistungsentfaltung.
Verbrauch bei Autobahndauertempo 150 km/h, gemessen letztes Jahr auf einer 1200 km Anreiseetappe nach Südfrankreich und der entsprechenden Rückfahrt, 7,5 - 8,0 Liter auf 100 km.
Darüber hinaus stört mich noch eine kleine Antrittsschwäche knapp über Standgas. Ansonsten geht der Motor echt gut
Naja, wie dem auch sei, ich bin irgendwie auf die Firma Nology-Zündsysteme (www.nology-zuendsystem.de/) gestossen, die in der Youngtimerszene durchaus ein Begriff ist, und würde gerne wissen, ob schon jemand mit den Kabeln und Zündspulen Erfahrung hat ?
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MR XJ
Technik Mod
Technik Mod
 
Beiträge: 1951
Registriert: 08.01.2004, 11:03
Wohnort: Goldener Tännesberg

Beitragvon archiv_user » 17.01.2006, 11:20

Solche "Zündverstärker" können unter Umständen etwas bringen, allerdings gleichen sie meist nur andere Einstellungsfehler oder konstruktionsbedingte Schwächen aus. Wenn das Gemisch schlecht zündet, weil es zu fett oder zu mager ist, oder wenn bei Motoren mit grossen Brennräumen im Standgas die Verwirbelung schlecht ist, und wenig zündfähiges Gemisch an die Kerzen kommt, kann man mit einem stärkeren Zündfunken da noch was reissen. "Bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt!" Bei den Tests und Kundenerfahrungen auf der Website sind ja auch auffallend viele BMWs dabei... Ich bezweifle, dass das an den wie ein Uhrwerk schnurrenden XJ-Motoren was bringt. Probier es halt aus und berichte. ;-)

Wenn Dein Motor aus dem Standgas schlecht anzieht, ist das Leerlaufgemisch vielleicht zu mager?

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon MR XJ » 18.01.2006, 10:08

Ich glaube eher, daß der zu fett läuft, weil der so einen kleinen Leistungseinbruch hat, wie wenn er sich verschluckt, zwischen ein und zweitausend Umdrehungen. Ist eigentlich auch kaum spürbar, wenn man nicht gerade in großen Höhen unterwegs ist.
Naja, zum ausprobieren sind die Dinger recht teuer, für vier Zündkabel ist man da schnell 200 Euro los. Wenn man dann noch die Zündspulen nimmt, dann ist man gleich bei über 350 Euro. Da warte ich doch lieber, bis meine Turbo halbwegs fertig ist.
Habe vor Kurzem gelesen, daß Zündspulen so montiert sein sollten, daß sie mindestens 4 mm von allen Metallteilen entfernt sind, weil die sonst auftretenden Magnetfelder die Zündung negativ beeinflussen können. Desweiteren sollten sie mit nicht magnetisierenden Schrauben befestigt sein, sprich Edelstahlschrauben, um Störeinflüsse zu vermeiden.
Da ich sowieso so langsam auf Edelstahlinbus umrüste, werde ich das wohl machen. Ist wie mit dem Weihwasser, der Nutzen ist nicht bewiesen, aber schaden kann es auch nicht.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MR XJ
Technik Mod
Technik Mod
 
Beiträge: 1951
Registriert: 08.01.2004, 11:03
Wohnort: Goldener Tännesberg

Beitragvon archiv_user » 18.01.2006, 10:44

MR XJ hat geschrieben:Ich glaube eher, daß der zu fett läuft, weil der so einen kleinen Leistungseinbruch hat, wie wenn er sich verschluckt, zwischen ein und zweitausend Umdrehungen. Ist eigentlich auch kaum spürbar, wenn man nicht gerade in großen Höhen unterwegs ist.

Das klingt in der Tat nach zu fett. Lass sie mal in der Werkstatt mit dem Abgastester richtig einstellen, dann is a Ruah.

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon MR XJ » 18.01.2006, 16:02

Ich habe doch selber ein CO-Meßgerät, weiß allerdings nicht, ob das überhaupt funktioniert.
Ich gehe bei sowas lieber zum Präsi von unserem Motorradclub, der in der Werkstatt nebenan als Mechaniker arbeitet.
Aber ich müßte erst die Löcher für die Sonde in die Krümmer der Jama Zubehörauspuffanlage bohren.
Wobei das Bohren nicht das Problem ist, aber, um dann Muttern drauf schweissen zu lassen, müßte ich die komplette Anlage demontieren und das geht auch momentan nicht, weil die Turbo auf der Hebebühne steht und die Seca draußen.
Habe nächstes Jahr aber eh vor mit der Turbo in Urlaub zu fahren.

Andreas
Benutzeravatar
MR XJ
Technik Mod
Technik Mod
 
Beiträge: 1951
Registriert: 08.01.2004, 11:03
Wohnort: Goldener Tännesberg

Beitragvon archiv_user » 18.01.2006, 17:05

MR XJ hat geschrieben:IHabe nächstes Jahr aber eh vor mit der Turbo in Urlaub zu fahren.

Das ist eh gescheiter, als mit dem hässlichen Seca-Krapfen. ;-)

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon MR XJ » 20.01.2006, 10:39

Habe gestern mal in Ebay geguckt.
Das Angebot an Nology-Zündkabeln ist sehr beschränkt. Für Motorräder habe ich gar nichts gefunden.
Entweder sind die so teuer, daß die keiner einbaut, oder sie sind so gut, daß sie keiner mehr hergibt.
Beides gibt mir zu denken, macht aber auch neugierig.
Ich werde wohl, wenn irgendeinmal wieder etwas Geld übrig ist, einen gnadenlosen Selbstversuch starten.
Kann aber noch eine Weile dauern, weil grad Flaute im Geschäft ist.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MR XJ
Technik Mod
Technik Mod
 
Beiträge: 1951
Registriert: 08.01.2004, 11:03
Wohnort: Goldener Tännesberg

Beitragvon Klaus Becker » 20.01.2006, 11:07

MR XJ hat geschrieben:Ich werde wohl, wenn irgendeinmal wieder etwas Geld übrig ist, einen gnadenlosen Selbstversuch starten.

Und dann folgen Brisk Zündkerzen und Slick40?
Tschuldingungichkonntedemnichtwiderstehen...
:wink:
Grüße aus Bärlin
Klaus
mit der
silberroten Lady


P.S. Die ersten 10 Km? Nie über 8000 U/min!
Klaus Becker
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 753
Registriert: 16.12.2003, 22:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon archiv_user » 20.01.2006, 13:44

Klaus Becker hat geschrieben:Und dann folgen Brisk Zündkerzen und Slick40?

Eigenurin!

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hauni » 20.01.2006, 21:49

Ich habe an meiner Guzzi mal nach vielen positiven Erfahrungen anderer Motorradfahrer Nology Kabel montiert, diese sind angeblich am besten in ihrer Wirkung in Verbindung mit Beru Kerzen......
Das einzige was ich feststellen konnte war ein verbessertes Startverhalten, kann aber auch an den Zündis liegen, oder daran das ich Zündung+ Vergaser neu eingestellt hatte.......

Mein Ergebnis: Bringt schon was, aber nur für sehr empfindsame Zeitgenossen....im Preis/Leistungsverhältnis ist es nicht empfehlenswert!
Benutzeravatar
Hauni
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.07.2005, 20:31
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon archiv_user » 21.01.2006, 09:00

Hauni hat geschrieben:Ich habe an meiner Guzzi mal nach vielen positiven Erfahrungen anderer Motorradfahrer Nology Kabel montiert, diese sind angeblich am besten in ihrer Wirkung in Verbindung mit Beru Kerzen......

Na klar, es würde ja niemand zugeben, dass er für ein paar Dutzend EUR Unfug gekauft hat... ;-)

Das einzige was ich feststellen konnte war ein verbessertes Startverhalten, kann aber auch an den Zündis liegen, oder daran das ich Zündung+ Vergaser neu eingestellt hatte.......

Neue Kerzen und vor allem Motor einstellen bringt natürlich was. Kaum macht man alles richtig, laufen die Saudinger ja auch schon astrein.

Mein Ergebnis: Bringt schon was, aber nur für sehr empfindsame Zeitgenossen....im Preis/Leistungsverhältnis ist es nicht empfehlenswert!

Bei einer Guzzi mit den grossen Einzelhubräumen mag es in bestimmten Betriebszuständen (wie z.B. Kaltstart oder Leerlauf) tatsächlich einen gewissen Effekt geben, aber wie gesagt schnurrt so eine XJ doch eh wie ein Uhrwerk. Meine TR1 (ebenfalls 1000ccm 2-Zylinder) läuft z.B. mit diesen befurzten Colortune-Kerzen nicht vernünftig, bei der XJ sollen die angeblich astrein funktionieren...

Gruss,
Georg
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hauni » 21.01.2006, 10:19

georg_horn hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben:Ich habe an meiner Guzzi mal nach vielen positiven Erfahrungen anderer Motorradfahrer Nology Kabel montiert, diese sind angeblich am besten in ihrer Wirkung in Verbindung mit Beru Kerzen......

Na klar, es würde ja niemand zugeben, dass er für ein paar Dutzend EUR Unfug gekauft hat... ;-)

Gruss,
Georg


......doch, ich!!!!!!! :wink:
Benutzeravatar
Hauni
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.07.2005, 20:31
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon MR XJ » 22.01.2006, 08:25

Speziell die Xj 650 und 750 Seca haben schon ein schlechtes Startverhalten im Vergleich zur 900er.
Und wenn aus irgend einem Grund der Choke hängt, dann mördern die ganz schnell die Zündkerzen. Insofern wäre da ein besserer Zündfunke schon von Vorteil.
Und bevor ich mein Geld für Küblböck ge-crashed-te Gurgengläser ausgebe, dann doch lieber für sowas.
Habe ja zum Glück einene Bekannten, der früher mit der XJ 650 Rennen gefahren ist. Werde den einmal fragen.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MR XJ
Technik Mod
Technik Mod
 
Beiträge: 1951
Registriert: 08.01.2004, 11:03
Wohnort: Goldener Tännesberg

Beitragvon Hauni » 22.01.2006, 10:10

Du könntest aber so ein Nology-ähnliches Kabel selbst bauen.

hier eine Bauanleitung aus einem BMW Forum!

"Zuerst entferne man vorsichtig die Kunststoffummantelung eines abgeschirmten Antennenkabels. Das dann sichtbare Abschirmgeflecht läßt sich zusammenschieben, so daß es ein Kabel mit größeren Querschnitt aufnehmen kann. Das Zündkabel muß seitlich durch das Geflecht eingeführt werden, um die ca. 13 cm lange Erdung sauber aus der Schirmung laufen zu lassen

Danach wird ein passender Schrumpfschlauch über die Schirmung gezogen und mit einem Heißluftföhn geschrumpft ...oder bei 200°C im Backofen "gebacken". Danach wird eine Öse für die Verschraubung mit einer der Ventildeckelschrauben an das ca. 13 cm lange Erdungskabel gelötet

Der Einbau der Kabel ist denkbar einfach. In Zündspule und auf Kerze aufstecken, sowie das Erdungskabel mit einer Ventildeckelschraube verschrauben.

Mit diesen Kabeln und Standart-Zündkerze (NGK BP6ES) wurde der Leerlauf und die Gasannahme durch die Verstärkung des Zündfunkens durch den Kondensator-Effekt nochmals etwas stabiler. Bei 0°C und 2 Minuten Leerlauf nach Kaltstart ohne Choke blieb die Leerlaufdrehzahl bei ca. 650 U/min konstant und Gasgeben war ohne Verschlucken möglich. Etwas besser, als mit ungeschirmten Kabeln.
Platinkerzen, bzw. Gleitfunkenkerzen sollten diesen Effekt nochmals verstärken"
Benutzeravatar
Hauni
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 77
Registriert: 25.07.2005, 20:31
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Uwe » 22.01.2006, 16:26

Zuerst entferne man vorsichtig die Kunststoffummantelung eines abgeschirmten Antennenkabels


Und wie war der Empfang von TV und Radio ? :lol:

Gruss
Uwe
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Zündkabel
Forum: XJ600 Diversion
Autor: bluecub3
Antworten: 1
Zündkabel tauschen
Forum: XJ650
Autor: turbokev
Antworten: 3
Zündkabel - Zundspule
Forum: XJ750 Seca
Autor: ludabaerchen
Antworten: 18
Zündkabel Zündspule
Forum: XJ750 41Y
Autor: XJ-Enno
Antworten: 11
Einzelnes Zündkabel austauschen?
Forum: XJ650
Autor: raufaser
Antworten: 4

Zurück zu Allgemeine technische Fragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron