XJ650T 11T
Antwort schreiben

Ventildeckel

04.06.2020, 16:45

Hallo zusammen,

Hat schon mal einer aus der Elite der der Turbo Fahrer den Ventildeckel abgebaut?
Ich bin fast ( nee!! komplett!! ) verzweifelt an der vorderen Schraube in der Mitte am Kettenschacht.
Das Ding ist immer noch drin und auch mit kurz geschnittenem Inbus komm ich da nicht dran.
Eigentlich wollte ich nach langer Zeit mal wieder die Werkstatt dran lassen aber die haben es nicht fertig gebracht in drei Wochen eine Dichtung zu besorgen.
Dazu gleich die Ventile einstellen aber auch dazu hat mir der freundliche erklärt dass die Shims nicht mehr vorrätig sind ... :evil:
Mein Werkzeug ( billig Nachbau ... :evil: ) zum niederhalten der Stössel ist schon vor Jahren in die Schrottkiste geflogen.
Nachdem ich zwei bis drei Stunden vergeblich versucht hatte damit klar zu kommen.
Und Ja - ich wollte das richtig benutzen!
Also Ventile mit der Nockenwelle runterdrücken und dann das Werkzeug festschrauben und dann die Nockenwelle weg drehen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

04.06.2020, 16:59

Hab schon zwei- oder dreimal den Deckel abgehabt, daran, dass da eine Schraube nicht erreichbar gewesen wäre, kann ich mich nicht erinnern. Hab grad draussen am Mopped nachgesehen, vor der Schraube verläuft ein Rahmenrohr dass die beiden Unterzüge verbindet, ist das bei Dir im Weg?

Den Niederhalter muss man auf der Unterseite abschleifen, dann passt er.

04.06.2020, 17:25

Zuletzt war ich da dran mit ausgebautem Motor.
Nach dem Zusammenbau habe ich damals die Werkstatt beauftragt.
Beiträge den Niederhalter zu bearbeiten hatte ich auch gelesen.
Ist jetzt sowieso zu spät denn die Schrottkiste wurde zwischenzeitlich geleert und entsorgt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

07.06.2020, 16:24

Neues von der Notreparatur zur falschen Zeit:

Der freundliche konnte die Ventildeckel Dichtung in drei Wochen Vorlauf nicht beibringen.
Jetzt faselt der was von "kommt aus Japan ... " :evil:

Bei cmsnl.com und yamaha-ersetzteile.de ist die sofort lieferbar.
Und kein geschnitzter Nachbau sondern Original Yamaha!

Da ich jetzt doch selber da dran muss habe ich auch gleich nach einem Niederhalter für die Tassenstössel geschaut.
Der Billignachbau zum Billigpreis ist schon vor Jahren in die Schrottkiste geflogen nachdem alles bearbeiten fruchtlos war.

Also bin ich das Risiko eingegangen und habe mit der Dichtung auch einen Niederhalter bei cmsnl.com bestellt: Teil Nummer 90890-01245.
Nicht so billig wie der Nachbau Pfusch aber ich habe das Teil ausgepackt drangeschraubt und es funktioniert!
Ganz ohne abschleifen und rumprobieren einfach dranschauben und feddich! :P

Ventilspiel habe ich durch munteres Austauschen und Messen hinbekommen bis auf das letzte Auslassventil.
Da muss ich jetzt schauen dass ich so schnell wie möglich einen Shim mit 260 bekommen kann.
Meine Suche hat ergeben dass da sogar BMW Shims mit 29 mm Durchmesser passen könnten?

Den Ventildeckel hatte ich inzwischen natürlich auch ab bekommen nachdem ich alle Motorhalterungen gelöst habe.
Dann habe ich den Motor vorne mit einem Hydraulik Wagenheber hoch gedrückt und er ist ein bisschen nach hinten gekippt.
Ein bisschen Luft in den Halterungen ist wohl da und es hat gereicht die eine Schraube vom Ventildeckel vorne heraus zu frickeln.
Da war tatsächlich das Querrohr zwischen den Unterzügen vom Rahmen im Weg ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!

07.06.2020, 16:57

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Meine Suche hat ergeben dass da sogar BMW Shims mit 29 mm Durchmesser passen könnten?


