XJ650T 11T
Antwort schreiben

Liegengeblieben

24.05.2019, 15:47

Moin,

gestern hat mich meine alte bisher immer treue Turbo #1 im Stich gelassen. Fing an zu ruckeln, zuerst fast unmerkbar dass man denkt, war da was oder wars ein Hubbel in der Strasse, dann deutlich spürbar und immer stärker werdend bis zum Stillstand, aber etwa 10km bin ich noch gekommen bis ich etwa 7km von zuhause liegenblieb. (Glück im Unglück: Ich hab dann zum nahe gelegenen Botshafen an der Mosel geschoben und wollte von dort ein Taxi rufen lassen, als eine Bekannte vorbeikam und mich mitnahm. Zusammen mit ihrem Mann und deren VW-Bus haben wir das Mopped gestern Abend noch heimgeholt)

Ich hatte zuerst die Spritversorgung im Verdacht, aber heute habe ich nochmal getestet und der Oarschkrapfen sprang wieder an als wenn nix gewesen wäre. Habe trotzdem den Tank runter genommen, Spritfilter in der Leitung ist sauber und aus dem Benzinhahn läuft es aus beiden Rohren im satten Strahl raus. Benzinpumpe läuft.

Also vermutlich doch Zündung. Ich hab eben noch alle Steckverbindungen an Zündbox und Zündspulen geöffnet, WD40 rein, ein paarmal ein und ausgesteckt und dann wieder zusammen. Springt immer noch an.

Hab jetzt alleine mich nicht getraut eine längere Probefahrt zu machen, aber wenn das wieder auftritt wollte ich Zündbox, Zündspulen und Pickups tauschen. Eine Zündbox hab ich noch, aber hat jemand nioch Spulen und Pickups? Sollten ja auch von der 650er passen, oder?

24.05.2019, 16:39

wenn die von 650er und Seca passen? Davon hab ich noch reichlich hier liegen.

Gruß Uli

25.05.2019, 08:37

Wenn man in ebay guckt wie die Spulen der 650er aussehen, sind die gleich. Am einfachsten probieren wir es mal aus.

25.05.2019, 09:04

Zündspulen Turbo 4H78231060 und 4H78232060
Zündspulen 4K0 4H78231060 und 4H78232060

Pick Up Turbo 16G8167110
Pick Up 4K0 4H78167110 ersetzt durch 5G28167110

Gruss Axel

26.05.2019, 10:17

Also sind die Zuendspulen gleich aber die Pickups unterschiedlich. Was wird da der Unterschied sein? Anderer Zuendzeitpunkt? Vermutlich hat die Turbo einen spaeteren ZZP. Das muesste man ja auch durch verdrehen der 4K0-Pickups erreichen koennen, oder? Weiss jemand die Zuendzeitpunkte?

Zur Not kann ich auch die Pickups aus meinem Ersatzmotor ausbauen.

26.05.2019, 11:52

Der Zündzeitpunkt wird in der TCI errechnet.
Ist nicht mehr so wie früher als Fliehgewichte den Unterbrechernocken verdreht haben und damit den Zündzeitpunkt verschoben.
Die Pick Ups und der Schaltnocken sind fest montiert.

Ich kann mir nur vorstellen dass die Pick Ups verschiedene Widerstandswerte haben oder mechanisch anders aufgebaut sind.

Die Zündkurve der Turbo kann ich Posten wenn gewünscht.

Gruss Axel

27.05.2019, 09:17

Das ist schon klar, Axel, aber es gibt ja einem statischen ZZP. Das war frueher der Punkt, einige Grad vor OT, an dem der Nocken beim Durchdrehen des Motors den U-Kontakt geoeffnet hat. Bei laufendem Motor wird dann durch Fliehgewichte oder Unterdruck der Nocken verdreht und der Zeitpunkt Richtung frueh verschoben.

Hier ist es der Punkt, an dem der Magnet auf dem Rotor (ist doch ein Magnet oder ist es nur ein Metallkloetzchen?) die Pickup-Spule erreicht und den elektrischen Impuls erzeugt der dann zur Zuendbox geleitet wird und dort das Erzeugen des Zuendfunkens ausloest. Bei langsam laufendem Motor wird der Impuls dann wohl laenger verzoegert als bei hoeheren Drehzahlen. Und da koennte es ja sein, dass die Spulen auf der Traegerplatte an anderer Position montiert sind oder die Platte andere Befestigungsloecher hat, so dass der statische ZZP anders ist.

27.05.2019, 09:38

Georg hat geschrieben:Und da koennte es ja sein, dass die Spulen auf der Traegerplatte an anderer Position montiert sind oder die Platte andere Befestigungsloecher hat, so dass der statische ZZP anders ist.


Genau das habe ich gemeint als ich schrieb dass der mechanische Aufbau anders sein könnte.
Ich kann das aber mangels einer 4K0 nicht vergleichen.

Gruss Axel

27.05.2019, 11:37

So kann man auch aneinander vorbei reden. ;-) Genau das hab ich naemlich mit meiner ersten Frage gemeint, ob die Turbo-Pickups womoeglich einen anderen ZZP haben. Da hast du gesagt, nein, der ZZP wird in der TCI berechnet. ;-) Ich werd die Dinger einfach vergleichen und ggf testen.

28.05.2019, 06:10

Moin Georg,
schau mal unter http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... 0f0#175148 Es gab mal mehr als nur eine Zündbox (CDI) für die XJ 650. Auf der Seite sind auch alle Daten die man braucht mit dabei.

Das Problem mit dem Ruckeln und den nächsten Tag springt sie an als ob nichts ist hatte ich auch, es lag bei mir an den Schwimmernadeln, die sich verklemmt hatten und somit nicht öffneten und die feinen Siebe im Vergaser fast dicht waren. Nach der Reperatur hatte ich zwar das umgekerte Problem, aber das steht ja gerade nicht zur Diskussion.

Gruß

Michael

28.05.2019, 08:21

Michael,

Die Turbo hat eine andere Zündbox denn da gehen auch noch die Signale vom Klopfsensor und Ladedruck rein.

Da wird dann ein Zündzeitpunkt errechnet der in dem schwarzen Feld liegt:

Bild

Aus dem Beitrag geht hervor dass die offene 4K0 einen Zündzeitpunkt von 10° vor OT bei 1050 r/min hat.
Die Kurve der Turbo hat das auch ( obere Kurve Ist im Saugbetrieb )
Mit Ladedruck gilt die untere Kurve.
Wenn der Klopfsensor defekt ist wird ein fester Zündzeitpunkt eingestellt ( Waagerechte gestrichhelte Linie )

Gruss Axel

28.05.2019, 11:54

Das Problem mit dem Ruckeln und den nächsten Tag springt sie an als ob nichts ist hatte ich auch, es lag bei mir an den Schwimmernadeln, die sich verklemmt hatten und somit nicht öffneten und die feinen Siebe im Vergaser fast dicht waren.

Das koennte auch noch sein, denn genaugenommen hatte ich das Problem zweimal auf der Tour. Gleich war in beiden Fällen, dass ich zuerst ein gutes Stück gefahren war, also Motor gut warm, dann etwa 15 Min. gestanden habe und dann weitergefahren bin, und dann trat das Ruckeln auf.

Beim ersten Mal kam ich noch an die Tankstelle wo ich mit einem Kumpel verabredet war. Wir haben dann eine Weile gesucht, Kerzen waren trocken, Zündfunke bei hellem Tag nicht eindeutig zu erkennen weswegen wir mit Startpilot probiert haben, ob sie wenigstens mal furzt. Auch auf Reserve geschaltet obwohl der Tank fast voll war, da sprang die plötzlich an und lief. Deswegen hatte ich die Vermutung, der Benzinhahn sei verstopft.

Wir sind dann sicher 100km auf dem Hunsrück rumgegurkt mit Kaffepause nach der sie auch wie immer ansorang und lief. Dann haben wir nochmal gestopt und gechwätzt und dann auf dem Heimwg ging das wieder los.

28.05.2019, 13:35

Knick in der Benzinleitung hast Du sicher schon ausgeschlossen?

28.05.2019, 14:06

Das sind die Fehler die ich so liebe: Tritt mal auf und anschliessend läuft die Mähre wieder als wäre nie was gewesen.
Und wenn Du dann endlich wieder Vertrauen kriegst geht's wieder los.

Vielleicht probierst Du das mal mit einer gründlichen Wartung Georg? :twisted:

Zu trockenen Zündkerzen habe ich die Erfahrung gemacht dass die auch nach sehr langem "Orgeln" kaum feucht aussehen.
Auch dann nicht wenn die Vergaser in Ordnung sind und genug Benzin in den Schwimmerkammern.
Und der Zündfunke ist bei hellem Tageslicht wirklich kaum zu sehen.

Gruss Axel

28.05.2019, 15:52

Knick in der Leitung kann ich nicht 100%ig ausschliessen, die Leitung vom Hahn zum Filter ging kaputt als ich sie abziehen wollte und auf der vom Spritfilter zur Benzinpumpe war die Spiralfeder, die da drum ist um Knicke zu vermeideni, ganz an ein Ende gerutscht. Da der Tank unter einer Plasteverkleidung sitzt staut sch darunter sicher auch gut die Wärme wenn man stramm gefahren ist und dann stehen bleibt. Vielleicht wurde der Schlauch da weich und gab nach. Hatte ein Kawa-Turbo-Kollege auch mal...

Axel, die Karre ist bis auf peinlichst übergenaue Synchronisation, mit der es bei deiner dann doch noch pörömm-porömm machte in Kirchberg, bestens gewartet. ;-)

Zu trockenen Zündkerzen habe ich die Erfahrung gemacht dass die auch nach sehr langem "Orgeln" kaum feucht aussehen.
Auch dann nicht wenn die Vergaser in Ordnung sind und genug Benzin in den Schwimmerkammern.

Wahrscheinlich vergast das Benzin bei heissem Motor tatsächlich und setzt sich nicht an der Kerze ab. Bei der nächsten Probefahrt werde ich einen Klarsichtschluch und Schraubendreher mitnehmen und wenn sie wieder stehenbleibt den Spritstand in den Kammern messen. Am Morgen nach der Panne war der OK.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz