XJ650T 11T
Antwort schreiben

Suche Vergaser für Turbo

19.09.2021, 17:43

Hallo zusammen an alle Turbo-Liebhaber,
mein Name ist Klaus und ich fahre eine fast original XJ650 Turbo seit 1986 als mein einziges Moped.
Fast original bedeutet, ich habe nur einen Gepäckträger von Hepco Becker angebaut, auf Stahlflex umgestellt und den Sicherungskasten ausgetauscht.
Bis jetzt hatte ich wenig Probleme, musste jedoch schon in den 90er-Jahren den Motor tauschen und den Vergaser schweißen / löten lassen.
Nun bin ich auch bei meinem Problem, welches mich dazu bewogen hat mit Euch in diesem Forum Kontakt aufzunehmen.
Der Vergaser ist nicht mehr dicht. Die oben erwähnte Schweiß- / Lötnaht ist nicht mehr dicht. Die Werkstatt, die das damals gemacht hat, ist nicht mehr existent. Meine Werkstatt (des Vertrauens) kennt leider auch niemanden, der so etwas reparieren kann und Vergaserersatzteile gibt es auch nicht mehr.
Nun meine Frage: hat einer von Euch einen Vergaser für die Turbo, den er mir verkaufen würde? Oder könnt ihr mir jemanden vermitteln?
Wenn meine Turbo dann wieder läuft, würde ich gerne auch zu einem Turbo-Treffen kommen.
:)
Alles Gute

19.09.2021, 17:47

Habe leider meine Telefonnummer vergessen, wenn ihr kurzfristig mit mir Kontakt aufnehmen wollt.
Meine Handy-Nummer ist null eins sieben eins sechs null sieben zwei vier sieben drei
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Edit Uwe ich habe die Tel nr entschärft

20.09.2021, 06:51

Moin,
lässt sich da vielleicht was mit Kaltmetall oder JB Weld Auto retten?

https://www.amazon.de/Adhesive-2-Kompon ... 220&sr=8-2

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg!

20.09.2021, 07:27

Moin Klaus,

Willkommen im Klub!

Leider steht da nicht welcher Vergaser gesucht wird.
Vielleicht ist es zufällig der hier?

https://www.ebay.com/itm/1982-1983-Yama ... ect=mobile

Gruss Axel und bleibt Gesund!

20.09.2021, 07:43

Was ist der entscheidende Unterschied zum normalen XJ650-Vergaser?
Ein Bild der schadhaften Stelle wäre auch gut. Hier gibt es Leute mit allen möglichen technischen Fähigkeiten.

20.09.2021, 08:06

Ein "normaler" XJ 650 Vergaser wird zum Springbrunnen / Sprit Fontäne wenn der Turbo rein pustet.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

20.09.2021, 10:37

Schon klar dass der Turbo-Vergaser keine Belüftung hat.
Aber wo ist der Unterschied? Ist der ganz anders konstruiert? Wenn ja, wie.

20.09.2021, 11:19

Die Antwort hast Du Dir selbst schon gegeben.
Luft und Benzin werden unter Druck hinein gepresst.
Dazu ist der Vergaser ist zur Umgebung abgedichtet.
Ansonsten funktioniert er wie ein Vergaser eben funktionieren soll ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!

20.09.2021, 13:36

Hallo Alex,
danke für die Willkommensgrüsse!
Es ist die Nummer 1 oder 2. Leider mit Sicherheit nicht die in ebay angebotene #3.
Genau kann ich es nicht sagen, da Moped derzeit in Werkstatt steht. Dehalb auch keine Bilder lieferbar.
Mir wäre eine komplette Vergaserbatterie zum Austausch jedoch lieber.
Hättest du eine für mich?
Schon mal vielen Dank für eure Reaktionen ich denke hier bin ich richtig!!

20.09.2021, 15:06

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Dazu ist der Vergaser ist zur Umgebung abgedichtet.
Ansonsten funktioniert er wie ein Vergaser eben funktionieren soll ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Und da kann man nichts mit normalen Vergasern basteln
wenn z.B. die Belüftung und der Überlauf abgedichtet werden?

20.09.2021, 15:12

Dann ist vielleicht ein anderer typischer Fehler die Ursache:
Der Benzin Zulauf geht über die "Fuel Gallery".
Das sind kleine Röhrchen mit zwei O-Ringen an jedem Ende die die Vergaser von dem Zulauf in der Mitte mit Benzin versorgen.
Die werden gerne undicht.
Hier gibt es Ersatz und auch ein verbessertes Mittelteil:

http://bdesigns.ca/Yamaha_Carb_Kits.htm

"Inividual Parts" anklicken.

Ich habe meine Vergaser mit Teilen von bdesigns revidiert. Funktioniert seit Jahren perfekt.

Hier im Bild die Teile 34, 42, 44, 45.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_4fcc.gif

Bild:

https://www.cmsnl.com/yamaha-xj650l-max ... 6h1425100/

Gruss Axel und bleibt Gesund!

21.09.2021, 09:10

Hallo Klaus,

wenig Probleme und Motor tauschen passt für mich nicht zusammen.
Warum musste er getauscht werden?
Unfall?

Gruß
Horst

21.09.2021, 16:02

Hallo Horst,
der Motortausch wurde wegen fehlender Kompression notwendig, verursacht durch Riefen im Zylinder.
Weshalb der Vergaser damals den Riss bekommen hat kann ich nicht sagen.
Auch warum er jetzt wieder aufgebrochen ist kann ich mir nicht erklären.

21.09.2021, 16:38

netter Mann hat geschrieben:Moin,
lässt sich da vielleicht was mit Kaltmetall oder JB Weld Auto retten?

https://www.amazon.de/Adhesive-2-Kompon ... 220&sr=8-2

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg!


Bruchstellen reinigen, ggf. Kanten leicht anfasen und mit JB Weld Auto wieder kleben.

Ich habe damit einen Temperatursensor in einem Schwimmerkammerdeckel wieder eingesetzt, dessen Gewinde ich vorher rausgerissen hatte... :oops:

Und mein Freund Gerhard aus HH (R.I.P.) hat damit so einige zerbrochene Vergasergehäuse wieder retten können.

Das 2K-Zeug härtet super aus, ist dann z.B. fräs- und schleifbar und sowieso resistent gegen so ziemlich alles. Auch E5 und E10. :wink:

21.09.2021, 19:14

Ich hebe ausgiebig mit Klaus telefoniert.
Auch mit dem Hinweis dass es leichtsinnig ist die Telefon Nummer in diesem unsicheren Forum zu posten.

Wir werden eine Lösung finden auch da er wohl schon Ersatzteile in Aussicht hat.
Eine Quelle für Teile zur Uberholung hatte ich schon gepostet.
Damit werden wir eine dauerhaft funktionierende Vergaser Batterie aufbauen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz