XJ650T 11T
Antwort schreiben

15.11.2019, 08:14

Hier der Prüfbericht zur ABE:

Bild

Du hast offensichtlich die falschen Federn bekommen.

Wenn ich mir allerdings die Drahtdicke und die entspannte Länge anschau sind die fast gleich.

Gruss Axel

neue Federn

15.11.2019, 13:39

Hallo Zusammen,

nach Telefonat mit ttmoto und Wirth direkt stellt es sich so dar, daß die Federn so wie Axel sie bekommen hat nicht mehr hergestellt /geliefert werden.
Die neue Teilenummer ist die #1020.
Diese ist auch für die 11T geeignet und die richtige.
Jedoch sind vom TÜV noch nicht alle ABE´s erteilt worden.
Lt. Wirth ist das Formsache, aber dauert ca. 2-3 Monate.

ttmoto bekommt dann das Update nachgereicht....

Auf der Wirth homepage ist allerdings noch die 5020 sichtbar....

Viele Grüße

Andreas

Welches Öl?

23.11.2019, 08:57

Hallo Zusammen,

So langsam habe ich alle benötigten Teile beisammen um die Gabel wieder zusammenbauen zu können.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem zu verwendenden Öl...
Das letzte Mal habe ich (wie in der Rep. Anleitung angegeben) Motoröl 10W30 verwendet... auch ziemlich genau die angegebenen 238ccm...

Teilweise empfehlt ihr hier Hydrauliköl oder Gabelöl und auch die eine größere Menge....

Bringt die größere Menge tatsächlich etwas, wodurch ist das begründet..?
Und welchen Vorteil bringt das teurere Öl?

Lg

Andi

23.11.2019, 10:16

Das kann ich nur subjektiv beantworten.
Vor Jahren habe ich einige Varianten ausprobiert allerdings nur mit Gabelöl von Polo.

Mit 5-er Öl war die Dämpfung zu lasch und hat sogar nachgewippt.
Mit 15-er Öl kamen Schläge durch (nicht auf Block) und die Gabel hat zu langsam ausgefedert.

Somit bin ich am Ende doch bei dem empfohlenen 10-er Öl gelandet.
Das hat Komfort und die Dämpfung ist straff genug.

Bei der Füllmenge bin ich bei 250 ml das gibt bei zusammen geschobener Gabel ohne Feder ein Luftpolster von 160 mm.
Das ist mit entscheidend für die Progressivität beim Einfedern.
Zuviel Öl komprimiert das Luftpolster zu stark und dann geht Federweg verloren.

Das ist jetzt meine Erfahrung für meine Fahrweise .

Gruss Axel

23.11.2019, 10:37

Der Jonathan hat hierzu mal eine schöne Liste gemacht.

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=370752#370752

Ich setze seit dem nur noch Hydrauliköl HLP32 ein.
Jedenfalls an meinen eigenen Moppeds.

23.11.2019, 10:41

Nachtrag, ich runde auch immer auf mit der Füllmenge.
Also auf den nächsten vollen 50ml Betrag.
Aus 238ml werden so bei mir auch 250ml.
Das lässt sich besser abmessen.

Das Luftpolster das sich ergibt habe ich noch nie gemessen.

23.11.2019, 10:49

Stan_Ac hat geschrieben:Ich setze seit dem nur noch Hydrauliköl HLP32 ein.

Ich bin nach meiner HLP32/HLP22 1:1 Mischung (= 7,5er nach Yamaha Skala) auch wieder zu HLP 32, was dem Yamaha Standard (an der 600er Diva) entspricht.
Das passt einfach .. 15er ist bei schnellem welligen Belag in Schräglage etwas zu zäh und fühlt sich nicht richtig satt an, das 7,5er ist an sich kein Problem, aber unnötiger Aufwand.

23.11.2019, 13:06

nochmal zur Füllmenge:

Ich habe bei zusammen geschobener Gabel ein Isolierband oberhalb der Staubkappe mit einem Zentimeter Abstand gelegt.
Bei meinen Probefahrten habe ich einen Kabelbinder so befestigt dass er beim Einfedern leicht zu verschieben war aber auch immer in Position geblieben war.
Somit konnte ich genau sehen wie tief die Gabel eintaucht.
Dann habe ich mir eine üble Strasse mit Löchern und Flicken gesucht und da auch mal richtig hart gebremst.

Wenn selbst da die Gabel nicht durchschlägt und trotzdem schnell wieder ausfedert ohne nachschwingen ist nach meinem Verständnis alles bestens.

Und ein weiteres Ziel war die Luftunterstützung der Gabel nicht mehr benutzen zu müssen.
Ja - die Turbo hat so was und die US Seca Modelle dazu noch Luftunterstützte Federbeine!
Das ganze funktioniert sogar recht brauchbar und ordentlich aber die ewige Fummelei bei jedem zweiten Tankstopp oder jede Woche oder bei wechselnder Beladung ging mir so was auf den Keks ...

Gruss Axel

Drehmoment...

26.11.2019, 19:18

Hallo zusammen,

Ich kann leider nirgends eine Angabe finden, mit welchem Drehmoment das innere und äußere gabeilbein verbunden werden.
Ich meine die inbus schraube von unten und von oben die 19er gewindestange.

Lg

Andi

Der auch schon lernen musste, dass nach zu ab kommt.... 😬

26.11.2019, 19:36

Bei der 4KM also XJ900S sind dort 30 Nm angegeben.

Die sollten dort bei der Turbo auch reichen.

27.11.2019, 12:39

Boah, deswegen sind bei manchern Gabeln die Schrauben derart angeknallt, dass man sie kaum noch los bekommt oder der Imbus sich dolldreht... Ich zieh die immer nur handfest an.

27.11.2019, 13:26

Ich habe jetzt mal meine Liste mit Drehmomenten durchgeschaut.
Leider ist diese Schraube nicht separat aufgelistet aber ganz allgemein gibt Yamaha folgende Drehmomente vor:

M 6 12 Nm
M 8 20 Nm
M 10 30 Nm

Gruss Axel

27.11.2019, 18:54

Ja und 40Nm für die Ölablasschraube, was absurd hoch ist und bei mir vermutlich zum dolldrehen des Gewindes geführt hat. Ich hatte die erste Turbo damals mal in der Werkstatt, da wurde auch ein Ölwechsel mitgemacht, beim nächsten Wechsel kamen beim rausdrehen der Schraube schon die Alu-Gewindegänge von der Ölwanne mit. Vermutlich sind die streng nach WHB vorgegangen. Zum Glück waren weiter innen noch intakte Gewindegänge und eine längere Schraube, die immer nur handfest angezogen wird, tut seitdem klaglos ihren Dienst.

An Annemieks Kwak-Turbo waren mal die Kopfschrauben lose, sie machte ein "petzendes" Geräusch beim Beschleunigen. Wir konnten das erst nicht zuordnen, bis uns jemand sagte dass das die Kopfdichtung wäre. Also erstmal die Kopfschrauben normal mit der Ratsche angezogen, weil ich keinen Drehmo hatte. Das Petzen war weg, aber ich hab dann noch einen Drehmo angeschafft und nochmal mit 40Nm, dem Sollwert, nachgezogen. Ich war erstaunt wie viel das ist ist und würde niemals an der Ölablasschaube so roppen!

Ich vermute ja immer, das Drehmomentschlüssel ähnlich wie Bremsscheibenschlösser mehr Schäden verursachen als verhindern.

WOW

06.01.2020, 18:23

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr mit vielen unfallfreien und defektfreien Kilometern,

Nachdem am heutigen Feiertag endlich Ruhe nach Weihnachten und Sylvester eingekehrt ist, konnte ich mich meinem Schätzchen widmen und die Gabel fertig montieren.

Ja Axel, Du hast es schon immer gesagt....
Die neuen Gabelfedern sind beeindruckend. Bisher ist die ganze Front nach dem abbocken vom Hauptständer gemütlich nach untern gesackt... das Gefühl werde ich wohl in Zukunft vermissen....
Aufgrund des vielen Salz auf der Strasse bin ich leider nur in der Zufahrt (ca. 70m) hin und her gefahren... Aber was ich bisher spüren konnte lässt mich auf die neue Saison freuen. Auch beim Bremsen bei weitem nicht mehr das bisherige einknicken.

Der Tag war noch jung... der Motor warm... also gleich mal Öl raus... da muss doch noch ein Filter irgendwo sein....
Den Filter habe ich gefunden... aber leider habe ich keine O-Ringe dazugelegt...
Und nun die Kehrseite des Feiertags.... Alle haben geschlossen...
Kann man die O-Ringe (Ölfiltergehäuse und Schraube des Ölfilters) ein zweites Mal benutzen?
Nach kurzer Rücksprache mit Olli und nachdem die Gasflasche für die Werkstattheizung leer war, habe ich beschlossen lieber morgen neue zu besorgen. Trotzdem wäre es interessant, ob ihr schon mal die O-Ringe mehrfach verwendet habt.

Und dann hat sich mir noch die Frage gestellt... Wie oft das Öl vom Kardan wechseln?
Lt. Reparaturanleitung alle 6000 km, das kommt mir aber doch ziemlich oft vor...
Ich habe heute mal den Füllstand kontrolliert und auf den bisher gefahrenen ca. 11TKM ist das Öl nicht weniger geworden.
Wie oft wechselt Ihr das Öl?

Viele Grüße

Andi

06.01.2020, 18:27

Den O-Ring kann man mehrmals benutzen. Früher waren die ja immer beim neuen Filter dabei. Das sparen sich die Verkäufer heute leider.
Ich weiss gar nicht wann ich das letzte mal einen neuen eingebaut habe.
Und solange der alte dicht bleibt kommt da auch nichts anderes rein.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz