Restauration Turbo: Lufi, Benzinhahn-Repsatz, Bremspumpe ges

XJ650T 11T

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon archiv_user » 03.03.2017, 18:28

Oh Mann,

die Dinger bringen mich noch zur Verzweiflung...

So langsam wird das Wetter so warm, das ich wieder Lust hab zu schrauben, und die Brennholzsaison ist auch rum. Also heute Nachmittag flugs in die Garage um mit #1 (dem ehemaligen Harlekin) und #2, die ja seit letztem Jahr wieder läuft, mal zu einer ersten Bewegungsfahrt zu starten. #1 sprang sogar beim ersten Versuch an, was sie nicht immer tut, und lief wie seit mittlerweile fast 16 Jahren bei mir.

Aber bei #2 war Pustekuchen. Ich musste irgendwann im Winter mal eine Wanne drunterstellen, weil sie aus dem Turbo und am Sammler tropfte. Da war mittlerweile einiges an Öl reingetropft und das Schauglas leer. Dachte ich, denn auch nach einem Liter nachfüllen war nix zu sehen. Hm, ist das vielleicht garnicht leer sondern voll bis oben hin mit klarem Benzin und neuem Öl? Wanne drunter und ca 5 Liter Öl/Benzingemisch abgelassen, argl!!!

Jetzt hab ich die O-Ringe im "Check valve" ausgetauscht und hoffe dass es nun dicht ist. Ich hatte das vorher getestet und ich konnte nicht durchpusten. Der O-Ring innen war auch nicht hart oder kaputt, lediglich etwas flachgedrückt vielleicht. Auch jetzt mit den neuen O-Ringen hab ich mit dem Mund getestet, kein Durchgang. Dann mit dem Kompressor geblasen, Durchgang. Anschliessend hing es anscheinend leicht offen, denn man konnte durchblasen. Nochmal aufgemacht und wieder zu, geht.

Jemand einen Tip was man damit machen kann, damit das Ventil zuverlässig schliesst?

Ich hab es jetzt eingebaut und noch einen Benzinhahn-Dichtsatz bestellt, denn der Hahn stand auf OFF, liess aber Sprit durchtropfen...

Für #3 hab ich neue Ansaugstutzen und frisch gereinigte Vergaser da liegen, da gehts hoffentlich demnächst weiter.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 04.03.2017, 09:39

Georg hat geschrieben:Jemand einen Tip was man damit machen kann, damit das Ventil zuverlässig schliesst?


Das nicht - ich hab bis jetzt nichts dran machen müssen.
Allerdings scheint da bei Dir noch mehr im Argen zu liegen:
Das fängt beim Benzinhahn an - schliesst der richtig?
Was ist mit den Schwimmer - Nadelventilen?
Da muss der Sprit ja wohl auch vorbeisickern?

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 04.03.2017, 11:51

Ja ich weiss, insgesamt sind 3 Dinge undicht, Benzinhan, Checkvalve und Schwimmernadeln. Nach dem Abziehen der Schläuche vom Hahn tropfte es, obwohl der Hahn auf OFF stand. Dafür hab ich ja einen Dichtsatz bestellt und den O-Ring im Checkvalve getauscht.

Die Schwimmerventile hatte ich so getestet: Vergaserbatterie auf den Boden gestellt, einen etwa 0,5m langen Schlauch drangesteckt, Trichter an den Schlauch und Benzin reingekippt, da wars dicht und es lief nix über.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon archiv_user » 18.07.2017, 18:38

Soo, das Sauerland-Treffen hat mich wieder motiviert, an den Baustellen weiterzumachen. #2 hat heute frisches Gabelöl (Hydrauliköl HLP46) und Bremsflüssigkeit bekommen, da war ganz schön alte Mocke drin.

Der Motor war bisher nicht wieder mit Benzin geflutet, ich schliesse jetzt aber auch immer den Hahn. Bin gespannt wann ich es zum ersten MAl vergesse, und ob die dann wieder absäuft.

Dann hab ich nochmal die Kerzen kontrolliert, alle, insbesondere die 3, weiss. Die anderen hatten fast sowas wie einen Ansatz von Rehbraun aber die 3. schneeweiss. Also hab ich alle Gemischschrauben nochmal eine Umdrehung rausgedreht, die 3. 1,5 Umdrehungen, und das Standgas ist tatsächlich besser. Muss sie aber erst mal richtig warmfahren.

Die Schrauben in den Krümmern hab ich mal eingesprüht, mal sehen ob ich die rausbekomme, dann könnte ich ja mal den CO-Tester drantun...

Hoffentlich gehts bald auch mit #3 weiter... Die neu lackierte Verkleidung liegt seit Monaten im Keller...
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Stan_Ac » 18.07.2017, 18:56

Brauchst Du eigentlich noch ne Diversion Bremspumpe? ?
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6387
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Beitragvon Hammer's Luzifer » 18.07.2017, 19:43

Georg hat geschrieben:Die Schrauben in den Krümmern hab ich mal eingesprüht, mal sehen ob ich die rausbekomme, dann könnte ich ja mal den CO-Tester drantun...


Erfahrungsgemäß geht das mit einem Brenner am besten !

Sogar wenn Oliver den Sechskant abgerissen hat reicht der Stummel noch ...

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Bubblee » 18.07.2017, 20:05

Den Stummel richtig warm machen und dann rausdrehen?

Andy
Bild XJ 900S EZ.02, XJ 600S EZ.99+01, 3 FT 500 EZ.82-84, XV 535 EZ.93
Wie immer Tipps und mehr kostenlos aber ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Bubblee
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3408
Registriert: 08.08.2008, 00:06
Wohnort: LK Celle

Beitragvon Hammer's Luzifer » 18.07.2017, 20:16

Nee - die Gewindehülse heiß machen ....

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 18.07.2017, 21:18

Stan_Ac hat geschrieben:Brauchst Du eigentlich noch ne Diversion Bremspumpe? ?

Nee, hab ich mittlerweile "geschossen". Aber eine Kupplungshebelei wäre noch nett, dann siehts einheitlicher aus. Eigentlich wollte Simon mir eine schicken, hat er vermutlich vergessen. *winkmitdemzaunpfahl* ;-)
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon archiv_user » 18.07.2017, 21:20

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Sogar wenn Oliver den Sechskant abgerissen hat reicht der Stummel noch ...

Ihr Grobmotoriker! Der eine reisst die Schrauben ab, der andere himmelt sämtliche Lenkkopflager! ;-)
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon archiv_user » 18.09.2017, 12:58

Seit Samstag bin ich endlich wieder an Turbo #3 am Schrauben. Beim Versuch, die Schläuche vom Benzinhahn abzuziehen, hab ich beide Messingstutzen aus dem Benzinhahn gerissen. Ob ich die mit Stabilit-Express einkleben kann?

Die gereinigten Vergaser und eine neue Benzinpumpe und neue Schläuche sind eingebaut, nun muss ich erstmal die Front komplett überarbeiten. Die Bremse zeigte keine Wirkung mehr, die Gabel war undicht und das Öl ist über die Bremsen gelaufen und hat die Faltenbälge an den Schwimmsättelführungen aufgeweicht, die waren wie Schleim. Die Kolben waren bombenfest und mussten herausgepumpt werden. Bei cmsnl.com gabs tatsächlich noch neue Bremskolben und Dichtringe und auch die Faltenbälge, die hab ich gleich bestellt.

Die Tage wird noch die Gabel zerlegt und neu besimmerringt, dann kann das Ganze wieder zusammen, andere Räder mit guten BT45 rein und dann mal versuchen ob sie anspringt und fährt...
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Kaltmetall

Beitragvon Radlmaxe » 19.09.2017, 14:14

Hallo Georg,

ich habe die Stutzen am Benzinhahn mit 2K Kaltmetall eingesetzt.
Hält seit 2 Jahren bombenfest.

lg

Andreas
Viele Grüße
Andreas

XJ 550 und XJ 650 Turbo (fahrbereit), 1 x Turbo Projekt, 1 x Turbo Teileträger

Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! C.Chaplin
Benutzeravatar
Radlmaxe
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 307
Registriert: 20.09.2007, 08:48
Wohnort: Allgäu

Beitragvon archiv_user » 19.09.2017, 17:14

Dann werd ich das mal versuchen.

Heute hab ich die Gabel überholt. Neue Simmis, 250ccm (anstatt 236) Gabel/Hydrauliköl und die Federn mit zusätzlichen 4cm langen Hülsen, abgesägt von einer alten Sattelstütze vom Fahrrad, mehr vorgespannt.

Ausserdem die Gabelbrücken mit Lenkkopflager, welches viel zu stramm angezogen war, ausgebaut, neu gefettet und wieder zusammengesetzt, Läuft wieder wie neu. Ich weiss nicht was die Leute sich dabei denken, das Lager so anzuknallen. Die Stopfen in der Gabel oben waren auch wie blöd angezogen, die muss man doch nur bis Anschlag drehen oder kann sie sogar einen Tick wieder zurückdrehen.

Viel Geld für Wirth-Federn und Schwarz-Lager gespart und nach Herzenslust gepfuscht! ;-) Das original-LKL ist zwar schon ein Kegelrollenlager, aber auch gepfuscht. Der Käfig des unteren Lagers ist aus Kunststoff und die Rollen fallen alle raus...

Ausserdem noch Diversion-Bremspumpe und Stahlflexleitungen montiert und andere Räder mit neuen Reifen eingebaut, nun warte ich auf die Bremskolben und Dichtungen.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Joe Ka » 19.09.2017, 17:29

georg_horn hat geschrieben:4cm langen Hülsen ... Wirth-Federn

Das beinflusst aber zwei unterschiedliche Faktoren .. aber dem bist du dir ja offensichtlich Bewusst:
georg_horn hat geschrieben:nach Herzenslust gepfuscht! ;-)

Aber trotzdem ne nette Aktion zum mitlesen :D
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon XJ-Eddie » 19.09.2017, 18:41

georg_horn hat geschrieben:...warte ich auf die Bremskolben und Dichtungen.
Hach, wie ich dich um die Arbeit beneide.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

diva ohne tank und benzinhahn starten ?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Defender
Antworten: 6
Turbo Ölversorgungsleitung linke Seite
Forum: Gesuche
Autor: polux
Antworten: 1
Kofferträger turbo ?
Forum: XJ650 Turbo
Autor: Mike R.
Antworten: 7
Turbo läuft wieder, ist aber krumm. :-(((
Forum: XJ650 Turbo
Autor: archiv_user
Antworten: 12

Zurück zu XJ650 Turbo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron