Jetzt müssen Turbo Liebhaber stark sein

XJ650T 11T

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Jetzt müssen Turbo Liebhaber stark sein

Beitragvon twinronny » 30.03.2020, 08:09

Hallo,

In diesen Coronaviren durchseuchten Zeiten blättere ich gerade die neue "Motorrad Classic" durch. Gleich am Anfang ein Bericht von der extrem seltenen Turbo Suzuki XN 85.
In diesem Zusammenhang werden dann auch einige andere zeitgenössische Turbomotorräder erwähnt, so auch die Turbo Yamaha.

Und jetzt kommt's, ich zitiere mal den entscheidenden Abschnitt:

" Nur ein paar Monate nach der CX 500 T präsentierte Yamaha ein eigenes Turbo-Motorrad. Mit einer kantigen Tourenverkleidung, die eins mit dem Motorrad sein sollte hätte sich die Yamaha XJ 650 Turbo um den Titel des hässlichsten Motorrads des Jahrzehnts bewerben können.

Ein niedlicher, 39 Millimeter großer Turbolader von Mitsubishi versteckte sich hinter dem Motor, direkt unterhalb des Schwingenlagers. Anstelle einer computergesteuerten Einspritzanlage saßen an gewohnter Stelle hinter dem Motor vier Mikuni Vergaser. Diese Anordnung ließ den Motor unterhalb des Bereichs, wo der Turbo einsetzt, wie einen normalen Sauger laufen, was die Gasannahme bei niedrigen Geschwindigkeiten verbesserte.

Aber wenn du ein Turbo-Motorrad kaufst, möchtest du Stil und Leistung.

Kaum schneller als eine normale XJ 650, war diese fade Yamaha mit Gebläse so Sexy wie ein Haarföhn.

Ich habe nur zitiert, da ist selbstverständlich nicht meine eigene Meinung eingeflossen.
Gruß Ronald
4K0, das Original
Benutzeravatar
twinronny
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2171
Registriert: 05.09.2011, 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Kalashnikov » 30.03.2020, 08:23

😱Ohauahaua!😇Bloß gut,das ich das nicht geschrieben habe.
😎Armer Axel😎
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon Kalashnikov » 30.03.2020, 08:24

Ronny!Du traust Dich ja was!🤗Respekt!🤗
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon twinronny » 30.03.2020, 08:25

Frank, ich habe das nicht geschrieben, nur zitiert :oops:
Gruß Ronald
4K0, das Original
Benutzeravatar
twinronny
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2171
Registriert: 05.09.2011, 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Effjotter » 30.03.2020, 08:38

Ronald, ich fürchte, du stehst unmittelbar vor einer Forumsquarantäne :wink:.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Effjotter
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2730
Registriert: 03.11.2008, 08:46
Wohnort: Ahrweiler / Winterthur

Beitragvon Hammer's Luzifer » 30.03.2020, 09:01

Meine Turbo und ich haben soviel Selbstbewusstsein dass uns so ein unqualifiziertes und vom Geschmack eines einzelnen geprägtes Geschreibsel kalt lässt.

Nur eines noch: Nachdem die Honda alle Vorurteile über Turbomotoren der ersten Generation bestätigt hatte ist Yamaha ein toller Wurf gelungen.
Kein Turboloch und lammfromm ohne Überraschungen in jeder Lebenslage.

Und leicht modifiziert hat meine echte 88 PS am Hinterrad.
Dazu immer über 80 Nm Drehmoment zwischen 4.500 und 9.000 Umdrehungen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon archiv_user » 30.03.2020, 09:27

Ronald, noch ein Wort und Du wirst gesperrt! ;-)

Und der Turbolader ist mit 39mm nicht niedlich sondern an den Motor angepasst klein so dass er schon bei relativ niedrigen Motordehzahlen auf Touren kommt und Ladedruck liefert. Dass sie kaum schneller als die 4K0 ist stimmt nicht, vor allem im mittleren Bereich wo die Turbo richtig anschiebt hat die 4K0 erst mal ein Loch. Aber was will man die Schreiberlinge mit Fakten verwirren. 99% der Leser haben eh keine Turbo, also waermt man lieber die alten Vorurteile und Sprueche von Foens auf.

Aber wenn du ein Turbo-Motorrad kaufst, möchtest du Stil und Leistung.

Ueber die Verkleidung der Yamaha kann man natuerlich streiten, aber ueberbordende Leistung hatte die XN85 ja nun auch nicht gerade und bei der CX500 mit ihren rundgelutschten Ecken und den goldenen Raedern von Stil zu sprechen halte ich auch fuer gewagt...

Letzlich ist tatsaechlich die Kawa 750 Turbo von Optik, Leistung und Art der Leistungsentfaltung am besten, technisch leider imho nicht so standhaft wie die Yamaha und etwas murksig zu beschrauben.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon WeDoTheRest » 30.03.2020, 09:52

Ich musste bei dem Artikel in der Zeitung auch schmunzeln.
Nichtsdestotrotz sind es doch alles Exoten mit entsprechendem Liebhaberkreis. Und das ist gut so. Wenn ich mir das Geschwaddel anschaue was es heute zu kaufen gibt....... da verdient eigentlich jede, bis auf Ausnahmen, den Häßlichkeitspreis.
Meine neue (alte) kleine Kawa kam gegen die 450er CB auch nicht allzu gut weg. Ich mag sie aber schon rein optisch obwohl ich noch keinen Meter damit gefahren bin.
Mir ist aber klar, dass der TE den Artikel mit einem Augenzwinkern gepostet hat. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Radlmaxe » 30.03.2020, 21:39

Und auch ein altes Sprichwort würde sich hier gut anbringen lassen:

Der Neid der besitzlosen...

:lol:
Viele Grüße
Andreas

XJ 550 und XJ 650 Turbo (fahrbereit), 1 x Turbo Projekt, 1 x Turbo Teileträger

Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! C.Chaplin
Benutzeravatar
Radlmaxe
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 307
Registriert: 20.09.2007, 08:48
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Hammer's Luzifer » 31.03.2020, 07:20

Andreas hat geschrieben:Der Neid der besitzlosen...

Da schätzt Du den Ronald jetzt aber ganz falsch ein ... :?

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Obermain » 28.04.2020, 18:13

Hallo,
in Zeiten wo Hersteller ganze Modellreihen im Jahrestakt auf den Markt warfen, war auch die Herstellungszeit der XJ 650 Turbo. Ich war schon 1982 begeistert, als ich sie - im Prospekt - sah.
Werkseitige Vollverkleidungen gab es fast nicht, da in Japan damals Vollverkleidungen nicht erlaubt waren/gerade erlaubt wurden. Das F = Fairing für Verkleidung wurde Nahmenszusatz so mancher Maschine z.B. XJ 900 F.
Als Kleingewachsener (1,66) durfte ich später mal auf einer 650er Turbo probesitzen. Hat mir gut gepasst. Das Design fand ich Klasse, nur schade, dass die tolle Form der Seca-Räder nicht auch bei der Turbo beibehalten wurde.

In Zeiten wo die Meinung eines Redakteurs nicht selten in der beigefügten Pressemappe vorgeprägt wird kommt es halt ohne dergleichen auch vor, dass mangels technischem Grundwissen Kleinigkeiten wie Ladergröße Fachinformation etc. irgendwo abgeschrieben werden.
Ein bisschen Toleranz und die Welt wird schöner.

Freundliche Grüße aus Oberfranken
Peter
Mit meiner XJ 750 Seca hatte ich eine tolle Zeit - mit der XJ 900 habe ich sie jetzt
Obermain
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2017, 16:40
Wohnort: 96279 Weidhausen

Beitragvon Effjotter » 28.04.2020, 19:08

Obermain hat geschrieben:Als Kleingewachsener (1,66) durfte ich später mal auf einer 650er Turbo probesitzen. Hat mir gut gepasst.


@ Axel,

irgendwie habe ich Dich ein wenig größer in Erinnerung :?:

Grüße Jürgen

PS: bleib gesund :wink:
Benutzeravatar
Effjotter
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2730
Registriert: 03.11.2008, 08:46
Wohnort: Ahrweiler / Winterthur

Beitragvon Hammer's Luzifer » 22.05.2020, 16:01

Jürgen hat geschrieben:irgendwie habe ich Dich ein wenig größer in Erinnerung :?:

Kannste mal sehen dass die Turbo doch eine eierlegende Wollmilchsau ist!
Passt von 1,65 bis 1,95 Meter ..
Macht die grosse Urlaubstour mit viel Gepäck genauso gut wie Pässe räubern.
Genug Power in allen Lebenslagen sowieso ... :P
Die beste Sozia von allen hat da immer entspannt und bequem hinter mir gesessen.
Und nie behauptet ich wäre "Gaskrank" nur weil ich wieder mal aussen rum überholt habe.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal



Ähnliche Beiträge

Yamaha XJ 650 Turbo J 11T Motor
Forum: XJ650 Turbo
Autor: Wolferl
Antworten: 2
Kupplungsdeckeldichtung erneuert, jetzt kleines Problem
Forum: XJ600 Diversion
Autor: bikestore11
Antworten: 6
Turbo-treffen Ostfriesland
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Autor: Harryvarel
Antworten: 5
Turbo
Forum: XJ650 Turbo
Autor: Hammer's Luzifer
Antworten: 15

Zurück zu XJ650 Turbo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron