Hallo,
In diesen Coronaviren durchseuchten Zeiten blättere ich gerade die neue "Motorrad Classic" durch. Gleich am Anfang ein Bericht von der extrem seltenen Turbo Suzuki XN 85.
In diesem Zusammenhang werden dann auch einige andere zeitgenössische Turbomotorräder erwähnt, so auch die Turbo Yamaha.
Und jetzt kommt's, ich zitiere mal den entscheidenden Abschnitt:
" Nur ein paar Monate nach der CX 500 T präsentierte Yamaha ein eigenes Turbo-Motorrad. Mit einer kantigen Tourenverkleidung, die eins mit dem Motorrad sein sollte hätte sich die Yamaha XJ 650 Turbo um den Titel des hässlichsten Motorrads des Jahrzehnts bewerben können.
Ein niedlicher, 39 Millimeter großer Turbolader von Mitsubishi versteckte sich hinter dem Motor, direkt unterhalb des Schwingenlagers. Anstelle einer computergesteuerten Einspritzanlage saßen an gewohnter Stelle hinter dem Motor vier Mikuni Vergaser. Diese Anordnung ließ den Motor unterhalb des Bereichs, wo der Turbo einsetzt, wie einen normalen Sauger laufen, was die Gasannahme bei niedrigen Geschwindigkeiten verbesserte.
Aber wenn du ein Turbo-Motorrad kaufst, möchtest du Stil und Leistung.
Kaum schneller als eine normale XJ 650, war diese fade Yamaha mit Gebläse so Sexy wie ein Haarföhn.
Ich habe nur zitiert, da ist selbstverständlich nicht meine eigene Meinung eingeflossen.