Gabel überholen

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Gabel überholen

Beitragvon Radlmaxe » 05.11.2019, 16:52

Hallo Zusammen,

melde mich zurück nach einer (fast) Motorradfreien Saison wegen anderen Prirotäten.

Ich hoffe Axel plant für 2020 wieder ein Turbotreffen und damit ich da dann auch hin komme sollte ich an der Turbo die Gabel überholen.

Die Gabel der Turbo sifft seit dem Treffen 2018 ziemlich stark nach unten raus, an den Simmeringen ist sie dicht...
Deshalb bin ich damit dieses Jahr überhaupt nicht gefahren.


In dem Atemzug würde ich auch andere Gabelfedern verbauen.
Gibt´s zu Wirth Alternativen? Was macht Sinn?

Ich werde jetzt mal mit dem Zerlegen anfangen und dann schauen, was ich an Dichtungen alles benötige...

Viele Grüße

Andi

PS: Die 550er hat im Oktober mal wieder ohne Mängel (und ohne Vorbereitung) frischen TÜV bekommen.
A
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Andreas

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.11.2019, 17:37

Hallo Andreas,

Schön wieder mal was von Dir zu hören!
Natürlich gibt es 2020 wieder ein Turbo Treffen voraussichtlich 03. - 05. Juli.

Zu Deinem Problem:
Wenn die Achse vom Vorderrad gezogen ist sind von unten Inbus Schrauben die den Dämpfer festhalten.
Die sind abgedichtet mit Kupferringen und somit die einzige Möglichkeit für Ölaustritt.
Zur Demontage brauchst Du eine Gewindestange mit Kontermuttern um den Dämpfer von oben fest zu halten.
Sechskant Grösse kann ich nachliefern.

Deine Original Federn sind sowieso total schlapp denn die Fuhre sinkt schon immer über die Hälfte ein.
Ich habe nur Erfahrung mit Wirth Federn und kann die nur empfehlen.
Damit kann auch die Luftunterstützung der Gabel vergessen werden.
Allerdings müssen die Teile an der Gabel unter der oberen Brücke verbleiben damit das Öl nicht dort rauskommt.

Gruss Axel

Hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=36807
gibt's immer mal wieder Neues von meiner nächsten Turbo #4
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Gabel

Beitragvon Radlmaxe » 05.11.2019, 19:30

Hallo Axel,

Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, die Sechskant Mutter ist gleich mit der 550er...
Dann habe ich die fertige Gewindestange hier liegen.

Ich gehe mal davon aus, daß es aber bei der Gelegenheit sinnvoll ist beide Gabelholme komplett zu überholen und auch die Simmerringe etc. zu tauschen... Das habe ich ja damals bei der Reaktivierung ausgespart, da ich ja nicht mal wusste, ob die Kiste überhaupt fährt....

Insofern würde ich nun eine komplette Gabelüberholung mit neuen Federn (so wie es scheint wohl Wirth) machen...

Wo hast Du für #4 die Wirth Federn geordert?


Lg

Andi
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 05.11.2019, 20:02

Ich habe jetzt meine Unterlagen durchforstet und keinen Beleg gefunden von den Wirth Federn.
Der Preis lag so um die € 90,00 inklusive Versand. In der Bucht gibt's welche.

Gabelsimmerringe empfehle ich dringend nur original Yamaha!
Teile Nummer 2H7-23145-00
Die haben doppelte Lippen und halten in meiner #3 jetzt schon 60.000 km.
Billige Nachbau Simmerringe haben nicht mal eine Saison gehalten.

Gruss Axel
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Beitragvon Joe Ka » 05.11.2019, 21:33

Die All Balls Simmerringe sind auch was, die haben ne dreifache Dichtung

https://www.ebay.de/itm/All-Balls-Gabel ... SwrFtZ6HCO

Nachdem an meiner Diva einlippige (glaub von Louis oder Polo etc) nach ein paar tkm wieder durch waren bin ich im T5net über diese Empfehlung gestolpert.
Selbst kann ich es aber tatsächlich noch nicht bestätigen, weil ich mit der XJ nicht mehr viel fahre.
so here we go - again

Jonathan
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Beitragvon archiv_user » 06.11.2019, 09:09

Hallo Andreas,

mit Wirth-Federn machst du nix falsch, die hab ich auch in mindestens einer Turbo drin. Hab sie zusätzlich noch ein bisschen vorgespannt mit je einer dicken Mutter oben unter der Stopfen. Die Hülsen werden ja weggelassen bei Wirth Federn. Bei einer Turbo hab ich gepfuscht und die originalen Federn mit zusätzlichen Hülsen mehr vorgespannt. Ziel soll sein, dass die Federung im Stand beim Aufsitzen etwa 1/3 einfedert.

Die Simmeringe von Louis halten bei mir leidlich, d.h. immerhin einige Jahre. Okinool geht natürlich auch.

Als Gabelöl verwende ich mittlerweile nur noch Hydrauliköl HLP40, kostet viel weniger und funktioniert genauso gut. Ich fülle etwa 10 oder 20ccm mehr ein als vorgeschrieben, das macht die Federung etwas progressiver.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.11.2019, 09:19

Ich habe zuletzt 250 ml 10er Gabelöl eingefüllt.
Die Gabel war vorher zerlegt und gereinigt also komplett trocken.
Da bleibt ein Luftpolster von 160 mm ohne Federn bei zusammen geschobener Gabel.

Gruss Axel
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Wo?

Beitragvon Radlmaxe » 08.11.2019, 08:40

Hallo Zusammen,

ich habe schon mehrfach vernommen, daß es die Wirth Federn für ca. 90 Euro geben soll....

Vielleicht bin ich ja zum Suchen zu blöde.... aber ich finde nichts unter 110€ ....

Alternativ habe ich ein günstiges Paar White Power Federn gefunden, kennt die jemand?

lg

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 08.11.2019, 10:53

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Beitragvon Radlmaxe » 08.11.2019, 13:00

Lieber Axel,

vielen Dank für den Link, ich habe gerade bestellt : 8)

lg

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Beitragvon archiv_user » 08.11.2019, 13:29

Vor allem das Set mit 1L Öl und Dichtringen ist preiswert. Auf ebay verkauft er es aber auch für 127...
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Beitragvon Wintertourer » 12.11.2019, 08:35

Meine Gabelfedern sind auch von Wirth.
Da gab es für die Turbo aber noch keine.
Habe die Maße und das Model (Turbo) angegeben,
dann wurden diese erstmals gefertigt.

Seitdem verkauft er die Turbogabelfedern.
Willst Du einen Tag lang glücklich sein, saufe.
Willst du ein Jahr glücklich sein, heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, fahre Yamaha.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 12.11.2019, 09:21

Nach meinen Unterlagen (Teilegutachten) sind die Federn baugleich mit:

Honda CB 1100 R
Kawasaki Z 500 / Z 750 LTD / GPZ 750 Turbo / Z 1000 R
Suzuki GSX 750 L / GSX 1100 E
Yamaha XZ 550

Gruss Axel
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GLS

Beitragvon Radlmaxe » 14.11.2019, 21:42

Hallo Zusammen,

heute hat es GLS dann doch auch geschafft meine bestellten Wirth-Federn im 2.Versuch anzuliefern... an die gleiche Adresse, die beim ersten Versuch angeblich nicht gestimmt hat :roll:

Der linke Holm ist zwischenzeitlich auch zerlegt.

Übrigens sind die Muttern auf der Gewindestange Schlüsselweite 19... genauso wie bei der 550er...

Hier mal der Vergleich zwischen original Feder und neuer Wirth Feder:

Bild

hinten mit Hülse das Original, vorne die neue Wirth...

Die Wirth ist ca. 1,5 cm länger...

Bild

Was mich etwas irritiert ist die beigefügte ABE:

Bild

Dort ist von der 11T keinerlei Rede :?:

Sind das die richtigen Federn?

Auf der Rechnung ist eindeutig angeführt:

1 Paar GF-Spring6040 (FNR12774) Yamaha XJ 650 Turbo - Wirth Progressive Gabelfedern

Viele Grüße

Andi
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tatsächlich falsche Federn....?

Beitragvon Radlmaxe » 14.11.2019, 21:55

Jetzt bin ich gerade nochmal auf Axel´s Beitrag gestolpert:

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Weiter geht's :

Bild

Sobald die Reifen da sind kann ich die Gabel und die Bremse machen .

Gruss Axel


Axel hat den Federsatz 5020 geliefert bekommen...

bei mir ist es 1020

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