Liegengeblieben

XJ650T 11T

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.08.2020, 15:58

Die Turbo hat keinen Entlüftungsschlauch.
Der Tank wird durch den Deckel be- entlüftet.
Aber da kann sich natürlich auch der Fehler eingeschlichen haben.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon hugi » 20.08.2020, 16:31

ok, Axel, das wusste ich nicht.
Es geht im Prinzip halt darum, dass Luft nachfliessen kann, wenn Sprit rausgehen soll.
Den Be- bzw Entlüftungsschlauch gibt's bei den 900ern nur bei der N. Bei den anderen wird das, wie bei euren Turbos, im Tankdeckel bewerkstelligt.

Grüsse
Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Beitragvon fran-jo » 20.08.2020, 17:52

Die Turbo hat keinen Entlüftungsschlauch.


Wenn Du das Silberne mit den Flammen drauf doch mal wieder abmachst schau Dir doch noch nochmal den Tank von oben an.

Hubert, die Turbo hat natürlich auch einen, der liegt aber oben auf dem Tank und ist schwerlich dicht zu verklemmen.

Gruß

Franjo
fran-jo
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 523
Registriert: 21.05.2004, 18:30

Beitragvon fran-jo » 20.08.2020, 18:01

aah, das ist wohl nicht richtig, das ist ein Überlaufschlauch,, entlüftet wird wirklich nir über den Tankdeckel.

sorry, Axel!
fran-jo
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 523
Registriert: 21.05.2004, 18:30

Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.08.2020, 18:04

Franjo hat geschrieben:Wenn Du das Silberne mit den Flammen drauf doch mal wieder abmachst schau Dir doch noch nochmal den Tank von oben an.

Dazu muss ich das Silberne mit den Flammen gar nicht abmachen denn das weiss ich auch so ... :wink:
Um den Tankdeckel herum ist eine Gummi Wanne die austretendes Benzin in einen Schlauch leitet.
Das hat mit der Tank Be- Entlüftung im Betrieb so was von gar nichts zu tun ... :?
Nur wenn beim Tanken gesabbert wird oder der Tank überfüllt wird kommt der Überlauf in Nutzung.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 21.08.2020, 05:41

Tankbelueftung hatte ich zuerst im Verdacht, hab aber von einer anderen Turbo den Deckel genommen, die Dichtung entfernt und den nur lose aufgelegt, gleicher Effekt.

Glibberig und moeglicherweise tatsaechlich vom E10 aufgeweicht war letztes Jahr das Stueck neuer Schlauch das ich gewechselt hatte. Die alten Schlaeuche waren eigentlich alle noch gut.

Wir werden sehen, von hier aus dem Schwarzwald kann ich nix machen. /-)
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon archiv_user » 29.08.2020, 16:31

Soo, heute hab ich Benzinpumpe, Check-Valve und Druckregler ausgebaut und alle Schläuche inspiziert, die waren aber gut und elastisch und nicht geknickt. Den kurzen vom Checkvalve zum T-Stück zwischen den Vergasern 2 und 3 hab ich trotzdem auf Verdacht getauscht und den neuen auch mit einer Spiralfeder aussen drum als Knickschutz versehen.

Wenn ich mit Druckluft langsam in die Leitung, die von der Pumpe zum Checkvalve geht, blase, blästs am Checkvalve raus, halte ich dessen Ausgang zu blästs am Druckregler raus, also soweit OK..Saugen oder blasen am "Steuereingang" des Druckreglers, also dort wo der Ladedruck reingeht und den Benzindruck passend zum Ladedruck erhöht, ergab keinen Durchgang, also Membran des Druckregler nicht von E10 zerfressen.

Hab dann alles eingebaut, den Schlauch vom Tank zur Pumpe verlängert und in ein Litermass mit Benzin gehalten und die Pumpe laufen lassen. Aus dem Rücklauf sprudelte es in sattem Strahl zurück in das Litermass, also auch OK.

Dann hab ich den Rücklauf zugehalten und nochmal die Pumpe kurz laufen lassen, da spritzte es am Checkvalve an der Leitung die von der Pumpe zum CV geht raus. Die entsprechende Federschelle war dann auch locker und liess sich mit dem Finger auf dem Schlauch verdrehen. Habe sie dann verschoben so dass sie dort sitzt, wo der Schlauch wegen des Knubbels am Anfang des Stutzens dicker ist, dort sitzt die fest und es spritzt auch nix mehr raus.

Die Probefahrt war vielversprechend, lief wie gewohnt. Danke für alle Tips!

Im nachhinein ist mir noch eingefallen, dass ich neulich als ich das Ruckeln zum ersten Mal hatte, voher ein kurzes Stück Autobahn gefahren war und sie im 4. Gang einmal richtig durchgeblasen hatte. Evtl ist da bei maximalem Benzindruck die Leitung undicht geworden.denn danach in der Ausfahrt ging das Ruckeln los.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Liegengeblieben.....
Forum: XJ550
Autor: oldiemeister
Antworten: 26
Liegengeblieben ohne "Vorwarnung"
Forum: XJ600 Diversion
Autor: maltmk
Antworten: 12
Liegengeblieben! Wenn man plötzlich Fußgänger ist....
Forum: XJ650
Autor: Mr_Stonecool
Antworten: 17

Zurück zu XJ650 Turbo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron