Oh Mann,
die Dinger bringen mich noch zur Verzweiflung...
So langsam wird das Wetter so warm, das ich wieder Lust hab zu schrauben, und die Brennholzsaison ist auch rum. Also heute Nachmittag flugs in die Garage um mit #1 (dem ehemaligen Harlekin) und #2, die ja seit letztem Jahr wieder läuft, mal zu einer ersten Bewegungsfahrt zu starten. #1 sprang sogar beim ersten Versuch an, was sie nicht immer tut, und lief wie seit mittlerweile fast 16 Jahren bei mir.
Aber bei #2 war Pustekuchen. Ich musste irgendwann im Winter mal eine Wanne drunterstellen, weil sie aus dem Turbo und am Sammler tropfte. Da war mittlerweile einiges an Öl reingetropft und das Schauglas leer. Dachte ich, denn auch nach einem Liter nachfüllen war nix zu sehen. Hm, ist das vielleicht garnicht leer sondern voll bis oben hin mit klarem Benzin und neuem Öl? Wanne drunter und ca 5 Liter Öl/Benzingemisch abgelassen, argl!!!
Jetzt hab ich die O-Ringe im "Check valve" ausgetauscht und hoffe dass es nun dicht ist. Ich hatte das vorher getestet und ich konnte nicht durchpusten. Der O-Ring innen war auch nicht hart oder kaputt, lediglich etwas flachgedrückt vielleicht. Auch jetzt mit den neuen O-Ringen hab ich mit dem Mund getestet, kein Durchgang. Dann mit dem Kompressor geblasen, Durchgang. Anschliessend hing es anscheinend leicht offen, denn man konnte durchblasen. Nochmal aufgemacht und wieder zu, geht.
Jemand einen Tip was man damit machen kann, damit das Ventil zuverlässig schliesst?
Ich hab es jetzt eingebaut und noch einen Benzinhahn-Dichtsatz bestellt, denn der Hahn stand auf OFF, liess aber Sprit durchtropfen...
Für #3 hab ich neue Ansaugstutzen und frisch gereinigte Vergaser da liegen, da gehts hoffentlich demnächst weiter.