Heute bin ich dran gegangen und hab mir den Ersatz - Turbolader bereit gemacht:
Somit bin ich wieder gerüstet für den Fall der Fälle ...
Den hatte ich nur ausgebaut da Anbauteile untrennbar damit verbunden waren. Funktioniert einwandfrei.
Zuvor habe ich allerdings geprüft ob ich auch zwei verschiedene Typen habe. Franjo hatte mich darauf aufmerksam gemacht.
Dazu habe ich die Teile von einem anderen Lader und den Lader von Motorrad#4 verglichen.
Der Lader den ich heute komplettiert habe hat ein Turbinenrad mit 34 mm Durchmesser:
Dann habe ich noch einen mit fest gegammeltem Wastegate da hat das Turbinenrad 40 mm Durchmesser:
Dann bin ich raus in die kalte Garage und hab geschaut was ich vor einem Jahr in #4 eingebaut hatte. Ergebnis ist der grössere Durchmesser.
Mir war danach aufgefallen dass nach dem Wechsel der Ladedruck später einsetzt.
Der Motor braucht mit dem grösseren Turbinenrad 600 - 800 r/min mehr für den Einsatz des Laders.
Allerdings ist dann der maximale Ladedruck schneller erreicht bei weniger Drehzahl.
Bis jetzt hatte ich immer nur komplette Lader getauscht und da ist mir der Unterschied optisch nie aufgefallen.
Nur das Verhalten im Betrieb war leicht unterschiedlich aber das kann verschiedene Ursachen haben. Dachte ich zumindest ...
Ich habe auch ein Bild gemacht von der anderen Seite:
Der Unterschied sollte erkennbar sein.
Am Ende habe ich noch die Typ Bezeichnung auf dem Kompressor Gehäuse verglichen und auch da gibt es Unterschiede:
49170 - 01000 bei 34 mm Durchmesser SN 934
49171 - 01000 bei 40 mm Durchmesser SN 1465
Gruss Axel und bleibt Gesund!