Hallo zusammen
Axel als der lokale Turbo-Yoda im speziellen natürlich.
Wie schon bei der Vorstellungsrunde angedeutet, schaue ich seit einiger Zeit die Teile meiner Turbo XJ an und beteuere gegenüber meiner Frau, dass ich sie irgendwann aufbauen werde.
Vorneweg, was habe ich konkret vor?
Nackig soll sie werden die Gute. Denn die Verschalungen waren derart von der Sonne und diversen Basteleien in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie sich von selber verabschiedet haben und zum Entsorgungshof gedackelt sind.
Was ich wirklich brauche:
Eine Benzinpumpe wär nicht schlecht, die die eingebaut war machte Bekanntschaft mit Kondenswasser und mehreren Jahren Standzeit. Sie ist infolgedessen den Rosttod gestorben. Auf der Suche nach Alternativen stiess ich auf die Erstgeneration R6 Pumpe. Soll funktionieren, sei aber den Trinksitten der Turbo nicht immer gewachsen. Hab dann noch anderes gefunden, aber ihr habt vielleicht auch noch Tipps.
Membranen für die Vergaser. Hab mal auf Ebay Vergaserrepsätze gefunden, laut Beschrieb explizit für die Turbo und zu einem vernünftigen Preis....passt natürlich nichts. Muss wohl für die chinesische Variante sein. Inwiefern sind die Membranen eigentlich anfällig auf Brüche wenn sie schon 40 sind? Ich habe keine Löcher oder Risse gefunden, will aber nix anbrennen lassen.
Auspuf...naja, wie des halt so ist, der Rechte ist ein Regenrohr. Bin mir noch unschlüssig ob ich da original bleiben will oder nicht. Zudem ist das halt immer so ne Sache mit Umbauten in der Schweiz. Firmen wie Exit und Dignitas wurden wohl deswegen gegründet...
Dann würde ich mich über eine Empfehlung für den Motor freuen. Er lässt sich sauber durchkurbeln, aber läuft natürlich nicht. Ich wäre jetz mal soweit gegangen den Motor zu enthaupten und die Ventile neu einzuschleifen, sowie Führungen & Dichtungen zu wechseln. Oder übertreibe ich da und ein Satz Shims zum Einstellen genügt?
Sorry für das lange Gebrabbel , aber ich schieb das auch schon ne Zeit lang mit mir rum.
Den Fuss zum Gruss, die Linke zum Winke.
Maurice