Ja. die 2-Ventil K-Modelle und die F650 haben/hatten die gleiche Größe wie unsere Alteisen. Ein 29 mm Shim bleibt halt ein 29 mm Shim :wink: .

07.06.2020, 17:08

Mein lieber Jürgen,

Jetzt muss ich nur noch bis zum Wochenende fertig werden ...

Es ist doch immer wieder faszinierend wer sich so in dem Turbo Unterforum rumtreibt wo das Teil doch nur eine hässliche "Einbauküche" ist ... :shock: :wink:

Gruss Axel und bleibt Gesund!

07.06.2020, 17:26

Mein lieber Axel,

ich treibe mich hier nicht herum, sondern ich wollte lediglich mal wieder nach dem Rechten schauen.

Nicht ganz unbegründet, wie mir scheint. Schließlich hätte ich Dir im konkret geschilderten Falle mit dem originalen Niederhalter behilflich sein können, ebenso mit 29mm-Shims in jeder vorstellbaren Stärke, da ich solche Dinge selbstverständlich seit vielen Jahren in meiner gut sortierten Werkstatt habe. Das aber wirklich nur ganz am Rande. :mrgreen:

Mit den besten Grüßen - und bleib' gesund!

Jürgen

07.06.2020, 17:32

Mein lieber Jürgen,

Dann pack doch gleich einen 260 Shim in einen Brief und schick mir den per Express!
Das geht bestimmt schneller als beim freundlichen ... :wink:
Ich übernehme alle Kosten!

Am Donnerstag will ich los in das Hotel "Am Jakobsweg" und mir läuft die Zeit davon ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!

07.06.2020, 18:09

So, habe gerade meinen Bedarf für die nächsten Male und meinen Bestand gecheckt und jeweils zwei 260er ausfindig gemacht.

Davon benötige ich einen kurzfristig für die 58L, den anderen schicke ich Dir morgen früh gleich per Express, und für die Portokosten gibst Du "Am Jakobsweg" ein Stiefelbier aus.

Den zweiten benötige aber über kurz oder lang für die 4K0: wäre also prima, wenn ich diesen von Dir zurückbekäme :wink: . Das hat aber noch ein bißchen Zeit: ich schätzte so bis August/September.

Deine Adresse per PN wäre da jetzt noch hilfreich :roll: .

08.06.2020, 07:16

Dass die BMW-Shims passen ist doch altbekannt. Hast Du keine BMW-Werkstatt in der Nähe? Gut sortierte Yamaha-Werkstätten sollten die doch auch noch haben.

08.06.2020, 07:55

Hallo Axel,

Express-Brief ist unterwegs und soll morgen bei Dir eintreffen. Wird aber ein relativ teurer Shim: macht dann eher zwei (!) Stiefelbier :wink: .

Grüße Jürgen

08.06.2020, 08:15

Jürgen hat geschrieben:Wird aber ein relativ teurer Shim: macht dann eher zwei (!) Stiefelbier :wink:

So ist das nunmal wenn die Zeit davonläuft ... :x
Wenn's brennt wird's teuer !

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe !
Du darfst auch weiterhin nach dem Rechten sehen im "Einbauküchen" Forum ... 8)

Gruss Axel und bleibt Gesund !

08.06.2020, 18:08

Hallo Axel,

Die Schraube vorne habe ich mit kleiner Ratsche, Verlängerung und Kreuzgeleng auf (und zu) gemacht.

Das Thema mit dem Niederhalter hatte ich auch und beschrieben:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=33196

Ich habe es mit Anpassung des Werkzeugs gelöst. Wobei ich noch nicht weiss, ob es nun noch für die 550er funktioniert.

Gut zu wissen, daß das Original passgenau ist.

Viele Grüße

Andi

17.06.2020, 17:19

Hallo Axel,

danke nachträglich für die Stiefelbiere :wink: .
Dein Retour-Einstellplättchen ist heute mit der Post eingetrudelt.

VG Jürgen

17.06.2020, 17:33

Mein lieber Jürgen,

das bedeutet dass die Retoure als Standart Brief schneller ging als Deine "Express" Sendung ??

Gruss Axel und ebenfalls Danke für Deine Hilfe !
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz