Leerlaufgemischschrauben bei der Turbo

XJ650T 11T

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Leerlaufgemischschrauben bei der Turbo

Beitragvon archiv_user » 19.04.2021, 12:22

Moin, ganz doofe und kurze Frage, da ich gerade mit dem Dirk aus .nl am mailen bin aber kein Handbuch und keine Vergaser zur Hand habe: Sind die Leerlaufgemischschrauben bei den Turbo-Vergasern Luftregulierschrauben oder Benzinregulierschrauben? Also macht herausdrehen das LL-Gemisch fetter oder magerer?
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon WeDoTheRest » 19.04.2021, 12:40

Es sind Leerlaufgemischschrauben. Heisst, der Kraftstoffzufluss wird reguliert.
Weiter raus = fetter.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.04.2021, 12:52

Wundert mich jetzt schon dass Du was fragen musst, Georg.

Obwohl ... für einen der pörömm pörömm als normal empfindet ... :?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.04.2021, 13:14

Laufen die Vergaser von Dirk immer noch über oder das Problem gefunden?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 19.04.2021, 13:55

Danke, ich war mir auch fast sicher dass es so ist, konnte es aber hier nicht nachpruefen.

Ich hab in der Tat daran noch nie was eingestellt, Nr 1 hab ich vor 20 Jahren mal in der Werkstatt machen lassen und rennt seitdem wie verrueckt, #2 und #3 sind 2 oder 3 Umdrehungen offen und machen irgendwie poeremmpoeremm aber ab 2.000 laufen und ziehen sie gut und ich bin zu faul da was dran zu aendern.

Dirk ist jetzt am feintunen und hat an Zylinder 3 die Kerze etwas hell, nach seiner Aussage haette er die Schraube reingedreht und dann waere sie dunker geworden.

Die Vergaser laufen wohl nicht mehr ueber, da hat wohl ein Schwimmer geklemmt.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon archiv_user » 20.04.2021, 12:34

Dirk war total schief gewickelt, er hat geglaubt das waeren Luftregulierschrauben und mich fast aus dem Konzept gebracht damit...

Noch ein Frage Axel, du hast doch die K&N Lufis dran, haben die theoretisch einen hoeheren Luftdurchsatz und hast du deswegen groessere Hauptduesen eingebaut? Ich nehme ja an ersteres vielleicht aber zweiteres brauchts deswegen nicht.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon WeDoTheRest » 20.04.2021, 12:42

Bei den K&Ns sollte es kaum Probleme geben. Bei denen stand meist dabei dass die originale Bedüsung erhalten bleibt.
Aber nun die Frage.... Sind es K&Ns?
Bei Stecher Motorradtechnik hab ich mal einen test gesehen wo sie so Billigteile aus dem Zubehör angebaut haben und damit auf den Prüfstand sind. Das Gemisch war gnadenlos abgemagert.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon archiv_user » 20.04.2021, 13:31

Wenn man einen K&N einbaut der als Ersatz für den originalen für ein bestimmtes Mopped gemacht ist, mag das sein. Axel hat aber was selbstgefrickeltes drin da es den Turbo-Lufi nicht mehr gibt, es gab auch nie einen K&N Ersatz für die Turbo, und der Dirk hat was ähnliches vor und meint er muesste dann groessere Diuesen einbauen.

Ich glaube aber das muss man nicht denn bei der Turbo haengt das Gemisch vom Ladedruck und Benzindruck ab. Die Vergaser saugen nicht direkt aus dem Lufi, von wo sie bei durchlässigerem Lufi mehr Luft bekämen, sondern der Turbo saugt aus dem Lufi und drückt in die Vergaser, wo entsprechend dem Luft/Ladedruck Benzin mit Druck zugemischt wird. Wenn der Lufi nun durchlässiger ist, wird ein bestimmter Druck vielleicht früher erreicht, aber die Druckverhältnisse im Vergaser sind imho gleich.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.04.2021, 13:34

Es sind K&N und zwei verschiedene Lösungen:

Bild

Bild

Das war die erste Lösung.
Adapter Platte gemacht und an Stelle des original Luftfilter Gehäuse montiert.
Damit war die Turbo auf dem Rollenprüfstand und hat 88 PS gedrückt.

Da ich inzwischen Rentner bin habe ich keinen Zugang mehr zur Schlosserei und mir was überlegt für eine Lösung zu Hause:

Bild

Bild

K&N PKW Filter mit passenden Abmessungen zurecht geschnitten.
Dann in das originale Filtergerüst eingeklebt mit 2K Epoxy.
Die Naht mit Heisskleber verschlossen.

Mit beiden Lösungen konnte ich CO 3 - 3,5 % problemlos einstellen.
Gemisch Regulier Schrauben zwischen drei und vier Umdrehungen ausgedreht.
Mit einem Wert mit original Luftfilter zum Vergleich kann ich nicht dienen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 20.04.2021, 13:42

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Mit beiden Lösungen konnte ich CO 3 - 3,5 % problemlos einstellen.
Gemisch Regulier Schrauben zwischen drei und vier Umdrehungen ausgedreht.

Das ist klar, im Leerlauf wird ja nur wenig Luft angesaugt und der Filter dürfte kein begrenzender Faktor sein. Es geht aber um Vollgas, magert dann bei durchlässigerem Filter (oder als Extrembeispiel ganz ohne Filter) bei der Turbo das Gemisch ab, d.h. bräuchte man dann grössere Hauptdüsen?

Welche Düsen hast du drin, Axel?
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.04.2021, 13:47

Georg hat geschrieben:Wenn der Lufi nun durchlässiger ist, wird ein bestimmter Druck vielleicht früher erreicht, aber die Druckverhältnisse im Vergaser sind imho gleich.

Ich hatte tatsächlich den Effekt dass der Ladedruck ca 200 - 250 Umdrehungen früher anfängt einzusetzen.
Aber da der Motor nicht saugen muss sondern die Luft hinein gedrückt wird ändert sich das Gemisch nach meiner Meinung nicht.
Mit den Pilzen bin ich jetzt 80.000 km gefahren ohne Probleme mit Abmagerung.

Die Bedüsung ist inzwischen wieder Original nachdem ich 5/100stel grössere Leerlaufdüsen probiert hatte.
Einfach aus Angst dass bei Teillast das Gemisch abmagern könnte wie immer so schön gewarnt wird bei Luftfilter Umbau.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.04.2021, 14:06

Georg hat geschrieben:Das ist klar, im Leerlauf wird ja nur wenig Luft angesaugt und der Filter dürfte kein begrenzender Faktor sein.

Das stimmt so nicht.
Einen Vergleichswert habe ich doch! Nämlich ganz ohne Luftfilter.
Und da ist der CO Wert sofort um 1 - 1,5 % gefallen. Nach dem Einbau sofort wieder wie eingestellt.

Das ist wohl das Problem wenn an Motoren das Ansaugsystem entfernt wird und einfach Pilze auf die Vergaser geschraubt werden.
Das System ist abgestimmt und an Vergaser Eingang muss wohl doch auch schon ein kleiner Unterdruck herrschen.

Noch ein Nachtrag zur Vollast:
Aus meinem Berufsleben weiss ich dass der Luftdurchsatz direkt Proportional zum Luftdruck in einem System ist.
Wenn also am Eingang des Systems ein bestimmter Luftdruck anliegt geht immer die gleiche Menge Luft durch.
Da der Benzindruck abhängig vom Luftdruck (Ladedruck) geregelt wird herrschen bei Vollast immer gleiche Verhältnisse im Vergaser.

Gruss xel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 20.04.2021, 15:37

Hammer's Luzifer hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Das ist klar, im Leerlauf wird ja nur wenig Luft angesaugt und der Filter dürfte kein begrenzender Faktor sein.

Das stimmt so nicht.
Einen Vergleichswert habe ich doch! Nämlich ganz ohne Luftfilter.
Und da ist der CO Wert sofort um 1 - 1,5 % gefallen. Nach dem Einbau sofort wieder wie eingestellt.

Ohne den Filtereinsatz oder ohne den ganzen Kasten? Und gab es mit eingebauten K&N Filtern gegenüber eingebautem original-Filter auch einen Unterschied?

Das ist wohl das Problem wenn an Motoren das Ansaugsystem entfernt wird und einfach Pilze auf die Vergaser geschraubt werden.
Das System ist abgestimmt und an Vergaser Eingang muss wohl doch auch schon ein kleiner Unterdruck herrschen.

Da fehlt dann auch der ganze Kasten als Resonanzraum und/oder zur Beruhigung der Luft.

Noch ein Nachtrag zur Vollast:
Aus meinem Berufsleben weiss ich dass der Luftdurchsatz direkt Proportional zum Luftdruck in einem System ist.
Wenn also am Eingang des Systems ein bestimmter Luftdruck anliegt geht immer die gleiche Menge Luft durch.
Da der Benzindruck abhängig vom Luftdruck (Ladedruck) geregelt wird herrschen bei Vollast immer gleiche Verhältnisse im Vergaser.

Also keine grösseren HDn notwendig.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.04.2021, 16:17

Georg hat geschrieben:Ohne den Filtereinsatz oder ohne den ganzen Kasten? Und gab es mit eingebauten K&N Filtern gegenüber eingebautem original-Filter auch einen Unterschied?

Die Antwort steht schon weiter oben ... :idea:

Georg hat geschrieben:Also keine grösseren HDn notwendig.

Verausgesetzt HDn bedeutet Hauptdüsen?
Nach meiner Erfahrung nach 80.000 km NEIN .
Die Hauptdüsen sind sowieso nicht alleine verantwortlich.
Wenn überhaupt müsste man sich auch Gedanken wegen der Nadeln in den Membranschiebern machen.
Aber das überlass ich den Sauger Fahrern.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 21.04.2021, 10:31

Also alles gut.

Dirk hat uebrigens auch einen alternativen Luftfilter für die Yamaha Turbo aufgetan, von der Klappersaki ZXR400, K&N Nr KA-4091.

Bild

Hab mir eben so einen bei Louise bestellt, mal sehen wie der passt.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45



Ähnliche Beiträge

XJ650 Turbo mit größernen Bremsscheiben
Forum: XJ650 Turbo
Autor: huhu82
Antworten: 1
Turbo Bausatz!
Forum: XJ650 Turbo
Autor: Harryvarel
Antworten: 1
Turbo bei mobile
Forum: XJ650 Turbo
Autor: jogitours
Antworten: 10
30 Jahre XJ650 Turbo
Forum: XJ650 Turbo
Autor: Wintertourer
Antworten: 5

Zurück zu XJ650 Turbo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron