Es ist vollbracht!
Beim fünften Anlauf das erste mal die Grossglockner Alpengenstrasse gefahren. Deshalb 5.1 ...
Irgendwas war immer: Krankheit, Unwetter oder zuletzt ist mein Begleiter am Stilvser Joch hingefallen und hat sich weh getan.
Ich habe Ihm dann Geleitschutz nach Hause gegeben. Diesmal war er wieder dabei und es ist nichts passiert.
Nur die Turbo war immer bereit und hat mich auch diesmal treu und zuverlässig begleitet ...
Auf der Edelweiss Spitze waren wir natürlich auch.
Die Strassen sind phantastisch zu fahren mit schönen Bögen statt der vermaledeiten Spitzkehren wie an vielen anderen Pässen.
Sogar Sonntags hatten wir die Grossglockner Alpenstrasse quasi für uns alleine.
Trotz und entgegen aller Warnungen vor Wohnmobilen, Bussen und Fahrrad fahrern.
Wir sind dann weiter in die Dolomiten aber an dieser Stelle nur noch einige Worte zur Turbo:
Die Höhenluft hat keinerlei negative Auswirkungen verursacht.
Fast alle Kurven konnte ich im zweiten Gang fahren und auch wenn dabei die Drehzahl bis auf 2.500 gefallen ist war am Ausgang der Kurve genug Drehmoment um heraus zu beschleunigen.
Der Motor mit 650 Kubik ist ja nun mal kein Drehmoment Wunder im unteren Bereich ohne den Turbo Lader.
Das Drehmoment Plateau kommt erst bei knapp 5.000 und ist dann aber konstant über 80 Nm bis zum roten Bereich.
Aber ich war trotzdem überrascht wie flüssig die Fahrt von statten ging.
Auch über 2.000 Höhenmeter hat der Motor noch zufrieden vor sich hin geschnurrt und ist auch nach jedem Stopp gut angesprungen und fiel in ein sauberes Standgas.
Gruss Axel und bleibt Gesund!