Federbeine YSS

XJ650T 11T

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Hammer's Luzifer » 22.07.2018, 20:23

Ich hab jetzt gerade noch das Motorrad weggestellt nach der Tour .

Trotz Dunkelheit könnte ich noch erkennen dass die auch schon ein bisschen einfedert alleine durch das Eigengewicht .

Vielleicht hilft das ja bei der Diskussion / Fragestellung ?

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon wormser » 23.07.2018, 10:10

MR XJ hat geschrieben:Ich habe gerade eine 5000 km lange Frankreichtour mit einer Seca hinter mir und werde die YSS durch höherpreisige Federbeine ersetzen.
Ich habe die YSS vor zwei Jahren gekauft, weil an der Seca, die ich nach 19 Jahren für einen Italientripp reaktiviert hatte, nach dieser Reise, eines der originalen Federbeine undicht geworden ist.
Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit den YSS Federbeinen eine Einstellung zu finden, die zu meinem Fahrstil passt. Sie federn sehr trocken ein. Es läßt sich zwar die Federbasis stufenlos verstellen, aber nicht die Dämpfung.
Kurze harte Stöße (z.B. Querfugen auf der Autobahn, oder Flickwerk auf Landstraßen) mögen die YSS überhaupt nicht, egal in welcher Einstellung. Die Federn sind alles, aber nicht progressiv ausgelegt und gehen dann auf Anschlag. Bei mir hat das dazu geführt, dass sich die Buchse der oberen Befestigung verformt hat.
Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, quasi von "zart bis hart", konnte aber keine finden, die das "Auf-Block-gehen abgemildert hätte.
Zum ultimativen Fahrwerkstest und der finalen Einstellung auf meinen Fahrstil nutze ich gerne französische Landstraßen zweiter und dritter Ordnung. Dazu sollte dieses Jahr eine Tour zum "Wheels and Waves" nach Biarritz dienen.
Dabei hatte ich neben dem bekannten Problem mit den Querfugen, ein weiteres offenbart, eine zu schwache Dämpfung und Nachwippen. Sowohl bei der Fahrt mit Gepäck als auch ohne. Das wird umso deutlicher, je stärker die Feder vorgespannt ist.
Mit Konis hatte ich nie solche Probleme und denke daher darüber nach mir IKONs anzuschaffen, oder vergleichbare mit verstellbarer Dämpfung.
Leider betrifft das nicht mehr die o.g. Seca, da das vermutlich ihre letzte Tour war. Der Rahmen ist im Bereich der Seitenständerbefestigung durchgerostet. Ich werde den Motor wohl in einen von einer 650er stecken.
Gruß
Andreas


Meine absolute Zustimmung.YSS hab ich in meiner Zweizylinder CB500.Landstrassen 2und3 Ordnung kann man vergessen.Dämpfung gibts nicht.Das einzig positive - sie waren billig.In meiner xjr sind Ikon drin.Eine ganz andere Welt.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon twinronny » 13.08.2018, 07:17

Axel, wo lässt du deine Konis revidieren ? Ich habe hierzu nur die Firma Kimphi gefunden.

Mich würde mal interessieren, welche Summe für eine Revision der Federbeine aufgerufen wird, bei Kimphi kann ich aktuell aber niemand erreichen.

Meine Konis haben nach nun 270 000 Kilometern offenbar auch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, bei einem tritt an der Abdichtung der Kolbenstange leichter Ölnebel aus.
Gruß Ronald
4K0, das Original
Benutzeravatar
twinronny
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2171
Registriert: 05.09.2011, 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitragvon wormser » 13.08.2018, 07:49

twinronny hat geschrieben:Axel, wo lässt du deine Konis revidieren ? Ich habe hierzu nur die Firma Kimphi gefunden.

Mich würde mal interessieren, welche Summe für eine Revision der Federbeine aufgerufen wird, bei Kimphi kann ich aktuell aber niemand erreichen.

Meine Konis haben nach nun 270 000 Kilometern offenbar auch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, bei einem tritt an der Abdichtung der Kolbenstange leichter Ölnebel aus.



www.white-power.de

Der Herr Braun repariert alle Stossdämpfer.Einfach mal anrufen oder Mail schicken.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon wormser » 13.08.2018, 09:28

https://www.offroadforen.de/index.php/T ... r-1983-85/

Wie gesagt,der Herr Braun repariert alle Marken von Stossdämpfer.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.08.2018, 09:48

Ich wollte mich tatsächlich an Kimphi wenden da sie ja Service machen für Koni / Ikon.

Zumindest laut der Webseite ...

Allerdings hatte ich das für den Winter geplant wenn ich sonst nichts zu tun hab ...

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon twinronny » 13.08.2018, 10:38

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal bei Kimphi nachhaken, die sind wohl auf Koni spezialisiert.

Könnte sein, dass ich am Ende in neue Ikons investieren muß, dann wäre ich wohl mit 395 Euro dabei.

Aber besser sofort 395 Euro für hochwertige Federbeine als erst knapp 200 für YSS und dann bei Unzufriedenheit nochmal 395 Euro hinterher.

Uwe war im Februar auch noch hochzufrieden mit den YSS in seiner Honda und hat das jetzt doch ziemlich relativiert.
Gruß Ronald
4K0, das Original
Benutzeravatar
twinronny
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2171
Registriert: 05.09.2011, 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.08.2018, 10:55

Zu den YSS hatte ich weiter vorne schon meine Erfahrung geschrieben.

Und da ich ja noch eine Turbo mit Serienfederbeinen hab die ich umrüsten muss hab ich mir die YSS gekauft.

Und ich geh auch nicht davon aus dass die Revision der Koni nicht allzu teuer wird.

Aber warten wir Mal ab ....

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon Stan_Ac » 13.08.2018, 11:38

twinronny hat geschrieben:
Uwe war im Februar auch noch hochzufrieden mit den YSS in seiner Honda und hat das jetzt doch ziemlich relativiert.


Der Uwe ist mit allem neuen, was billig ist, zufrieden, bis er merkt das man sich "Billig" leisten können muß.

Wer Billig kauft, der kauft zweimal.
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Benutzeravatar
Stan_Ac
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 6387
Registriert: 01.05.2011, 20:38
Wohnort: In 52152 am Rursee

Beitragvon Donnerscotti » 13.08.2018, 12:02

ich würde jetzt YSS nicht generell schlecht reden. Für mein Teil gefallen sie mir mit einstellbarer Zugstufe auf meiner RD sehr gut. Einfach dran bauen und losfahren ging nicht. aber wenn man sich mal Zeit zu einstellen nimmt ist das schon mal deutlich besser als alles was ich an Serienfedebeinen gefahren habe. Auch wage ich zu behaupten das die Beine an einer alten GSX 1100 gut funktionieren. Bin ich selber gefahren und wenn man dem Besitzer zuguckt wie er mit dem alten Hobel so gut wie jedes moderne Moped stehen lässt. auch auf Strassen 3. Ordnung, können die Federbeine eigentlich nur das machen was sie sollen. Ja, ich bin auch schon mit Wilbers gefahren und zwar genau meine RD in sonst gleichem Setup. Und ich muss sagen das das noch besser funktioniert. Aber schlecht im allgemeinen sind die YSS auf keinen Fall.

Gruß
Alex
3KM-31A-58L-2HW-RP02-522-1WW-3TB-3Y3
Benutzeravatar
Donnerscotti
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 170
Registriert: 28.07.2016, 16:04
Wohnort: Hannover

Beitragvon Hammer's Luzifer » 14.08.2018, 12:43

Ich hab jetzt bei Kimphi angerufen und folgende Auskunft erhalten :

Standart Überholung ( Abdichtung ) für 7610 Federbeine ca. € 100 - 120
Bei mehr Aufwand ( über € 150 ) erfolgt Rückfrage
Lieferung erfolgt auf Rechnung
Im Moment ca 3 - 4 Wochen Wartezeit

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon wormser » 14.08.2018, 13:11

Stan_Ac hat geschrieben:
twinronny hat geschrieben:
Uwe war im Februar auch noch hochzufrieden mit den YSS in seiner Honda und hat das jetzt doch ziemlich relativiert.


Der Uwe ist mit allem neuen, was billig ist, zufrieden, bis er merkt das man sich "Billig" leisten können muß.

Wer Billig kauft, der kauft zweimal.


Da muss ich dir leider recht geben.Am Anfang war ich noch ganz euphorisch und später wurde ich eines besseren belehrt.Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
wormser
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3652
Registriert: 10.04.2011, 17:54
Wohnort: worms am rhein

Beitragvon twinronny » 14.08.2018, 21:17

Ich habe heute morgen ebenfalls bei Kimphi angerufen, gleiche Information soweit.

Zusätzlich sagte man mir, wenn die Kolbenstangen Schäden aufweisen, kommen pro Federbein nochmal 80 Euro drauf. Man würde mich aber vorab darüber informieren ob sich eine Instandsetzung noch lohnt.

Ich befürchte beinahe, dass bei meinen Konis die Kolbenstangen nicht mehr brauchbar sind, eine hat leichte Verschleißspuren. Ebenso haben sich die unteren Federteller in den Blechmantel eingearbeitet, 270 000 Kilometer haben Spuren hinterlassen.

Demnächst werde ich das in Angriff nehmen, dann kommen vorübergehend wieder die originalen Federbeine rein, die haben gerade mal 15 000 Kilometer gelaufen und sehen noch wie Neuteile aus.

Am Ende werde ich mich wohl zwischen neuen YSS oder Ikons entscheiden müssen, mal schauen.
Gruß Ronald
4K0, das Original
Benutzeravatar
twinronny
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2171
Registriert: 05.09.2011, 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitragvon WeDoTheRest » 15.08.2018, 06:01

Mach keine Experimente. Nimm die Ikons. Da kann Dir jeder der sie fährt sagen dass die gut funktionieren. Und wenn die ersten so lange gehalten haben sollte das ja Qualitätsbeweis genug sein. Also... erst schauen was die Überholung kostet. Wenn zu teuer... neue Ikons.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon Donnerscotti » 15.08.2018, 06:29

da munkelt man auch das die neuen Ikon keine Koni mehr sind. Die Qualität soll sehr nachgelassen haben :(

Das ist mehrfaches hörensagen. Ich selber habe das noch nicht erfahren weil alle meine Konis noch gut funktionieren.

Gruß
Alex
3KM-31A-58L-2HW-RP02-522-1WW-3TB-3Y3
Benutzeravatar
Donnerscotti
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 170
Registriert: 28.07.2016, 16:04
Wohnort: Hannover

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gasdruck Federbeine
Forum: XJ900
Autor: dnoppes
Antworten: 17
Werkzeug um Koni-Federbeine einzustellen
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: fraehttt
Antworten: 3
ABE/TÜV-Gutachten für Hagon Federbeine
Forum: XJ650
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Tieferlegen oder kürzere Federbeine
Forum: Allgemeine technische Fragen
Autor: fundriverxj900
Antworten: 7
Passen Federbeine der XJ 900 auf die XJ 650?
Forum: XJ650
Autor: siwi
Antworten: 4

Zurück zu XJ650 Turbo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron