XJ650T 11T
Antwort schreiben

Arbeiten ohne Tank

21.08.2018, 15:34

Ich such grad mal wieder einen Kupferwurm weil meine Turbo beim Anfahren aus dem Stand gelegentlich schlagartig abstirbt.

Nachdem die Fehlersuche mit stehendem Motor nichts gebracht hat hab ich mir überlegt wie ich den Motor betreiben kann ohne Tank.

Normalerweise wird dazu eine Spritflasche aufgehängt.

Ich hab aber keine gefunden mit zwei Anschlüssen ( Die Turbo braucht auch einen Rücklauf )

Dann kam mir Idee das die Turbo eine elektrische Benzinpumpe hat die eigentlich das Benzin auch ansaugen kann ( sollte )

Also für kleine Taler 2 Meter Benzinschlauch gekauft und an stelle des Tanks angeschlossen.

Bild

Der Lappen ist nur eine Vorsichtsmassnahme - das ging ganz ohne Spritpanscherei von statten.

Den Fehler hab ich zwar immer noch nicht gefunden aber das System funktioniert so.

Gruss Axel

21.08.2018, 18:00

Ich hab schon den Tank nebenan auf ein Schränkchen gestellt und mit 2 mal 2 Meter Schlauch angeschlossen.

Das plötzliche Ausgehen kann evtl. von dem Neigungsschalter kommen der vorne irgendwo bei der Lampe sitzt. Der soll ja Zündung und Benzinpumpe abschalten, wenn das Mopped umfällt. Bei mir war das mal der Fall, wenn ich z.B. leicht bergab über eine Bordsteinkante fuhr.

21.08.2018, 18:30

Den Neigungsschalter hatte ich vor einigen Jahren schon stillgelegt und seither nicht wieder angeschlossen.

Da hatte ich ein ähnliches Problem das hatte sich dann als defekte Zündspule herausgestellt.

Meine Turbo fällt grundsätzlich nicht um ... :twisted:

Gruss Axel :twisted:

21.08.2018, 19:11

Kurz vor Feierabend bin ich noch einen Schritt weiter gekommen :

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte wollte ich die Turbo umparken .

Da ich grundsätzlich faul bin wollte ich starten und siehe da - nichts geht ?

Ich hab dann das Relais vorne rechts neben dem Scheinwerfer bisschen angeklopft und plötzlich reagiert der Starter .

Ist jetzt schon zu spät und zu dunkel und ich bin zu müde aber morgen geht's weiter ...

Gruss Axel

22.08.2018, 16:19

Heute nochmal einen Tag Fehler gesucht ...

Es war nicht der Neigungsschalter !
Aber das dazu gehörige Relais ... :evil:

Den Neigungsschalter hatte ich vor Jahren schon stillgelegt weil die Turbo gestottert hatte .
Das hat sich dann als defekte Zündspule herausgestellt .

Das zugehörige Relais hängt dann nur noch so da rum und soll nur den Kontakt herstellen ( Für die Elektriker " NC " )
Ich hatte das jetzt auch wieder mehrmals durchgemessen mit meinem teuren Digital Multimeter und nicht gefunden .

Dann ist mir eingefallen dass ich auch noch ein Analoges Zeigermessgerät hab und hab das mal rausgesucht .

Der Vorteil zum digitalen ist dass der Zeiger Wackelkontakte besser anzeigt .
Die Digitalanzeige ist dafür einfach zu träge ... :x

Also das analoge angeschlossen und ganz vorsichtig an das Relais geklopft und siehe da - der Kontakt hat kurzzeitig geöffnet .

Das hat gereicht um mir den Motor beim Losfahren an der Ampel mit wenig Drehzahl absterben zu lassen .

Ich hab jetzt alles wieder angeschlossen - sogar den Neigungssensor - und bei der Probefahrt gab's keinen einzigen Aussetzer ! :) :)

Gruss Axel

Ach ja - Die Tour nach Tirol nächste Woche ist somit gesichert ... :) :)

22.08.2018, 16:46

Immer dieser Wartungsstau! ;-)

22.08.2018, 16:58

Vielleicht war es doch ein Fehler das pörömm - pörömm - pörömm auszubauen ... :roll:

Die Vibrationen haben die Elektrik bestimmt gut durchgeschüttelt und somit werden auch Kontakte nicht müde ... :wink:

Gruss Axel

22.08.2018, 18:29

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ach ja - Die Tour nach Tirol nächste Woche ist somit gesichert ... :) :)


Ich hatte nix anderes erwartet.

22.08.2018, 19:49

@ "Godfather "

Du weisst schon noch wer der " Spritpanscher " war ?

Wir sehen uns nächste Woche ... :wink:

Gruss Axel
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz