Restauration Turbo: Lufi, Benzinhahn-Repsatz, Bremspumpe ges

XJ650T 11T

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon archiv_user » 20.09.2017, 18:52

Joe, die Vorspannung hebt die Federbasis an, d.h. das Mopped federt im Stand nicht so tief ein. Hat einen ähnlichen Eekt wie die Wirth-Federn. Lediglich wenn die original-Feder so weich wäre, dass man sie vorspannen muss bis alle Windungen aufeinander liegen, um den gewünschten Negativfederweg zu erreichen, ist die Grenze erreicht...

Eddie, um die heutige Arbeit wirst du mich nicht beneiden... Hatte Öl und Filter gewechselt und wollte noch eben die linke Fussraste austauschen, weil deren Gummi total kaputt ist. Ich hatte noch andere Rasten liegen, von denen ich aber das Gummi nicht abbekam, also flugs die ganze Raste abgeschraubt. Beim Versuch die andere anzuschrauben griff die Schraube nicht mehr. Argh! Die Mutter innen am Rahmen war runtergefallen und da kommt man nicht hin, weil der Turbolader im Weg ist. Wieso schweissen die die Mutter da nicht an?

Also Turbo abbauen, kann eh nicht Schaden den zu inspizieren vor dem ersten Start. Leider drehte sich eine der 2 Muttern am Flansch zum Sammler rund, die andere hab ich garnicht mehr probiert. Von den 2 Muttern und einer Schraube am Auspuffflansch ging eine tatsächlich los, die anderen beiden hab ich nun mehrfach mit Abstand dazwischen mit WD40 eingesprüht und hoffe dass die morgen losgehen. Wenn der Auspuff noch dran ist kommt man nämlich nicht an die Schrauben mit denen der Turbo festgeschraubt ist, sonst hätte ich das in einem Stück ausgebaut.

Naja, die Bremsenteile sind eh noch nicht da, so hab ich bis dahin was zu tun...
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Interressant

Beitragvon Radlmaxe » 29.09.2017, 19:00

Hallo Georg,

Interessante Aktion mit dem Vorspannen. Ich bin ja noch immer an der Gabel meiner 550er daran, die mir immer zu weich war.
Hast Du die Hülse oben auf die Feder draufgesetzt?
Und 4cm kommt mir ganz schön viel vor...

Lg

Andreas
Viele Grüße
Andreas

XJ 550 und XJ 650 Turbo (fahrbereit), 1 x Turbo Projekt, 1 x Turbo Teileträger

Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! C.Chaplin
Benutzeravatar
Radlmaxe
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 307
Registriert: 20.09.2007, 08:48
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Hammer's Luzifer » 29.09.2017, 19:13

Andreas hat geschrieben:Hast Du die Hülse oben auf die Feder draufgesetzt?
Und 4cm kommt mir ganz schön viel vor...


Die Hülsen sind bei verschiedenen Modellen serienmäßig oben auf der Feder.

Und die Länge sollte so bemessen sein dass noch genug negativ Federweg übrig bleibt.

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Joe Ka » 29.09.2017, 20:14

georg_horn hat geschrieben:Joe, die Vorspannung hebt die Federbasis an, d.h. das Mopped federt im Stand nicht so tief ein. Hat einen ähnlichen Eekt wie die Wirth-Federn. Lediglich wenn die original-Feder so weich wäre, dass man sie vorspannen muss bis alle Windungen aufeinander liegen, um den gewünschten Negativfederweg zu erreichen, ist die Grenze erreicht...

Bin mir nicht 100% sicher, ob wir uns da richtig verstehen.
Das Vorspannen der Feder ändert nichts daran, wie weit die Feder zusammengedrückt wird, sondern bei gleicher Federkompression ist der Holm noch weiter ausgefahren. Die Feder selbst federt genau so weit ein wie vorher. (Die Maschine wird ja nicht schwerer oder leichter)
Dadurch verändert sich das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativfederweg hin zu mehr Positivfederweg auf Kosten von Negativfederweg. (Der Holm hat jetzt mehr Weg um zusammen zu können, allerdings nicht mehr so viel um auseinander zu können)
Die Grenze ist erreicht wenn wenn der Negativfederweg nicht mehr reicht und das Rad den Bodenkontakt verliert wenn es ausfedern muss. (Im Fahrbetrieb, komm mir jetzt nicht mit Wheelie :P)
Wie viele Windungen aufeinander liegen hat nix mit der Federbasis zu tun, sondern allein mit der Federrate - und darum gehts bei einer Wirthfeder: Die Progression steigt zum Ende der Kompression hin sehr stark an, so dass die Federrate steigt.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon archiv_user » 02.10.2017, 12:47

Wahnsinn! Nr. 3 zuckt wieder!

Den Turbolader habe ich zwar noch nicht rausbekommen, dafür aber schon einen Mutternsprenger an der 2. Mutter verwürgt. Die Tage kam ein Kumpel vorbei, der eine geniale Idee hatte, wie wir die Mutter der Fussrastenschraube wieder montieren konnten. Man kam nämlich mit einem Finger an die Stelle hin, also einen Gummihandschuh angezogen, die Mutter mit Sekundenkleber am Finger festgeklebt und an die Stelle hinbugsiert, dann von aussen schnell den Bolzen rein und festgedreht. Beinahe hätten wir vor lauter Aufregung den Bolzen ohne Raste reingedreht...

Ausserdem kam die Tage der Weihnachtsmann in Form eines UPS-Paketboten und brachte hochfeine Bremskolben und Dichtungen, die haben wir dann auch noch eingebaut und die Bremsen entlüftet.

Heute hab ich dann mal die neue Batterie eingebaut, Gang rein und Startknopf gedrückt, die neue Bosch-Benzinpumpe surrte brav und es gluckerte im Tank. Benzin wird also gepumpt, die Vergaser geflutet, die Luft aus den Leitungen gluckert durch den Rücklauf in den Tank.

Dann Gang raus und gestartet, es dauerte einige Versuche und als ich die Hoffnung schon aufgeben wollte sprang das Ding nach etwa 20 Jahren Stillstand an und lief fast als wäre nix gewesen... Naja, zwei Krümmer wurden nur lauwarm, die zugehörigen Kerzen waren auch verölt. Nach dem Säubern war der Leerlauf nicht perfekt aber besser. Eine Turbo muss ja auch pörömmpörömm machen... ;-)

Es rauchte ganz herrlich aus dem Auspuff und überall her, weil überall Ölschmodder hängt der verdampft wenn der Auspuff heiss wird.

Nun muss ich mal eine Probefahrt machen, dann zusammenbauen und auf dem Anhänger zum Tüv, dann annmelden und mal richtig fahren. Ich fürchte dass der Turbo irgendwie doch noch heraus muss. Zur Not muss ich die Muttern abdremeln. Das Rohr das vom Wastegate des Turbos zum rechten Auspuff geht, stand nämlich zur Hälfte voll mit Rostkrümeln die aus dem Auspuff dorthin runtergerieselt sein müssen. D.h. das Wastegate ist vermutlich schon länger fest gewesen und hat nie geöffnet, oder der Vorbesitzer hat nie Gas gegeben und es ist deshalb festgegangen. Von rechts unten kommt man mit einem Schraubendreher an den Hebel des Wastegates, der lässt sich so jedenfalls nicht betätigen...
Zuletzt geändert von archiv_user am 02.10.2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Re: Interressant

Beitragvon archiv_user » 02.10.2017, 12:51

Radlmaxe hat geschrieben:Interessante Aktion mit dem Vorspannen. Ich bin ja noch immer an der Gabel meiner 550er daran, die mir immer zu weich war.
Hast Du die Hülse oben auf die Feder draufgesetzt?
Und 4cm kommt mir ganz schön viel vor...

Die Turbo hat ja original schon 10cm Hülsen drin. Die 4cm Hülsen habe ich zusätzlich eingebaut, zwischen Feder und den 10cm Hülsen.

Die originalen Gabelfedern sind so weich, dass die Gabel beim Aufsitzen schon fast bis auf Anschlag einfedert. Mit 4cm Hülsen bleibt sie dann 4cm höher so dass man etwa den Negativfederweg von 1/3 des Gesamtfederweges hat.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Joe Ka » 02.10.2017, 14:59

georg_horn hat geschrieben:Wahnsinn! Nr. 3 zuckt wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=QuoKNZjr8_U

:D
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon archiv_user » 02.10.2017, 18:31

Ja, so ähnlich siehts in meiner Werkstatt auch aus. ;-)

Die Probefahrt auf Feldwegen und einem kleinen Stück Strasse war übrigens vielversprechend. Standgas macht pörömmprömm wie #2. Irgendwas scheine ich bei der Vergaserreinigung falsch zu machen...

Aber im Fahrbetrieb läuft sie gut auf allen 4 Pötten. Das Wastegate ist tatsächlich fest, Ladedruck geht bis an den Anschlag über den Roten hinaus... Das geht zwar voran, ist aber auf Dauer nicht gut und fährt sich bescheiden.

Naja, nun bau ich erstmal die Verkleidung dran und bring sie zum Tüv. Vielleicht hat auch der Werkstattmeister meines geringsten Misstrauens noch eine Idee.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 02.10.2017, 19:04

Georg hat geschrieben: ... Standgas macht pörömmprömm wie #2. Irgendwas scheine ich bei der Vergaserreinigung falsch zu machen...


Probier's mal mit CO einstellen - Oliver und ich behaupten das wirkt Wunder .... :wink:

Und festgerostete Schrauben mach ich mit dem Schweissbrenner heiss - bis jetzt hab ich immer gewonnen ... :P

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Re: Interressant

Beitragvon XJ-Eddie » 02.10.2017, 20:58

georg_horn hat geschrieben:
Radlmaxe hat geschrieben:Interessante Aktion mit dem Vorspannen. Ich bin ja noch immer an der Gabel meiner 550er daran, die mir immer zu weich war.
Hast Du die Hülse oben auf die Feder draufgesetzt?
Und 4cm kommt mir ganz schön viel vor...

Die Turbo hat ja original schon 10cm Hülsen drin. Die 4cm Hülsen habe ich zusätzlich eingebaut, zwischen Feder und den 10cm Hülsen.
Die originalen Gabelfedern sind so weich, dass die Gabel beim Aufsitzen schon fast bis auf Anschlag einfedert. Mit 4cm Hülsen bleibt sie dann 4cm höher so dass man etwa den Negativfederweg von 1/3 des Gesamtfederweges hat.
In meiner 550er-Gabel hatte ich die Federn mal 13 mm mehr vorgespannt. Einfach Sechskantmuttern oben drauf eingebaut. Das hat sich schon sehr stark ausgewirkt und war auch gut zu fahren. Weil das aber nichts für meine schlechten Straßen war, hab ich´s wieder raus.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon archiv_user » 03.10.2017, 10:47

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Probier's mal mit CO einstellen - Oliver und ich behaupten das wirkt Wunder .... :wink:

Und festgerostete Schrauben mach ich mit dem Schweissbrenner heiss - bis jetzt hab ich immer gewonnen

Mal sehen ob es nochmal einen Synchronisier-Workshop gibt und ob ich es dann schaffe. Schweissbrenner hab ich leider nicht.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon WeDoTheRest » 03.10.2017, 11:45

georg_horn hat geschrieben:Schweissbrenner hab ich leider nicht.

Kannst Du auch nicht haben. So was gibts gar nicht.
Entweder Schweißgerät oder Schneidbrenner. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Stan_Ac » 03.10.2017, 15:10

georg_horn hat geschrieben:
Hammer's Luzifer hat geschrieben:Probier's mal mit CO einstellen - Oliver und ich behaupten das wirkt Wunder .... :wink:

Und festgerostete Schrauben mach ich mit dem Schweissbrenner heiss - bis jetzt hab ich immer gewonnen

Mal sehen ob es nochmal einen Synchronisier-Workshop gibt und ob ich es dann schaffe. Schweissbrenner hab ich leider nicht.


Du kannst ja mal unseren Rentner lieb fragen, der bringt soetwas im Koffer mit.

In KW 41 und 42 habe ich frei.
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6387
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Beitragvon archiv_user » 12.10.2017, 09:53

Zum Sychworkshop schaffe ich es nicht, aber hier mal ein paar Bilder von der Endmontage:

Radmonteurin mit weltkleinster Ratsche. Der "gute" Metzeler ist 20 Jahre alt, hat aber noch neuwertiges Profil:

Bild

Bild

Kotflügel und obere Verkleidung montiert:

Bild

Heckverkleidung, das andere Rad mit BT45 ist mittlerweile drin:

Bild

Meine gute alte abgesägte Scheibe, wie werde ich sie vermissen!

Bild

Kanzel mit Spiegeln und neuer Scheibe montiert:

Bild

Tankverkleidung montiert:

Bild

Und fertsch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Joe Ka » 12.10.2017, 10:14

Glückwunsch!
Jetzt noch durch ein komplett anderes Motorrad ersetzen und es wird auch schön anzusehen :D

Ne quatsch, über die Raumschiffe kann man weder diskutieren noch streiten, die sind jenseits von Gut und Schlecht xD
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ich bin der neue mit einer Turbo
Forum: XJ650 Turbo
Autor: pacific
Antworten: 120
Turbo, kommen wir zur Sache...
Forum: XJ650 Turbo
Autor: Perry d'Accard
Antworten: 1
Probleme mit Turbo und Kraftstoffsystem
Forum: XJ650 Turbo
Autor: Anonymous
Antworten: 5
So, meine Turbo ist verkauft !
Forum: XJ650 Turbo
Autor: fran-jo
Antworten: 10
Benzinhahn läuft
Forum: XJ650
Autor: lugge
Antworten: 2

Zurück zu XJ650 Turbo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron